Lorsch. Die Lorscher Kerb, gefeiert wird sie Mitte September, zählt zu den Publikumsmagneten im Lorscher Veranstaltungskalender. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Schubkarren-Rennen, Tabakfest und verkaufsoffenem Sonntag wird auch vom 17. bis 19. September 2022 viele Besucher ins Zentrum locken, natürlich auch die Mitglieder des Gewerbevereins. Diesmal wird der Gewerbeverein zudem mit einem eigenen, großen Stand vertreten sein, und zwar am Benediktinerplatz beim Lorbacher Haus.125 Bäume werden gepflanzt    

Ein starkes Team im Jubiläumsjahr-2
Der älteste Lorscher Handwerksbetrieb ist die Bäckerei Drayß, 1724 gegründet. Auch Friedel Drayß ist Gewerbevereinsmitglied. ARCHIVBILD: FUNCK

Die Vereinsmitglieder um Vorsitzenden Hans Joachim Teichmann wollen die Kerb nutzen, um auf ihre Arbeit, ihre Aktivitäten und ihr beachtliches Jubiläum aufmerksam zu machen: der Gewerbeverein feiert im Herbst sein 125-jähriges Bestehen. Unter anderem wollen die Mitglieder dazu 125 Bäume pflanzen in Lorsch.

Mit dem Gründungsdatum 1897 ist der Gewerbeverein zwar nicht der älteste Lorscher Verein, den Liederkranz schließlich gibt es schon seit 1852. Dass 125 Jahre aber eine beeindruckend lange Zeit sind, wird wohl niemand bestreiten. Vor allem Handwerker haben sich damals im vorvorigen Jahrhundert zusammengefunden, um im Verein ihre Interessen besser vertreten zu können. Die Mitglieder heute schätzen aber zum Beispiel auch den „regen Austausch trotz unterschiedlicher Gewerke“, wie etwa Schreinermeister Martin Eichhorn erklärt.

Im Lorscher Gewerbeverein sind Experten aus den unterschiedlichsten Branchen engagiert. Kunstschmied und Karosseriebauer, Maler und Metzger, Gärtner und Gebäudereiniger findet man auf der Liste der Berufsgruppen. Lang ist sie auch deshalb, weil sich der Verein nicht allein auf die klassischen Handwerksbetriebe beschränkt hat, sondern sich offen zeigte für die Aufnahme auch von Interessierten aus dem Handel – und von modernen Branchen, die zur Gründungszeit noch gar nicht erfunden waren: „Wir haben alles“, sagt Vorsitzender Teichmann nicht ohne Stolz, wenn er auf die Vielzahl der in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern tätigen Mitglieder blickt.

Ein Caterer ist heute ebenso selbstverständlich dabei wie ein Pflegedienst, ein Mitglied, das einen Computerservice betreibt und ein Mitglied, das eine Werbeagentur führt.

Egal sein sollte es niemandem, wie es Handwerk und Handel geht. Denn sie tragen wesentlich dazu bei, Kaufkraft in Lorsch zu binden und die Wirtschaft zu stärken. Und „wenn die Wirtschaft floriert, dann geht es auch der öffentlichen Hand gut“, wie schon der damalige Bürgermeister Klaus Jäger zum 100-jährigen Bestehen des Vereins betonte. Die Stadt könne dann besser ihre Aufgaben der Daseinsfürsorge erfüllen – und davon profitieren schließlich alle Bürger.

Einige der über 100 Mitglieder werden auf den folgenden Seiten vorgestellt, dazu gibt es einen Blick auf die Geschichte des Vereins. red

Von A wie Autohaus bis Z wie Zeitung  

- Gefragt nach einer Übersicht über die unterschiedlichen Berufsgruppen der Mitglieder, die sich im Gewerbeverein engagieren, listet Vorsitzender Hans Joachim Teichmann Vertreter vieler verschiedener Branchen auf – unter anderem nennt er in der Aufzählung:

- Tankservice, Dekoration, Heizung, Sicherheitstechnik, Elektroinstallation, Autohaus, Fotostudio, Kunstschmiede, Maler, Bauunternehmung, Raumausstatter, Zimmerer, Schreinerei, Bäckerei, Industrieentsorgung, Metzgerei, Stahlbau, Grabmale, Farben, Möbel, Computerservice, Putz-Anstrich, Optiker, Schlosserei, Gebäudereinigung, Stuckateur, Gartenbau, Versicherungen, Druckerei, Reinigungsbedarf, Fahrräder, Friseur, Apotheke, Sportartikel, Brandschutz, Autolackierer, Gastwirt, Caterer, Zeitung, Wasseraufbereitung, Weinhandel, Werbeagentur, Dachdecker, Getränkehandel, Karosseriebauer, Banken, Kältetechnik, Behindertenhilfe und Pflegedienst. red