In Lorschs ältester Bäckerei (seit 1724) wird ausschließlich traditionell gemahlenes Mehl aus kontrolliertem, regionalem Anbau verbacken. Das Bio-Getreide wird auf der hauseigenen Mühle täglich frisch gemahlen.

Zukunft - Seit 1724-2

Auf heißen Steinen wird in der Backstube von Friedel Drayß gebacken. Seit über 40 Jahren reifen im Steinbackofen die Brote jede Nacht bei einer gleichmäßigen und natürlichen Hitze von 280 Grad zuverlässig heran. Aufgrund der besonderen Backqualität und der hohen Nachhaltigkeit setzt Drayß hierbei auf Steinbacköfen aus dem Elsass, die durch ihre Beschaffenheit als natürliche, energieeffiziente Hitzequelle dienen. Schon mit 13 Jahren stand er in der Backstube seines Vaters und hat von ihm gelernt, ohne künstliche Zusatzstoffe und nur mit Sauerteig und Hefe als natürlichem Backmittel zu arbeiten. Fast sechs Jahrzehnte später hält er nach wie vor an der traditionellen Handwerkskunst fest und verlässt sich dabei ganz auf seine Erfahrung und seine zwei Hände, mit denen er ganz genau fühlen kann, wann der Teig die richtige Konsistenz hat.

Auch weiß er natürlich immer genau, was in seinem Brot enthalten ist, denn seit 1984 mahlt er das ganze Korn in seiner eigenen Mühle selbst. Hierbei bildet das gewonnene Vollwert-Mehl die optimale Basis für die nachhaltige Herstellung seiner zertifizierten Bio-Brote. Die Devise von Bäckermeister Drayß ist Wertschätzung – für die Natur, ihre Gaben und die Produkte, die daraus entstehen.

Alte Kunst neu interpretiert:

In unserem Back- und Brauhaus Drayß bilden traditionelles Handwerk, ehrliche Genusskultur und ein stilvolles Ambiente eine harmonische Symbiose. Hier offenbart sich die klassische Brauhaus-Idee in einem eigenen, charismatischen Profil, das lokale Identifikation und eine im besten Sinne bürgerliche Küche souverän in Einklang bringt. Bäckermeister Friedel Drayß ist es im Jahr 2012 gelungen, seine Philosophie aus der Backstube in ein gastronomisches Vokabular zu übertragen, das von Transparenz, Ursprünglichkeit und Natürlichkeit geprägt ist. Als Bäcker, der Bier braut, hat er in der Region Akzente gesetzt und im Herzen Lorschs den alten klösterlichen Traditionen Bier und Brot eine neue, zeitlose Bühne geschenkt. Damit wurde ein neuer Weg eingeschlagen, ohne die tiefen Wurzeln einer über 300-jährigen Firmengeschichte aus den Augen zu verlieren.

Zukunft - Seit 1724-3
Zukunft - Seit 1724-4

Friedel Drayß führt den Familienbetrieb in neunter Generation in die Zukunft. Mit dem Back- und Brauhaus wird sich diese Tradition weiter fortsetzen. Hier lebt die klassische Lorscher Bäckerei als neue Interpretation von regionaler Handwerks- und Genusskultur weiter.

In der Hausbrauerei werden sämtliche Biere weder filtriert noch pasteurisiert und fließen naturbelassen ins Glas. Unser Angebot wird regelmäßig durch besondere Spezialbiere ergänzt.

Bier und Brot wird nicht nur im Back- und Brauhaus vereint, sondern gehört historisch einfach zusammen.
 

Bäckerei Drayß
Rheinstrasse 24
64653 Lorsch
Römerstr. 10
64653 Lorsch
Mathildenstr. 11
64683 Einhausen
Tel.: 06251/52248
www.baeckerei-drayss.de
info@baeckerei-Drayss.de

Back- und Brauhaus Drayß KG
Bahnhofstr. 1
64653 Lorsch
Wilhelminenstr. 12
68642 Bürstadt
Tel.: 06251/9892234
www.back-und-brauhaus.de
info@back-und-brauhaus.de