Eine Partie Schach gefällig? Dies ist im Lautertal schon seit Gründung der Gemeinde möglich. Denn seit über 75 Jahren gibt es den Schachverein Reichenbach. In den „besten Jahren“ des Vereins gab es drei Senioren- und zwei Jugendmannschaften. Es wurden sogar ein spezielles Jugendtraining angeboten und Schachturniere organisiert. Zwar sind die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren aufgrund eines geänderten Freizeitverhaltens und vielfältigeren Angeboten für Jung und Alt stark zurückgegangen. Doch es gibt auch heute immer noch einige leidenschaftliche Schachspieler, die sich zum Training im 14-tägigen Rhythmus um 19 Uhr im SSV-Heim in Reichenbach treffen.

Aktuell nimmt der Schachverein mit einer Sechser-Mannschaft am Liga-Betrieb teil. Die Spieler freuen sich über jeden Interessierten, der Lust auf eine Partie Schach hat. Auch Lautertals Bürgermeister Andreas Heun hat schon reingeschnuppert. Und er soll gar nicht schlecht spielen.

Schach ist schon seit vielen Jahren eine anerkannte Sportart. Deshalb ist der Deutsche Schachbund im Deutschen Sportbund (DSB) organisiert. Denn beim Schachspiel werden – wie bei anderen Sportarten auch – Eigenschaften wie Ausdauer, Belastbarkeit, Aktivität, Selbstbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Selbstkritik, Toleranz, Fairness und soziale Einstellung geschult. Schach ist zudem ein Sport, der von Jung und Alt und unabhängig vom Geschlecht oder körperlichem Handicap gespielt werden kann. Ferdinand Derigs