Seit dem letzten traditionell gefeierten Winzerfest 2019 hat sich im Bensheimer Traditionsweingut Mohr einiges getan. Mit dem Besitzerwechsel im Juli 2020 wurde aus dem 1903 gegründeten Weingut eine GmbH & Co. KG, die von Geschäftsführer Martin Simon geleitet wird.Als einzige der Winzerfamilie Mohr ist noch Ingrid Boba, Tochter der früheren Seniorchefin Ria Mohr, im Betrieb und kümmert sich an der Grieselstraße um den Verkauf der Mohr-Weine in der Vinothek. Martin Simon ist ein gebürtiger Pfälzer, lebt aber seit 30 Jahren in Bensheim und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bekannte Tradition des Weinguts unter neuer Flagge, aber auch mit neuen Akzenten in die Zukunft zu führen.

Ein Beispiel dafür ist der neue Cuvée „Debüt“ aus vier Weißweinen, der zum Winzerfest erstmals ausgeschenkt wird. Mit diesem fruchtig ausgebauten Wein will Simon auch neue Kunden ansprechen. Neu im optimierten Sortiment sind aus dem 21er Jahrgang ein Riesling Gutswein, ein trocken ausgebauter Riesling aus der Weinlage Bensheimer Streichling und ein feinherber Riesling Bensheimer Kalkgasse. Außerdem gehört das Weingut Mohr zu den wenigen Bensheimer Weinbaubetrieben, die den teilweise vergorenen Traubenmost, genannt Federweißer, aus Bensheimer Produktion anbieten.

Während die Neuausrichtung auf den Riesling inzwischen konsequent umgesetzt wurde, klappt es bei der seit zwei Jahren geschlossen Weinstube noch nicht wie gewünscht. „Bisher war unsere Suche nach einem Interessenten, der die Gastronomie übernimmt, leider erfolglos“, so Martin Simon. Dennoch wird es im Innenhof des Weinguts während des Winzerfests ein gastronomisches Angebot geben. Vom ersten Samstag (3.) bis zum zweiten Sonntag (11.) ist der Innenhof auf dem Griesel täglich ab 18 Uhr ein stimmungsvoller Treffpunkt. Wegen des kurzfristigen Rückzugs des Caterers musste das Angebot auf Flammkuchen und Snacks, Flaschenweine und Selbstbedienung umgestellt werden. Am Montag ist der Innenhof für eine geschlossene Gesellschaft reserviert und am letzten Winzerfestsonntag (11.) gibt es ab 18 Uhr Livemusik mit der Big S Kombo. js

Kontakt

Bekannte Tradition unter neuer Flagge-2

Adresse: Grieselstraße 51-59, 64625 Bensheim
Telefon: 06251 / 2299
E-Mail: info@mohr-weingut.de
Internet: www.mohr-weingut.de
Ansprechpartner: Martin Simon
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 15 bis 18.30 Uhr, Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Treffpunkt beim Winzerfest

Das Weingut Mohr ist wie gewohnt im oberen Winzerdorf zu finden.