Schon seit ihrer Gründung 1904 durch den Großherzog von Hessen-Darmstadt gingen von der Domäne Bergstraße Impulse für die Entwicklung des hiesigen Weinbaus aus.Seit 1946 ist die Domäne Teil der Hessischen Staatsweingüter von Kloster Eberbach und mit ihren rund 32 Hektar größtes Weingut in der kleinsten Weinbauregion Deutschlands. Rund 441 Hektar stehen an der Hessischen Bergstraße unter Reben.

Als einziger VDP-Betrieb an der Bergstraße ist die Domäne allerdings auch Teil der qualitativen Speerspitze des deutschen Weinbaus, für die die rund 200 Mitglieder des Verbandes Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) stehen – erkennbar am VDP-Adler auf dem Flaschenhals, der als Markenzeichen auf die Spitzenqualität verweist. An der Spitze der VDP-Klassifikation stehen die Weine aus der Großen und der Ersten Lage, die in der Domäne in den Toplagen Heppenheimer Centgericht und Steinkopf und Schönberger Herrnwingert vorhanden sind und zu exklusiven „Crescentia“-Weinen ausgebaut werden. So zum Beispiel der im vergangenen Jahr neu ins Sortiment gekommene Heppenheimer Centgericht Weißburgunder. Ebenfalls neu ist ein Heppenheimer VDP Ortswein, ein feinherber Riesling, der auch beim Winzerfest ausgeschenkt wird. Wie jedes Jahr werden die Weine der Domäne Bergstraße im Winzerdorf in der Weinbucht „Blauer Aff“ angeboten.

Neben dem breitgefächerten qualitativ hochwertigen Weinsortiment hat die vor zehn Jahren im Rebmuttergarten eröffnete Vinothek aber noch deutlich mehr zu bieten. Mitten in den Weinbergen gelegen ist die Domäne Bergsträßer längst zu einem beliebten Treffpunkt für geselliges Beisammensein beim Wein geworden. Sei es zum Entspannen nach der Arbeit, als erholsame Rast nach einem Spaziergang in den Weinbergen oder bei einer der inzwischen vielfältigen Veranstaltungen.

So wird noch bis Ende Oktober zweimal im Monat zur Afterwork-Party mit DJ oder Livemusik und unterschiedlichen Foodtrucks eingeladen und nach dem Winzerfest steht am 18. September die Weinbergswanderung mit 3er Weinprobe im Programm. Es gibt zwei Führungen (11.30 Uhr und 14.30 Uhr) mit Chefönologin Katrin Puff und dem Außenbetriebsleiter für Weinbau, Max Schäfer, in deren Rahmen es eine Verkostung von drei Spitzenweinen geben wird. Karten für die Veranstaltung, die in geselliger Runde bei herbstlichen Speisen ausklingt, sind online oder vor Ort erhältlich.

Geleitet wird die Vinothek im Rebmuttergarten von Judith Schoenherr, die von zwei Festangestellten und insgesamt 18 Saisonkräften unterstützt wird. js

Kontakt

Beste Lagen, hochwertige Weine-2

Adresse: Darmstädter Straße 133, 64646 Heppenheim
Telefon: 06252 / 1262690
E-Mail: weingut@kloster-eberbach.de
Internet: www.kloster-eberbach.de
Ansprechpartner: Judith Schoenherr
Öffnungszeiten / Vinothek: Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr (April bis Oktober) bzw. von 10 bis 16 Uhr (November bis März); Weinausschank (April bis Oktober) ab 11 Uhr.

Treffpunkt beim Winzerfest

Die Weine der Domäne Bergstraße werden in der Weinbucht „Blauer Aff“ ausgeschenkt.