Der Grundstein für das Heppenheimer Weingut Freiberger wurde 1926 in einem kleinen Weinberg in der Steillage Heppenheimer Maiberg gelegt.Heute bewirtschaftet der Familienbetrieb insgesamt 16 Hektar Rebfläche rund um Heppenheim und wird inzwischen in der dritten Generation von Heinz Freiberger und seinem Cousin Rolf geführt.   

Mit im Boot ist mit Charlotte Freiberger bereits die vierte Generation, die 2018 fest in den heimischen Betrieb eingestiegen ist. Ihren Master in Weinbau und Önologie hatte sie 2016 an der Hochschule Geisenheim absolviert. Im Juni 2016 übernahm sie die Krone der Bergsträßer Gebietsweinkönigin und wurde Ende September zur Deutschen Weinprinzessin 2017/18 gekrönt. Als Botschafterin des Weines war sie in dieser Zeit bundes- und weltweit unterwegs. Seit ihrer Hochzeit mit Christoph Rabold im März 2020 trägt sie den Doppelnamen Freiberger-Rabold.
  

Da ist Musik drin-2
Im Keller des Weinguts Freiberger in Heppenheim reift der Rotwein in Holzfässern.
Da ist Musik drin-3

Die in ihrer Zeit als Weinprinzessin geknüpften Kontakte nutzt Charlotte Freiberger-Rabold auch heute noch, wie zum Beispiel mit der Beteiligung an zwei Weinfesten im Norden der Republik. Seit 2019 ist jedes Jahr im Juli bei den Winzerfesten in Potsdam und Werder an der Havel mit dem Weingut Freiberger auch Bergsträßer Wein mit dabei.

Die zweite große Leidenschaft von Charlotte Freiberger gehört der Musik, beides hat sie im Weingut inzwischen perfekt verbunden. Nicht nur beim Hoffest, zu dem im Mai nach zwei Jahren Pandemiepause wieder eingeladen wurde. Als neues Veranstaltungsformat hatte das „Wein-Duett“ Ende Juni Premiere und diese erste musikalische Weinprobe im Keller des Weinguts fand so großen Anklang, dass sie nun jedes Jahr eine Wiederholung finden soll. Beim ersten Wein-Duett verbanden Charlotte Freiberger an der Violine und Jan Rink am Akkordeon die besondere Weinverkostung mit entsprechend zugeordneten Musikstücken.

Musik ist bei Freiberger aber auch im Wein drin. Nach 13 Versuchsjahren mit einer Züchternummer wurde in diesem Jahr die inzwischen mit Namen versehene neue widerstandsfähige Rebsorte „Fidelio“ erstmals reinsortig abgefüllt. Der Kabinettwein geht geschmacklich in Richtung Weißburgunder und ist weniger säurebetont als der Riesling. Der neue Wein ist so gut angekommen, dass er bereits ausverkauft ist und man jetzt auf den nächsten Jahrgang warten muss.

Wieder Einzug gehalten haben im Freiberger-Weinkeller die Holzfässer für die Rotweinbereitung. Im großen 2000-Liter-Fass erhielt vor allem der bei der Landesweinprämierung mit der Goldenen Preismünze ausgezeichnete 2020er Spätburgunder sein vollmundiges Aroma. js
  

Kontakt

Da ist Musik drin-4

Adresse: Lehrstraße 15/Hermannstraße 16, 64646 Heppenheim
Telefon: 06252 / 2457 – Fax: 06252 / 2551
E-Mail: info@weingut-freiberger.de
Internet: www.weingut-freiberger.de
Ansprechpartner: Heinz Freiberger
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9.30 bis 12.30 Uhr, Samstag von 9.30 bis 13 Uhr (und nach Vereinbarung).

Treffpunkt beim Winzerfest

Eine Auswahl an ausgesuchten Weinen des Weinguts Freiberger wird am Hospitalbrunnen am gemeinsamen Stand mit den Heppenheimer Betrieben Weinbau Koob und Weingut Amthor ausgeschenkt.