Beim letzten „richtigen“ Winzerfest 2019 war das Weingut Amthor noch der Newcomer und mit einer Rebfläche von 0,8 Hektar eher ein Wein-Zwerg an der Bergstraße. Drei Jahre später bewirtschaftet Barbara Amthor mit ihrem Ehemann Patrick bereits 3,5 Hektar in den Heppenheimer Lagen Eckweg, Maiberg und Stemmler sowie in der Bensheimer Lage Paulus und hat es im renommierten Weinführer Vinum als „erfreuliche Neuentdeckung“ gleich zu einem Stern gebracht.Auch Verkoster Eichelmann bescheinigt dem Weinsortiment des Heppenheimer Weingutes eine „sehr homogene Kollektion“. Mit dem Wein-Gen infiziert wurde Barbara Amthor von ihrem Großvater, der sich als Feierabendwinzer den Reben widmete und die Trauben über die Winzergenossenschaft vermarktete. Während des Weinbaustudiums in Geisenheim lernte die gebürtige Bensheimerin ihren späteren Ehemann Patrick aus Heppenheim kennen, der ebenfalls mit dem Weinbau groß geworden ist. Dass die gemeinsame Verbundenheit zum Wein dann in einem eigenen Weingut mündete, war eine logische Folge. Vom Pflanzen der Reben bis zum Abfüllen des Weins in die Flasche ist für Barbara Amthor der Beruf der Winzerin ein ausgesprochen vielseitiger Beruf, wobei sie aber auch die Fähigkeiten ihres Mannes als „Rebenflüsterer“ zu schätzen weiß.


Als Bergsträßer Gebietsweinkönigin 2010/2011 repräsentierte Barbara Amthor – damals unter ihrem Mädchennamen Hoock - die Bergsträßer Weine. Dass sie mit dem Weingut eigene Wege gehen möchte, zeigte Barbara Amthor mit dem ersten nach dem Verfahren der Flaschengärung hergestellten Crémant-Sekt an der Bergstraße und dem in der Pandemie aufgelegten „Schmatzer“ – eine fertig gemischte Rieslingschorle. Dazu passt auch der Pet Nat, ein natürlich prickelnder Perlwein, dem keine Kohlensäure von außen zugesetzt wird, sondern der durch sein selbst produziertes Kohlendioxid schäumt.

Ihr Ideenreichtum kommt auch den Weinfreunden zugute, die außerhalb von Öffnungszeiten Bedarf an einem gute Tropfen haben. Im Zufahrtsbereich zum Weingut wurde ein Weinautomat mit rund um die Uhr verfügbaren gekühlten Amthor-Weinen aufgestellt. Zum Sortiment des Weinguts gehören ein gefälliger Weißburgunder ebenso wie ein knackiger Riesling oder der von Anfang an angebotene Rotling, der sich mit fruchtigem, feinherben Geschmack und moderatem Alkohol als perfekter Sommerwein anbietet. js

Kontakt

Erfreuliche Neuentdeckung-2

Adresse: Bürgermeister-Kunz-Straße 101, 64646 Heppenheim
Telefon: 0177 /4569 512
E-Mail: info@weingut-amthor.de
Internet: www.weingut-amthor.de
Ansprechpartnerin: Barbara Amthor

Treffpunkt beim Winzerfest

Am gemeinsamen Stand von Weingut Amthor, Weingut Freiberger und Weingut Koob am Hospitalbrunnen.