Es hat sich viel getan seit dem Winzerfest 2019, als sich beim Weingut Jäger massive Änderungen abzeichneten. Doch die Übernahme des Weinguts der Stadt Bensheim hat sich anders entwickelt als ursprünglich gedacht. Der „Kleine“ ist nicht im großen städtischen Weingut aufgegangen, sondern aus dem kleinen ist der jetzt größte Bensheimer Weinbaubetrieb – das Weingut Jäger – geworden.Für Winzer Michael Jäger war die Übernahme vor allem eine Zukunftssicherung für Junior Sebastian, der 2020 sein Weinbaustudium mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen hat und seit September fest im elterlichen Betrieb mitarbeitet. In den zwei Jahren dazwischen sammelte er Erfahrungen im Weingut Schloss Schönberg und im Familienbetrieb. Irgendwann wird Sebastian seinen Vater in der Betriebsleitung ablösen, damit dieser sich ausschließlich der Weinstube am Rinnentor widmen kann. Momentan läuft das parallel. Auch ist das Neubauprojekt zu stemmen, das durch die beiden Pandemiejahre hinausgezögert wurde. Das neue, größere Weingut Jäger wird an der verlängerten Saarstraße gegenüber des Tennisplatzes auf dem Areal zwischen Winkelbach und dem Weg zum Restaurant Cavallino entstehen. Jäger geht davon aus, dass mit dem Bau im kommenden Jahr begonnen werden kann. Wichtig ist ihm der Hinweis, dass sich bei der Weinstube nichts verändern wird. Sie wird ihren Standort am Rinnentor beibehalten. Verändert hat sich in den beiden Pandemiejahren hier nur der Einbau einer neuen Theke.

Überrascht hat das Weingut mit einigen neuen Weinen wie beispielsweise dem 21er „Eindrittel“ feinherb. Der erstmals beim Weinfrühling präsentierte Cuvéewein aus Goldmuskateller, Chardonnay und Riesling kam beim Publikum gut an. Neu ist auch der Chardonnay-Weißburgunder, der bei der Landesweinprämierung mit Silber ausgezeichnet wurde. Gold gab es für den 21er Grauer Burgunder Alte Rebe, wobei der 20er Jahrgang der erste eigene Wein von Sebastian Jäger war. Alle Jäger-Weine sind auch im Weingut der Stadt an der Darmstädter Straße erhältlich.

Auf die aktuellen klimatischen Rahmenbedingungen angesprochen, meint Michael Jäger, dass man „einen Regenmacher gebrauchen“ könnte. Entlang der Bergstraße sieht er bei der Qualität der Böden ein Nord-Süd-Gefälle, wobei in den Heppenheimer Lagen die Situation hinsichtlich der Speicherfähigkeit des Bodens noch am besten ist. Eigentlich müsste der Weinbau ohne zusätzliche Bewässerung auskommen, doch aktuell sei das nicht möglich. js
 

Kontakt

Familienbetrieb auf Expansionskurs-2

Adresse: Am Rinnentor 40, 64625 Bensheim
Telefon/Telefax: 06251 / 62762
E-Mail: weingut-jaeger-bensheim@arcor.de
Ansprechpartner: Familie Jäger
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr, Sonntag 10 bis 13 Uhr und 16 bis 24 Uhr.

Treffpunkt beim Winzerfest

Am Marktplatzbrunnen und in der Weinstube Am Rinnentor 40.