Endlich zieht der Winzerfestumzug wieder durch Bensheim – darauf freuen sich nicht nur die zahlreichen Zuschauer. Viele Teilnehmer des Festzugs stecken seit Wochen in den Vorbereitungen. Nach der langen Pause und den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bietet der Festumzug für Vereine die Gelegenheit, wieder auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Um an diesem Tag die Zuschauer am Straßenrand zu beeindrucken, legen sich alle richtig ins Zeug. Wir haben bei drei Bensheimer Vereinen hinter die Kulissen der Vorbereitungen geblickt.

Kreative Teamarbeit-2
Kreative Teamarbeit-3
Kreative Teamarbeit-4
Kreative Teamarbeit-5
Kreative Teamarbeit-6
Kreative Teamarbeit-7
Kreative Teamarbeit-8
Kreative Teamarbeit-9
Kreative Teamarbeit-10
Kreative Teamarbeit-11
Kreative Teamarbeit-12

BKG mit zwei Wagen dabei

Kreative Teamarbeit-13
BKG-Vorsitzende Renate Schütz freut sich nach zwei Jahren Pause auf den Umzug.

Bei der Bensheimer Karnevalsgesellschaft (BKG) beginnt etwa vier Wochen vor dem Winzerfestumzug der Wagenbau. Die Freude darüber, dass endlich wieder ein „richtiges“ Winzerfest stattfinden kann, ist groß, berichtet erste Vorsitzende Renate Schütz.

So groß, dass der Verein sich dazu entschieden hat, in diesem Jahr sogar mit zwei Wagen am Umzug präsent zu sein. Neben dem Narrenschiff, auf dem der Elferrat Platz findet, wird es einen Wagen passend zum diesjährigen Motto geben. Die große Fußgruppe besteht aus Präsidenten- und Tillgarde, den Landsknechten, dem Show- und dem Kinderballett. Innerhalb des Vereins gibt es die Gruppe „Wagen- und Bühnenbau“, die sich auch um das Bühnenbild und um die Deko bei den Fastnachtssitzungen der BKG kümmert. Das feste Wagenbau-Team besteht aus zehn Personen, darunter auch zweiter Vorsitzender Michael Zehnbauer. Im Team beginnt das Brainstorming zur Umsetzung des Mottos – meist formt sich aus vielen verschiedenen Ideen schlussendlich das fertige Konzept, erklärt Zehnbauer. Oft wird in mehreren Kleingruppen gearbeitet, die jeweils Einzelteile für den Wagen anfertigen. Erst am Wochenende vor dem Festzug werden die einzelnen Teile zusammengefügt.

Obwohl der 11.11. bekanntlich den Startschuss in die „fünfte Jahreszeit“ markiert, ist das Winzerfest ein wichtiger Termin für die BKG. Am Freitag nach dem Winzerfest beginnen die ersten Vorbereitungen und das Training für die Kampagne der kommenden Saison. lea

Sterntaler mit viel Fantasie

Kreative Teamarbeit-14
2019 wurde der fantasievolle Sterntaler-Wagen prämiert.

Wer in den letzten Wochen Stefanie Beetz erreichen wollte, erwischte sie wahrscheinlich gerade bei der Gestaltung des Motivwagens für den Verein Sterntaler Bensheim. So musste sie sich auch vor dem Telefonat mit dieser Zeitung erst einmal die Farbe von ihren Händen waschen.

Nachdem das diesjährige Motto öffentlich gemacht wurde, ging es für sie und ihren Mann Volker Beetz, dem ersten Vereinsvorsitzenden, mit den Überlegungen los. Zwar versuchen die beiden jedes Jahr, einen zum Motto passenden Festwagen zu gestalten, in erster Linie soll der Motivwagen jedoch zum Verein und den Drachenbergen passen. Ein Motto wie das diesjährige etwa, sei schwierig mit dem Verein in Einklang zu bringen, der vor allem die allerjüngsten Bensheimer fördern möchte. Bereits Ende Juli wurde mit der Arbeit am Festwagen begonnen, erzählt Stefanie Beetz. Etwa zwei bis fünf Stunden pro Tag wird am Motivwagen gebastelt. Während Volker Beetz sich bei der Gestaltung des Wagens hauptsächlich um die Statik kümmert und dafür sorgt, dass während des Festzugs auch alles an Ort und Stelle bleibt, ist seine Frau für die kreative Arbeit zuständig. Nachdem ein Unterbau aus Pappmache, Kleister und Zeitungspapier geformt wurde, kann die Figur, die den Motivwagen zieren wird, in bunten Farben bemalt werden. Auch die Kostüme werden selbst genäht. Die viele Arbeit hat sich schon einmal ausgezahlt: 2019 wurde der Verein mit dem ersten Platz für seinen Festwagen, auf dem damals eine große Hexe thronte, prämiert. lea 

Kraftsportler auf Erfolgskurs

Kreative Teamarbeit-15
Der Kraftsportverein Bensheim ist in diesem Jahr mit Fußgruppe und Wagen dabei.

Michael Schwind ist Vorsitzender des Kraftsportvereins Bensheim 1928 (KSV). Den Termin des Winzerfestumzugs hat er fest im Kopf – und so beginnen die Sportler bereits im Mai mit den ersten Überlegungen für den anstehenden Festzug.

Zuerst wird geklärt, ob der KSV mit einer Fußgruppe antritt oder ob auch ein eigener Motivwagen hergerichtet werden kann. Sobald das Motto bekanntgegeben wird, startet ein kleiner Kreis von Vereinsmitgliedern mit der Umsetzung des Themas. Der Kraftsport an sich, berichtet Michael Schwind, lässt sich im Rahmen eines Umzugs leider nicht gut darstellen. Ohne Matten sei das Risiko für Verletzungen zu hoch. Daher steht eine kreative Umsetzung des Mottos für den Verein klar im Vordergrund. Dies gelang beim letzten Winzerfestumzug 2019 so gut, dass die Fußgruppe des Vereins mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr wird der KSV mit einem kleinen Motivwagen und einer Fußgruppe aus etwa zwölf Mitgliedern antreten.

Jeder der Lust hat, bei der Entwicklung eines Konzepts und der Umsetzung mitzuhelfen, ist willkommen. Neben dem Motivwagen werden auch die Kostüme gemeinsam gebastelt. So erfolgen die Vorbereitungen oft im Beisammensein – eine echte Teamleistung. Nachdem alle benötigten Materialien für das Projekt besorgt sind, kann mit der Herrichtung des Motivwagens begonnen werden. Als Werkstatt steht dem Verein eine Scheune zur Verfügung, in der bis zum Tag des Umzugs fleißig gewerkelt wird. lea