Für das Weingut der Stadt Bensheim wird das diesjährige Winzerfest eine Zäsur sein. Der Wein-Jahrgang 2021 ist der letzte Jahrgang mit dem Etikett des städtischen Weinguts. Ab Jahrgang 2022 werden alle Weine das Etikett des Weinguts Jäger haben.Bekanntlich hat Michael Jäger 2020 das Weingut der Stadt Bensheim übernommen und damit die Nachfolge des langjährigen Pächters Axel Seiberth gesichert. Mit der Übernahme hat Jäger sein Weingut von sechs auf jetzt 18 Hektar erweitert und ist damit zum größten Weinbaubetrieb in Bensheim geworden.


Eingeflossen in die städtischen Weine ist der etwas fruchtigere und säurebetontere Jäger-Stil, was aber bei den Kunden durchweg auf ein positives Echo gestoßen ist. Auch beim Flaschenverschluss gab es eine Änderung. Der Kunstkorken wurde durch den Drehverschluss ersetzt, lediglich die Rotweine sind mit einem Naturkorken versehen.

Auch der aktuelle Standort des städtischen Weingutes wird über kurz oder lang als solcher nicht mehr existieren. Wenn das Weingut Jäger sein Neubauvorhaben abgeschlossen hat, dürfte auch das Ende der Gebäude an der B 3 gekommen sein und hier eine Neubebauung erfolgen. Für Nostalgiker könnte das diesjährige Winzerfest das letzte sein, bei dem Weine mit dem Etikett Weingut der Stadt Bensheim ausgeschenkt werden. Erstmals seit 2019 werden am Marktplatz-Brunnen aber auch Weine des Weinguts Jäger angeboten, wobei die Auswahl noch offen ist. js
 

Kontakt

Mit dem Jahrgang 2021 endet eine Ära-2

Adresse: Darmstädter Straße 6, 64625 Bensheim
Telefon: 06251 / 580017
Fax: 06251 / 64970
E-Mail: mail@weingut-der-stadt-bensheim.de
Internet: www.weingut-der-stadt-bensheim.de
Ansprechpartner: Michael und Sebastian Jäger, Andrea Klein
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr

Treffpunkt beim Winzerfest

Der Sankt-Georg-Brunnen auf dem Marktplatz.