Die Weinbautradition ist mit der Jahreszahl 1755 über dem Weinkeller belegt und mit zwei Hektar Rebfläche gehört das Gronauer Weingut Volker Dingeldey zu den kleinen, aber ausgesprochen feinen Bergsträßer Weinbaubetrieben. Die Rebflächen verteilen sich auf die idyllisch gelegenen Weinberge in Gronau und Zell mit den Lagen Hemsberg und Streichling.

Die geschützte sonnige Südhanglage im Meerbachtal hat aber auch ihren Preis, denn sie ist schwer zu bewirtschaften und erfordert eine nahezu komplette Handlese. Auch das dürfte neben der konsequenten naturnahen Bewirtschaftung mit Dauerbegrünung und Ertragsreduzierung mit dazu beitragen, dass der Gronauer Winzer mit seinen Weinen eine Vielzahl an Prämierungen errungen hat.

Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2016 erhielt das Weingut Volker Dingeldey im vergangenen Jahr den Staatsehrenpreis für das beste Abschneiden bei der Landesweinprämierung. Mit seinem Jahrgang 2020 hatte Dingeldey fünfmal Gold und einmal Silber errungen. Aber auch bei der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt, der AWC Vienna, war das Weingut schon erfolgreich. 2019 wurden die 2018er Jahrgänge Grauer Burgunder, Bensheimer Streichling Riesling und Alte Reben Riesling mit Gold ausgezeichnet.

Zu den neuen Weinen bei Dingeldey zählt der Wein „HdZ“. Das bedeutet „Hinter den Zäunen“ und verweist auf den Weinberg direkt hinter dem Haus. Hier wurden an den 47 Jahre alten Riesling-Reben die Trauben geteilt und damit der Ertrag reduziert. Nur die besten Trauben wurden geerntet und im Barriquefass spontan vergoren. Ebenfalls neu im Sortiment ist der nach dem Großvater benannte „Fritz“, ein Bensheimer Hemsberg Riesling in der Literflasche. Auch die beiden fruchtigen Seccos (weiß und Rotling) haben längst ihre Liebhaber gefunden.

Diese prämierte Weinqualität entsteht im Nebenerwerb, denn hauptberuflich arbeitet Volker Dingeldey als Kellermeister im Weingut der Stadt Bensheim. Um den Weinverkauf und Verkostungsmöglichkeiten in der kleinen Vinothek kümmert sich Bärbel Dingeldey, während im Weinberg und Weinkeller auch die beiden Kinder Eva und David tatkräftige Unterstützung leisten, wobei Tochter Eva bereits das Weinbau-Studium erfolgreich beendet hat.

„Noch ist alles möglich“, sagt Volker Dingeldey mit Blick auf den 22er Jahrgang. Etwas Regen bis zur Ernte wäre ganz gut, aber zu heftig dürfte er nicht ausfallen. Von Pilzkrankheiten sei man dank des trockenen Klimas verschont geblieben. js 
     

Kontakt

Riesling-Ernte „Hinter den Zäunen“-2

Adresse: Hintergasse 28, 64625 Bensheim-Gronau
Telefon: 06251 / 39816 – Fax: 06251 / 780698
E-Mail: info@weingut-dingeldey.de
Ansprechpartner: Bärbel und Volker Dingeldey
Öffnungszeiten/Weinverkauf: Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung

Treffpunkt beim Winzerfest

Das Weingut Dingeldey ist im Winzerdorf in Höhe der Tanzfläche zu finden.