in diesem Jahr kann das größte Weinfest der Bergstraße wieder so stattfinden, wie wir es seit vielen Jahrzehnten kennen: ein Winzerfest als beliebter und geselliger Treffpunkt und perfekter Rahmen, um den Bergsträßer Wein zu genießen.In den vergangenen zwei Jahren haben wir „unser Winzerfest“ in ungewohnter Weise gefeiert. Auch in diesem Jahr sollten wir den Blick auf die aktuelle Situation richten. So erscheint es mir wichtig, dass wir uns auf den Ursprung und die damit verbundenen Werte des Festes zurückbesinnen. Als eine Art Werbeveranstaltung ging es beim ersten Winzerfest im Oktober 1929 unter anderem darum, den Verkauf der Weine aus Bensheim anzukurbeln.   

Willkommen zum 84. Winzerfest-2

Mit dieser alten Tradition würdigen wir zudem den Beruf und den Einsatz unserer Winzerinnen und Winzer und den Bergsträßer Wein. Diese Werte und Traditionen – diesen ursprünglichen Geist des Festes – gilt es, auch beim Feiern im Blick zu haben und aufrechtzuerhalten.

In diesem Sinne freue ich mich auf das Bergsträßer Winzerfest 2022 und natürlich auf Sie, liebe Gäste! Mein Dank gilt dem Verkehrsverein und allen Beteiligten, die unter den gegebenen Umständen eine schwierige Vorbereitung meistern, damit der Startschuss zum Winzerfest pünktlich fällt.

Ihre Christine Klein
Bürgermeisterin von Bensheim