Das Schreiben einer Bewerbung stellt so manchen Bewerber auf die Probe. Um ein wenig Abwechslung in diesen Prozess zu bringen, ist eine immer bekanntere Methode die Bewerbung per WhatsApp oder Video Call. Das ist zum einen zeitsparender und zum anderen - gerade in Zeiten wie diesen - unkomplizierter. Auf was du bei diesen Bewerbungsformen achten solltest, erfährst du hier.

Bild: Valerii/stock.adobe.com
Bild: Valerii/stock.adobe.com

WhatsApp-Bewerbung – so klappt es mit dem Bewerbungschat
Die Bewerbung per WhatsApp bietet eine schnelle Alternative zum herkömmlichen Anschreiben. Um mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen, solltest du dir vorher durchlesen, was der Personaler wissen möchte. Häufig reicht eine kurze Nachricht aus, in der du dich als Person vorstellst. In den meisten Fällen bleiben das Schicken deines Lebenslaufs und anderer Dokumente allerdings nicht aus. Qualität spielt auch im Zeitalter des Chattens eine wichtige Rolle – achte daher auch hier auf eine korrekte Rechtschreibung. Dokumente und Bilder müssen in jedem Fall eine gute Qualität aufweisen. Dein Chatpartner kann anhand deines Antwortverhaltens für sich ausmachen, ob du wirklich an dem Job interessiert bist oder nicht. Antworte nicht erst zwei Tage später und schreibe stets höflich und freundlich. Passende Emojis sind hierbei eine gute Ergänzung.

Denke dran: Dein Chatpartner kann dein Profilbild genauso wie deine Freunde sehen. Wähle es daher bewusst. Dies muss nicht unbedingt ein professionelles Bewerbungsfoto sein. Du solltest lediglich darauf achten, dass die Lichtverhältnisse, sowie deine Bekleidung angemessen sind. Das Bild der letzten Party darf hier bei deinen privaten Erinnerungen bleiben und sollte nicht als Profilbild verwendet werden.

Video-Bewerbung ermöglicht neue Chancen
Die Video-Bewerbung ist ebenso eine Möglichkeit für dich, dich dem Unternehmen vielseitiger, authentischer und zeitgemäßer zu präsentieren. Durch das Video hast du die Möglichkeit, dich zu präsentieren und direkt (mehr oder weniger persönlich) Eindruck zu hinterlassen. Gerade Fertig- und Fähigkeiten wie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sind im Video direkt zu erkennen. Dies hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Für das Bewerbungsvideo solltest du dir bereits im Vorfeld Gedanken machen, wie du es aufbauen möchtest. Die stundenlangen Überlegungen, wie und was du in deinem Bewerbungsanschreiben schreibst, fallen zwar so gesehen weg, allerdings sollte die Video-Bewerbung auch gut überlegt sein. Nimm dir genug Zeit, das Video zu planen. Zudem solltest du dir auch Gedanken über den Ort machen, an dem du es aufnehmen möchtest. Wähle möglichst eine passende und ruhige Umgebung, aber überlege dir auch, inwieweit du dem Unternehmen einen Einblick in deine vier Wände gewähren willst. Das Video sollte nicht länger als 90 Sekunden dauern. Alles darüber hinaus würde den Rahmen sprengen und führt zu Langeweile. Die 90 Sekunden solltest du nutzen, um deinen Namen zu nennen und um dich kurz vorzustellen. Achte darauf, dass du angemessene Kleidung trägst, denn der erste optische Eindruck kann entscheidend sein. Bleib dabei aber immer stets authentisch und natürlich. Das Bewerbungsgespräch per Video ist kein Referat in der Schule – achte daher darauf, das, was du sagst, nicht auswendig vorzutragen. Überlege dir deshalb im Vorfeld, was du sagen möchtest. Sei stets selbstsicher und zeige ein freundliches Lächeln, denn auch hier ist der erste Eindruck der Entscheidende. Die Video-Bewerbung ist aber noch kein Standard in allen Firmen und Branchen. Informiere dich daher vorher genau, ob diese Methode erwünscht ist. Wenn es erwünscht oder möglich ist, dann nutze die Chance, das Unternehmen von dir zu überzeugen.