BERUFSFACHSCHULE (BFS). Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist und eine Weiterentwicklungsmöglichkeit Deiner schulischen Laufbahn in Verbindung mit einer beruflichen Perspektive suchst, liefert die Heinrich Metzendorf Schule ein gutes Rezept.

Man nehme einen erfolgreich abgeschlossenen Hauptschulabschluss, kombiniere diesen mit einer ausgewogenen Mischung von Theorie und Praxis und verfeinere alles mit einer guten Prise Motivation und Engagement - und schon hat man die ideale Rezeptur für einen mittleren Abschluss (Realschulabschluss). Dieser sichert Dir den Einstieg in eine spannende Zukunft in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik sowie Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft. Eine umfangreiche berufliche Grundbildung ermöglicht es, eine folgende Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, indem Du direkt ins zweite Lehrjahr einsteigst. Neben dem allgemein bildenden Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Naturwissenschaften, Religion und Sport findet der berufsbezogene Unterricht in Fachtheorie und Fachpraxis statt. 

Bild: industrieblick/stock.adobe.com
Bild: industrieblick/stock.adobe.com

Hierfür stehen professionell ausgestattete Küchen, ein Lehrrestaurant, technische Werkstätten und Labore zur Verfügung. Im Bereich Metalltechnik stehen zum Beispiel das Fertigen von Bauelementen und das Warten technischer Systeme auf dem Lehrplan, im Berufsfeld Elektrotechnik werden Systeme und Installationen geprüft, geplant und bereitgestellt. Im Bereich Holztechnik werden unterschiedliche Produkte aus Holz und anderen Werkstoffen hergestellt, beispielsweise Kleinmöbel. Im Bereich Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft werden regionale und internationale Essgewohnheiten und die Herstellung entsprechender Speisen nicht nur theoretisch erforscht, sondern auch praktisch ausprobiert. Die Ausrichtung von Veranstaltungen in Restaurants und Hotels steht hier ebenfalls auf dem Lehrplan. Weiterhin besteht die Möglichkeit von Auslandspraktika mit Förderung durch die EU. Der Abschluss der Berufsfachschule ermöglicht Dir den weiteren schulischen Werdegang in der Fachoberschule, dem Beruflichen Gymnasium oder einen Start in eine Vielzahl interessanter Berufsfelder. 

Die Heinrich Metzendorf Schule bietet Dir ein umfassendes Konzept, dass an Deine individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Eine engagierte und professionelle sozialpädagogische Begleitung unterstützt Dich bei allen Problemen, die im privaten und schulischen Alltag auf Dich zukommen. Als Voraussetzung für die Berufsfachschule ist ein Hauptschulabschluss nötig. Aufgenommen werden können nur Jugendliche, die noch nicht volljährig sind und noch keine Berufsfachschule länger als ein Jahr besucht haben. Anmeldeformulare erhältst Du auf der Homepage oder im Sekretariat der Heinrich Metzendorf Schule.