Die Fortbildung zum Bautechniker ermöglicht eine breite Palette zukunftsweisender beruflicher Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bauwesen wie zum Beispiel als Konstrukteur und Planer in Architektur- oder Ingenieurbüros, als Bauleiter im Hochbau, als Qualitätsmanager in der Bauwirtschaft, als Sachbearbeiter in der Bauverwaltung und im Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege, als Gutachter im Bereich der Gebäudesanierung. 

„An der Heinrich Metzendorf Schule werden seit 1995 Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Hochbau, ausgebildet.”
Im Unterricht der Fachschule Bautechnik werden praxisbezogene Planungsaufgaben mit CAD-Programmen erarbeitet. Bild: HMS
Im Unterricht der Fachschule Bautechnik werden praxisbezogene Planungsaufgaben mit CAD-Programmen erarbeitet. Bild: HMS

Die Absolventen werden gleichermaßen fachlich praxisbezogen qualifiziert sowohl im Bereich der Neubauplanung (Hochbau) als auch im Bereich der Altbausanierung (Bauen im Bestand). Im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarungen mit der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden als auch der Hochschule Darmstadt besteht für die Studierenden der Fachschule die Möglichkeit unter anderem an fachspezifischen Onlinevorlesungen der Hochschulen teilzunehmen und an entsprechenden Lernplattformen teilzuhaben. Die Absolventen der Staatlichen Fachschule für Bautechnik an der Heinrich Metzendorf Schule gehören zu dem dringend gesuchten Fachpersonal im mittleren Management der Bauwirtschaft mit Fachkompetenzen an der Schnittstelle zwischen Fachpraxis und Fachtheorie. Die zweijährige Fortbildung findet in Vollzeitform statt. Die Unterrichtsdauer beträgt wöchentlich ca. 35 Unterrichtsstunden. 

Zusätzlich kann die Ausbildereignungsprüfung abgelegt werden. Voraussetzung für die Zulassung zur Fortbildung ist der Gesellenbrief in einem einschlägigen Ausbildungsberuf im Baubereich und eine anschließende Berufstätigkeit von mindestens 12 Monaten. Sonderzulassungen sind in bestimmten Fällen möglich. Das Fortbildungsangebot an der HMS ist kostenfrei! Ferner bestehen verschiedene finanzielle Förderungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Meister-BaföG, das als Zuschuss oder Darlehen zur Weiterbildung von Gesellen und Fachkräften zu Meistern und Technikern gewährt wird.

Mehr Infos

Interessenten für die zweijährige berufliche Fortbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker erhalten weitere Informationen bei Schulformkoordinator Marc Niebler
Tel: 06251 847932
E-Mail: m.niebler@metzendorfschule.de
und http://www.metzendorfschule.de