Nach Jahren digitaler Messeformate steht der Ausbildungs- und Studieninfotag am 29. März 2023 wieder als Präsenzveranstaltung im Kalender. Das seit vielen Jahren bewährte Angebot zur aktiven Begleitung des Berufsorientierungsprozesses und der Studienwahlentscheidung von Schulabgängern und Ausbildungssuchenden im Kreis Bergstraße findet in und um die Heinrich Metzendorf Schule statt.

,,Es ist unverändert wichtig, junge Menschen auf dem Weg nach der Schule in Ausbildung oder Studium zu begleiten", so Susanne Berneit, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Darmstadt. „Der Ausbildungs- und Studieninfotag bietet uns die Gelegenheit mit den jungen Menschen in Kontakt zu treten und sie mit Informationen, Orientierungsangeboten und Beratungsgesprächen zu unterstützen sowie Tipps für den Bewerbungsprozess zu geben."

Auch oder gerade wegen der durch die Pandemie geprägten Vorjahre mit nur wenigen Möglichkeiten, sich die Praxis in Unternehmen anzuschauen, ist eine deutliche Verunsicherung von Schulabgängern und Ausbildungssuchenden deutlich spürbar. Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder Studiengang stellt die jungen Menschen unverändert vor Herausforderungen. „Verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer der Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung sowie der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind die Experten der Berufsberatung", so Berneit. Junge Menschen erhalten von unseren Beratungsfachkräften Antworten auf wichtige Fragen.

8 wichtige Fragen für die Zukunft

Illustration: Studio_East /stock.adobe.com
Illustration: Studio_East /stock.adobe.com

1 - Was sind meine Stärken, Interessen und beruflichen Wünsche?

2 - Welche Ausbildung und/oder welches Studium passt zu mir?

3 - Wie finde ich einen geeigneten Praktikumsplatz und wie bewerbe ich mich darauf?

4 - Wie kann ich mein Ziel erreichen und meine Chancen verbessern?

5 - Wie geht es nach der Schule weiter?

6 - Wo kann ich studieren? Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

7 - Bei welchen Firmen kann ich mich konkret für duale Ausbildung und duales Studium bewerben?

8 - Welche Überbrückungsmöglichkeiten und Maßnahmeangebote gibt es?

Kontakt

Beratungen führen wir persönlich an verschiedenen Beratungsorten, digital per Videokommunikation oder telefonisch durch.
Kontakt über unsere Service-Hotline 0800 / 4 5555 00 oder per Mail unter Darmstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de