HEINRICH METZENDORF SCHULE: Am Ende der Schulzeit noch keine Zukunft in Sicht? Es sind gar nicht wenige Jugendliche, die am letzten Schultag vor lauter Fragezeichen noch gar nicht wissen, wie es weitergehen soll. Das ist auch nachvollziehbar, denn die Wege in die berufliche Zukunft oder das Studium sind vielseitig, weil die individuellen Voraussetzungen auch ganz unterschiedlich sind.

An der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim weiß man das und hat sich mit einem breit gefächerten Bildungsangebot darauf eingestellt. Die Vielfalt der hier angebotenen Bildungswege eröffnet dem Förderschüler ebenso wie dem Gymnasiasten den Weg in eine berufliche Zukunft. So ist es beispielsweise möglich, den Hauptschulabschluss nachzuholen, anschließend in der Berufsfachschule den Mittleren Abschluss zu erwerben und dann parallel zur Berufsausbildung durch Zusatzunterricht und Abschlussprüfung die Schule mit Berufsabschluss und Fachhochschulreife zu verlassen. Die Heinrich Metzendorf Schule bietet insgesamt fünf Schulformen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen an. Auszubildende aus den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Holztechnik, Körperpflege, Ernährung, Hauswirtschaft und Gastronomie verbringen nahezu ein Drittel ihrer Ausbildungszeit in der Berufsschule. Vertreten sind 35 Ausbildungsberufe vom Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zum Zimmerer/in. Zur Berufsvorbereitung für Hauptschülerinnen und Hauptschüler, Förderschülerinnen und Förderschüler und Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Schulabschluss erreicht haben oder noch keinen Ausbildungsplatz haben, gibt es sowohl Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) in Zusammenarbeit mit einem freien Bildungsträger als auch die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) als schulisches Angebot der Heinrich Metzendorf Schule. Im Bereich Integration durch Abschluss und Anschluss (InteA) werden zurzeit an der Heinrich Metzendorf Schule über 100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und zusätzlich von sozialpädagogischen Kräften unterstützt. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache lernen diese Schülerinnen und Schüler auch das politische und berufliche System der Bundesrepublik Deutschland kennen. Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) werden von Jugendlichen besucht, die nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis eingehen konnten. Sie ermöglichen es ihren Absolventen, eine Berufsausbildung zu beginnen, ein Arbeitsverhältnis erfolgreich einzugehen und zusätzlich einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu erwerben. Zusätzlich wird Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund durch BzB-Kontingentplätze die Möglichkeit geboten, ein weiteres Jahr ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich in beruflichen Qualifizierungsabschnitten für eine Ausbildung oder ein Langzeitpraktikum zu qualifizieren.

Für Hauptschüler, die den Mittleren Abschluss anstreben, ist die zweijährige Berufsfachschule geeignet. Hier können sie sich in den Schwerpunkten Elektrotechnik, Metalltechnik, Holztechnik und Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft zusätzlich auf eine Fachausbildung vorbereiten. In der Fachoberschule mit den Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Gestaltung und Maschinenbau können Realschüler und Gymnasiasten in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen und sich für ein Studium qualifizieren. Berufserfahrene erreichen dieses Ziel bereits nach einem Jahr.

Das gleiche gilt für den Besuch des Beruflichen Gymnasiums. In Kooperation mit der Karl Kübel Schule wird an der Heinrich Metzendorf Schule die Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik angeboten. Außerdem gibt es die Fachrichtung Umwelttechnik. Berufserfahrenen mit einschlägiger Vorbildung steht die zweijährige Fachschule für Bautechnik offen, die mit dem/der staatlich geprüften Bautechniker/in abschließt.

Mehr Infos

Internet
www.metzendorfschule.de

Instagram
heinrich.metzendorf.schule

Facebook
facebook.com/metzendorfschule

E-Mail
heinrich-metzendorf-schule@kreis-bergstrasse.de

Telefon
06251 / 84 79 0


Nach Terminvereinbarung ist auch der informelle Besuch der Schule oder eines Unterrichts möglich.