Thomas Bährer
Thomas Bährer

Augen auf ... Zukunft ... Anpacken ... So lautet das Motto für den Ausbildungs- und Studieninfotag 2023. Es freut mich sehr, dass dieser Tag wieder in Präsenz in der Heinrich Metzendorf Schule stattfinden kann. Auch im Jahre 2023 stellt sich für viele junge Menschen die Frage: „Was soll beruflich aus mir werden?" Der Besuch eines Ausbildungs- und Studieninfotags kann dazu beitragen, Antworten auf diese wichtige Frage zu bekommen. Nutzen Sie die Möglichkeiten an diesem Tag und informieren Sie sich über vielfältige berufliche Angebote. Ich wünsche Ihnen einen interessanten und spannenden Ausbildungs- und Studieninfotag in der Heinrich Metzendorf Schule.

Thomas Bährer
Heinrich Metzendorf Schule

Christine Klein
Christine Klein

,,Schule beendet und dann?" Diese wichtige Frage stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler - sie gestalten mit ihrer Berufswahl die Zukunft unserer Gesellschaft. In den vergangenen Jahren hat sich der Ausbildungsmarkt deutlich gewandelt. Er ist so vielfältig wie nie zuvor. Viele Firmen suchen heute händeringend gute Auszubildende und neue Fachkräfte. Der Ausbildungs- und Studieninformationstag Bensheim bietet jungen Menschen eine wichtige Orientierung, anhand ihrer individuellen Talente die passende Ausbildung oder das passende Studium zu finden. Die Veranstaltung ist eine Plattform, sich bei wichtigen Arbeitgebern der Umgebung über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren.

Christine Klein
Bürgermeisterin der Stadt Bensheim

Christian Engelhardt
Christian Engelhardt

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Schulabschluss ist für euch ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nun geht es darum, die Weichen für das Berufsleben zu stellen und euch zu fragen: In welche Richtung soll es für mich gehen? Wo liegen meine Interessen und Stärken? Zugleich befinden wir uns in einer herausfordernden Zeit und mehr denn je werden junge Menschen gebraucht, die als qualifizierte Fachkräfte die Zukunft aktiv mitgestalten. Um euch den Berufseinstieg zu erleichtern und Perspektiven aufzuzeigen, findet zum neunten Mal der Ausbildungs- und Studieninfotag statt; in diesem Jahr wieder in Präsenz in der Heinrich Metzendorf Schule. Ziel der Veranstaltung ist es, euch eine Orientierung in der vielfältigen Berufs- und Arbeitswelt unserer Region zu geben sowie erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu ermöglichen. Der Kreis Bergstraße ist ein starker Wirtschaftsstandort und so mancher Traumjob liegt nicht in weiter Entfernung, sondern ist vor der eigenen Haustür zu finden. Gerne ist der Kreis Bergstraße als einer der größten Arbeitgeber im Kreis Mitveranstalter des Ausbildungs- und Studieninfotags und bietet euch Einblicke in das Ausbildungsangebot der Kreisverwaltung. Dazu erhaltet ihr praktische Tipps für den erfolgreichen Weg in den Traumberuf. Ich wünsche euch einen interessanten und informativen Besuch, spannende Gespräche sowie wertvolle Impulse für eine erfolgreiche Berufswahl.

Euer Christian Engelhardt
Landrat

Dirk Widuch
Dirk Widuch

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Ausbildungs- und Studieninfotag ist der regionale Türöffner in die vielfältige Ausbildungswelt unserer Unternehmen. Wir laden euch alle ein, die unterschiedlichsten Berufsbilder und Karriereperspektiven der einzelnen Branchen kennenzulernen und euch gut informiert für einen Beruf mit Zukunftspotenzial zu entscheiden. Wir freuen uns sehr, dass der Infotag 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann und wir dieses Jahr noch mehr Unternehmen als Aussteller gewinnen konnten. Fragen rund um die Themen Bewerbung, Praktika, Ausbildung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten könnt ihr direkt vor Ort mit erfahrenen Ausbildungs- und Personalverantwortlichen persönlich klären. Der Tag bietet Chancen, euch mit Unternehmen auszutauschen, erste Kontakte zu knüpfen und eure Stärken zu entdecken. Die berufliche Ausbildung ist ein sehr guter Einstieg ins Berufsleben junger Menschen mit guten Aussichten auf einen abwechslungsreichen Job mit breiten Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten. Aufgrund des Mangels an gut ausgebildeten Fachkräften ist Ausbildung darüber hinaus ein wesentlicher Treiber für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts. Nutzt eure Chance, startet beim Ausbildungs- und Studieninfotag 2023 eure Zukunft und sammelt die Kontakte und Erfahrungen, die ihr für die richtige Berufswahl benötigt!

Dirk Widuch
Geschäftsführer VhU
Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen

Dr. Matthias Zürker
Dr. Matthias Zürker

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wirtschaftsregion Bergstraße hat einiges zu bieten: Rund 16000 Unternehmen agieren erfolgreich in den verschiedensten Branchen und bieten jungen Leuten äußerst interessante Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn. Gerade der Mittelstand gilt deutschlandweit als Innovationstreiber, stellt nicht selten einzigartige Produkte her und ist darüber hinaus bodenständig und solide. Das gilt in besonderem Maße für unsere Region. Wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Ausbildungs- und Studieninfotag Schulabgängerinnen und -abgängern über ihre Chancen in der Wirtschaftsregion Bergstraße informiert und ihnen Erkenntnisse über die zahlreichen Ausbildungsangebote der Unternehmen liefert. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfolgreiche Veranstaltung und viele gute Gespräche und Erkenntnisse.

Dr. Matthias Zürker
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH