INTERVIEW mit Jürgen Streit, Vorsitzender des Beirats Südhessen der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Mitglied des Vorstands des Unternehmerverband Südhessen e.V.

Was sind die aktuellen Herausforderungen für eine zielführende Berufsorientierung?

Eine breite berufliche Orientierung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufswahl, die nach den eigenen Interessen und Potenzialen ausgerichtet ist. Seit Anfang 2020 mussten pandemiebedingt zahlreiche Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung sowie Praktika in Unternehmen abgesagt werden. 

Bild: HMS
Bild: HMS

Wir haben schnell reagiert und regelmäßig Online-Veranstaltungen angeboten. In Bensheim haben wir beispielsweise mit den teilnehmenden Unternehmen der „Nacht der Ausbildung" alternativ eine digitale Roadshow auf Instagram veranstaltet. Dennoch sind persönliche Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen sowie praxisorientierte Erfahrungen in Betrieben mit individuellen Beratungsangeboten für Jugendliche die wichtigsten Eckpfeiler für eine gelingende Berufsorientierung. Unternehmen benötigen ebenfalls Berufsorientierungsveranstaltungen und Austauschplattformen, um mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen, für ihre attraktiven Ausbildungsangebote zu werben und den Fachkräftenachwuchs  zu sichern.

Was bedeutet das für die zukünftigen Berufsorientierungsangebote der VhU in Südhessen?

Die Berufsorientierungsangebote der VhU werden multidimensional weiterentwickelt und ausgebaut. Bewährte und erfolgreiche Veranstaltungen werden wir wieder regelmäßig in der Region in Präsenz anbieten. Das große Interesse der jungen Menschen nach der Pandemie wieder Ausbildungsmessen zu besuchen sowie die hohe Ausstellerzahl unter den Unternehmen beim diesjährigen Ausbildungs- und Studieninfotag in Bensheim zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Zusätzlich bieten wir neue interaktive Formate sowie digitale Plattformen zur Berufsorientierung an, die sowohl dem Wunsch nach individueller Beratung als auch dem gesteigerten Online-Nutzungsverhalten der Jugendlichen Rechnung tragen. Dabei haben wir auch immer die aktuellen Entwicklungen der Pandemie im Blick und können bei Bedarf flexibel und schnell reagieren.

Welche konkreten Angebote machen Unternehmen Schülerinnen und Schülern in der Region?

Zusätzlich zum Ausbildungs- und Studieninfotag in Bensheim werden wir wieder jährlich einen Infotag in Darmstadt oder Dieburg im Juni sowie die Nacht der Ausbildung in Darmstadt im März anbieten. Die Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) werden in ihrem neuen Format verstetigt und online im Januar sowie im Mai in Präsenz in Darmstadt angeboten. 2023 werden wir in Bensheim vor den Sommerferien erstmals die Ausbildungsmeile Bensheim für alle weiterführenden Schulen vor Ort anbieten. Schülerinnen und Schüler können hier in einem Zeitraum von zwei Wochen einzeln oder in Kleingruppen Zeitfenster in den vielen teilnehmenden Bensheimer Unternehmen buchen und dort praktische Einblicke sammeln. Als Kooperationspartner fördern wir aktiv die neue Videoplattform www.ausbildung-bergstrasse.de, auf der Auszubildende aus Unternehmen in Kurzvideos für ihre spannenden Ausbildungsberufe werben. Damit Eltern sich ebenfalls über die vielen Angebote und Vorteile einer Ausbildung oder eines dualen Studiums in unseren Unternehmen informieren können, haben wir ein neues Video-Projekt gestartet. Erfahrene Ausbildungs- und Personalverantwortliche beantworten häufig gestellte Fragen zur Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren.

Die Berufsorientierungsangebote der VhU in Südhessen

Bild: Maridav/stock.adobe.com
Bild: Maridav/stock.adobe.com

● Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) Darmstadt

● Nacht der Ausbildung Darmstadt

● Ausbildungs- und Studieninformationstage in Darmstadt, Dieburg und Bensheim

● Ausbildungsmeile Bensheim

● Digitale Plattform ,,Campus der Unternehmen" www.campus-der-unternehmen.de

● i-Zubi-App www.i-zubi.info


Weitere Informationen zu unseren Berufsorientierungsveranstaltungen und Aktivitäten der Nachwuchsgewinnung in der Region ►