1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial 50 Jahre Lautertal

Altes Rathaus als Hingucker

Das Fachwerkhaus mit dem Glockenturm prägt den Ortskern von Elmshausen

Blick auf Elmshausen BILD: KOE  

9.06.2022
ELMSHAUSEN

Von den einst zehn Bauernhöfen der rein bäuerlichen Siedlung „Elmshausen“ sind heute fast keine mehr übrig geblieben.
     
Seniorenpflege - Haus Elisabeth
In dem ehemals reinen Straßendorf entwickelten sich Neubaugebiete in den Seitentälern. Eingerahmt ist Elmshausen vom Teufelsberg (373 Meter) im Norden und gegenüber vom fast gleich hohen Hohberg. Die Interessen dieses Ortsteiles vertritt der Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Walter Kirschbaum an der Spitze. Zuletzt hatte der Lautertaler Ortsteil 1395 Einwohner. Zwischen 1907 und 1910 wurde Wilmshausen nach Elmshausen eingegliedert. Bei der Gebietsreform in den 70er Jahren trennten sich die beiden Dörfer wieder. Im Jahre 2014 feierte Elmshausen sein 675-jähriges Bestehen. Die Anzahl der während der Industrialisierung entstandenen steinverarbeitenden Betriebe ist auch hier zurückgegangen. Kleinere Handwerksbetriebe, ein Elektrofachgeschäft sowie ein kleines gastronomisches Angebot bieten einige Arbeitsplätze und etwas zur Versorgung der Bürger.
Denkt man an Elmshausen, so ist das Naherholungsgebiet Striethteich eng mit dem Dorf verbunden. Geschaffen wurde es vor allem vom örtlichen Verschönerungsverein (VVE). Dieser und die Kerwejugend laden dorthin zu Festen ein, wie zum Striethteichfest am Vaddertag.
     
Altes Rathaus im neuen Glanz BILD: NEU
Altes Rathaus im neuen Glanz BILD: NEU
Der VVE schaffte es dreimal, beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ den zweiten Platz zu belegen. Ein richtiger Hingucker ist nach der kürzlichen Renovierung das 1777 erbaute historische Fachwerkrathaus mit seinem Glockenturm im Ortskern. Weitere markante Punkte in der Gemarkung sind das Selterswasserhäuschen am Höhenweg vom Felsberg nach Bensheim, die Karl-Stähr-Hütte am Hohberg-Hohenstein-Weg und die Lautertalhalle Richtung Reichenbach.

Fester Bestandteil im Jahresablauf ist die Maugelsches-Kerb am zweiten Augustwochenende. Zu einer Feier in den Mai lädt regelmäßig die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen ein. Sportliche Angebote liefert der TSV Elmshausen mit verschiedenen Abteilungen. Walter Koepff
Weitere Artikel
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher.
15.07.2022
Ganz schön sportlich geht es in der Sommer-Ausgabe des Stadtmagazins zu! Wir waren zu Besuch bei den Boule- und Pétanque-Spielern der SSG im Weiherhausstadion und haben staunend den Kindern und
15.07.2022
Boccia, Boule, Pétanque – ja was denn nun? Gibt’s da überhaupt einen Unterschied? Sehr wohl! Wenn der erste Bundeskanzler der jungen Bundesrepublik Konrad Adenauer an seinem Urlaubsdomizil am
15.07.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß