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Sonderveröffentlichung
Im dritten Jahr hintereinander ist 2021 die Zahl der Beschäftigten bei den größten Arbeitgebern an der Bergstraße und im Ried gewachsen. Und das im zweiten Corona-Jahr. Was für die Region und ihren Wohlstand ein Segen ist, wird für Unternehmen immer mehr zum Problem. Denn wenn schon in (Corona-) Krisenjahren mehr Mitarbeiter eingestellt und zuvor gesucht werden, wie soll das dann erst in Zeiten werden, in denen die Wirtschaft wieder normal läuft. Und der demografische Faktor ist da noch gar nicht berücksichtigt. Denn in den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken 1960er Jahrgänge in den Ruhestand. Eine große Beschäftigungslücke droht.Unternehmen, Institutionen und Behörden werden sich noch stärker darauf konzentrieren müssen, sich als attraktive Arbeitgeber darzustellen, um überhaupt erst einmal wahrgenommen zu werden. Und das mit allen Mitteln beziehungsweise auf allen Kanälen, von der klassischen Zeitungsanzeige bis hin zum Großflächenplakat. Und natürlich auf allen digitalen Kanälen, zum Beispiel auf Stellenportalen wie Kimeta, Stepstone oder dem etablierten regionalen Portal, dem Jobmorgen. Zeitgemäße Auftritte bei Instagram und Facebook sind ebenfalls fast schon Mindeststandard. Obendrauf kommt das sogenannte Active Sourcing, also die direkte Ansprache der in Frage kommenden Mitarbeiter und die Suche über Headhunter. Der Aufbau eigener Karriereseiten und die Teilnahme an Ausbildungs- und Stellenmessen ist ebenfalls deutlich wichtiger geworden.Eine alte Regel gilt aber auch künftig: authentisch bleiben. Wer nur vorgibt, etwas zu sein, und das nicht ist, wird das digital viel schneller merken, als ihm lieb ist.Die Ausgabe „Attraktive Arbeitgeber im Kreis Bergstraße“ ist eine (gedruckte und digitale) Plattform für ansässige Unternehmen, um deutlich zu machen, weshalb sie für potenzielle Mitarbeiter so interessant sind. Welche spannenden Aufgaben, welche Entwicklungschancen gibt es? Wie innovativ, flexibel und auch familienfreundlich sind die „Attraktiven Arbeitgeber“? Und vieles mehr.Dies ist sowohl in der Zeitung als auch digital auf www.bergstraesser-anzeiger.de nachzulesen.Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der LektüreMichael RothGeschäftsführer und Chefredakteur Bergsträßer AnzeigerAndreas WohlfartLeiter Mediaverkauf Südhessen, Bergsträßer Anzeiger und Südhessen Morgen   
2022-03-25
Der zunehmende Anteil der Arbeitszeit im Homeoffice wird von einem Großteil der Bevölkerung positiv bewertet. „Working from Home“ stößt aber auch an seine Grenzen.Wer ständig „improvisiert“, mal am Küchentisch, vom Sofa oder sogar im Kinderzimmer arbeitet, tut sich und den anderen Familienmitgliedern auf Dauer keinen Gefallen. Eine räumliche Trennung hilft bei der täglichen Arbeitsroutine ebenso wie beim „Abschalten“. In Einfamilienhäusern bietet es sich an, ungenutzten Raum, der häufig im Keller oder unter dem Dach zu finden ist, in einen separaten Arbeitsbereich umzuwandeln. Beide Orte bieten Abstand vom Alltagstrubel und damit Ruhe. Der Dachboden hat den Vorteil, dass über die Dachschrägen sehr viel Tageslicht in den Raum gebracht werden kann.   
2022-03-25
Mitarbeiterzahlen in Personen an Standorten in der Region von den Firmen erfragt beziehungsweise selbst recherchiert
2022-03-25
Rund 100 Betten, etwa 280 Mitarbeitende und jährlich 17 000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten: Für diese Zahlen steht die Schön Klinik Lorsch.Seit 2015 trägt die Fachklinik für Erkrankungen und Beschwerden rund um den Bewegungsapparat das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Im Jahr 2021 wurde die Klinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert und von der AOK Hessen für die überdurchschnittliche Behandlungsqualität im Leistungsbereich Hüftgelenkersatz ausgezeichnet. Was die tägliche Arbeit in der Schön Klinik Lorsch so besonders macht und warum sich der Einstieg in den Pflegeberuf auch heutzutage lohnt, erläutert Klinikleiter Emre Nazli im Kurzinterview.Was unterscheidet die Schön Klinik Lorsch von anderen vergleichbaren Häusern?Nazli: Die Kleinstadt Lorsch hat knapp 14 000 Einwohner und unsere Klinik liegt mitten im Wohngebiet – mehr Teilhabe am Stadtgeschehen geht beinahe nicht. Hinzu kommt, dass zahlreiche unserer Mitarbeitenden aus der Stadt selbst oder dem nahen Umfeld kommen. Wir sind quasi ein eigener Mikrokosmos innerhalb der Karolingerstadt. Ich persönlich umschreibe diese Konstellation immer als eine Art Patchworkfamilie, in der Menschen aller Altersklassen jeden Tag ihr Bestes für optimale Behandlungsergebnisse geben: Eine nicht nur harmonische, sondern auch erfolgreiche Kombination aus Menschlichkeit und Qualität.Die Schön Klinik Lorsch freut sich über zahlreiche Auszeichnungen und Siegel. Was bedeutet das konkret für Patientinnen und Patienten?Nazli: Wir sind als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung gelistet, unser Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie trägt das DWG-Siegel Wirbelsäuleneinrichtung und die AOK Hessen hat uns Ende 2021 zum wiederholten Mal im Bereich Hüftgelenkersatz ausgezeichnet. Unsere Fallzahlen sind sehr hoch: Im Bereich der Endoprothetik setzen wir jährlich beispielsweise mehr als 1000 künstliche Gelenke ein. Wir gehören damit zu den Top 5 in Hessen und bieten Patientinnen und Patienten somit kontinuierlich eine qualitativ hohe Behandlungsqualität.Durch die Corona-Pandemie steht der Pflegeberuf wieder stärker im Fokus. Wie gestaltet sich dieser Bereich in der Schön Klinik Lorsch?Nazli: Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es für das Pflegepersonal mehr geben sollte als nur reinen Applaus. Das fängt bei fairer Bezahlung an, geht über Teamwork auf Augenhöhe und endet letztendlich bei geregelten Arbeitszeiten. In unserer orthopädischen Klinik ist das alles möglich: Beruf, Familie und Freizeit lassen sich in unserer Struktur sehr gut kombinieren. Wir sind als Fachklinik kein klassisches Akutkrankenhaus, weswegen wir auch andere Arbeitszeitmodelle ermöglichen können. Unsere Teams sind sehr familiär strukturiert. Daher freuen wir uns auch immer über neue und motivierte Mitglieder in unserer Patchworkfamilie, die ihren Beruf mit Freude und Passion ausüben. red/pr 
2022-03-25
Der Besuch einer Sauna- und Wellnessanlage ist eine erholsame Auszeit vom Alltag. Allein in Deutschland gibt es mehr als 6 000 Bäder, über 200 Thermalbäder und mehr als 2 000 Saunabetriebe mit einem zum Ende des Jahres prognostizierten Gesamtumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. „Der Bäder- und Wellnessmarkt hat sich seit den 90ern massiv entwickelt“, erklärt Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer der European Waterpark Association, der Interessenvertretung der europäischen Freizeitbäder, Thermen und Wasserparks. „Dadurch sind neue Berufsbilder und Anforderungsprofile entstanden, denen klassische Ausbildungen wie ‚Fachkraft für Bäderbetriebe‘ alleine nicht nachkommen können.Personalmangel auf allen EbenenTatsächlich ist die Bandbreite an Einsatzgebieten enorm, längst sind dort die altbekannten Bademeister nicht mehr allein. Je nach Größe und Ausrichtung der Anlage ergänzen beispielsweise Sauna-Meister, Masseure und Aqua-Fitnesstrainer das Wohlfühlangebot. Im Hintergrund sorgen Bäderbetriebsmanager sowie Wellness- und Spa-Manager für einen reibungslosen betrieblichen Ablauf und halten übergeordnet die Fäden in der Hand. Über Weiterbildungen nähert man sich den neuen Aufgaben am einfachsten. Sie bedeuten neben dem Aufwand, den man berufsbegleitend treiben muss, nicht nur eine Wissenserneuerung, sondern vor allem persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und finanzielle Belohnung.Doch trotz dieser Aussichten und Chancen ist der Personalmangel auf allen Ebenen spürbar. „Wir haben Probleme, offene Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen“, so Dr. Klaus Batz von der EWA. „Das reicht von der Beckenaufsicht bis zur Geschäftsführung.“Gute Chancen für QuereinsteigerDas birgt sehr gute berufliche Perspektiven für diejenigen, die in diesen Arbeitsmarkt ein- und aufsteigen wollen. Dabei sind die Unternehmen in dieser Branche offen für Quereinsteiger. Dass sich hier eine gezielte Weiterbildung lohnt, belegt die Gehaltsstudie der IST-Hochschule für Management. Sie zeigt, dass Mitarbeiter mit einer entsprechenden Qualifikation aufsteigen und damit ihre Gehaltsaussichten deutlich verbessern können. Grundsätzlich sind laut Studie die Verdienstmöglichkeiten in der Wellnessund Spa-Branche gut – unabhängig vom Bildungsabschluss. Über branchenspezifische Weiterbildungen können Jahresgehälter von bis zu 70 000 Euro erzielt werden. djd/imp  
2022-03-25
Seit über drei Jahrzehnten agiert Seeger Lasertechnik GmbH erfolgreich am Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Lorsch ist spezialisiert auf die Blechbearbeitung und fertigt Laserteile aus Stahl und Edelstahl, Aluminium und NE-Metallen – und dies mit höchster Präzision.Die Kunden von Seeger kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: etwa aus dem Maschinenbau, der Medizin- oder Fördertechnik, aber auch aus der Luftfahrtbranche. Laserschneidteile werden zu einbaufertigen Baugruppen weiterverarbeitet. Das Team um Geschäftsführer Roland Kiefer und Sohn Oliver, der im vergangenen Jahr in die Geschäftsführung miteingestiegen ist, ist aber auch auf besonders anspruchsvolle Systemlösungen spezialisiert. Produziert wird im Lorscher Gewerbegebiet Daubhart, wo modernste Laserschneidanlagen als Herzstück des Betriebes kaum einen Kundenwunsch offenlassen.Gute Aussichten für den NachwuchsRund 100 Mitarbeiter arbeiten am Firmensitz im Dreischichtbetrieb. Von Anfang an hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, den Nachwuchs selbst auszubilden – rund zwölf Azubis sind meistens im Haus, üblicherweise werden auch alle übernommen. Das Team setzt sich zusammen aus Männern und Frauen zahlreicher Nationalitäten – darunter auch Flüchtlinge. Eine weitere Niederlassung besteht im schwäbischen Göppingen. Im ersten Corona-Jahr erweiterte Seeger Lasertechnik sein Angebot um den 3-D-Druck – und fertigte Gesichtsschutzschilde als Spende für das Klinikum Friedrichshafen. imp/pr  
2022-03-25
Mit rund 400 Mitarbeitenden in Bensheim zählt die Herbert Gruppe zu den größten Arbeitgebern an der Bergstraße. Das traditionsreiche Handwerksunternehmen wird heute in dritter Familiengeneration von Sven Herbert geführt und ist weiter auf Zukunftskurs: Mit dem gerade neu gegründeten Geschäftsbereich Dimexcon will das Unternehmen die Digitalisierung der Baubranche weiter vorantreiben.Die Geschichte der Herbert Gruppe beginnt 1927 in Einhausen mit der Unternehmensgründung durch Peter Herbert. Sein Anspruch: Menschen dabei helfen, sich im eigenen Zuhause wohl zu fühlen. Diesen Anspruch hat die Firma bis heute. Als Systemanbieter für Gebäudetechnik deckt Herbert heute an fünf Standorten in der Region Rhein-Main-Neckar das gesamte Spektrum der technischen Gebäudeausrüstung bei Privat- und Geschäftskunden ab. Dementsprechend vielfältig sind die Projekte und Tätigkeiten: von der Bad- und Heizungsinstallation im Einfamilienhaus über die Wartung von Bestandsanlagen bis hin zum Anlagenbau für namhafte Großkunden wie BioNTech oder BASF.
2022-03-25
Das Risiko, seine Arbeitskraft zu verlieren und danach unter einer finanziellen Versorgungslücke zu leiden, wird von vielen unterschätzt: Tatsächlich aber ist etwa jeder vierte Beschäftigte in Deutschland nach Angaben des Deutschen Rentenversicherungs Bunds im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise mit Berufsunfähigkeit konfrontiert. Laut einer auf Statista veröffentlichten Erhebung waren 2021 Nervenerkrankungen mit knapp 32 Prozent die häufigste Ursache. Danach folgen mit einem Anteil von rund 20 Prozent Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates und mit 18 Prozent Krebs und andere bösartige Neubildungen.Früher Abschluss lohnt sichWenn ein Großteil des Einkommens wegen Berufsunfähigkeit wegfällt, kann kaum jemand den gewohnten Lebensstandard halten. Hilfe vom Staat gibt es nur im Rahmen der sozialen Sicherungssysteme. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) kann man die finanzielle Lücke bei anerkannter Berufsunfähigkeit weitgehend schließen, Schätzungen zufolge besitzen aber lediglich etwa ein Viertel aller Haushalte diese Police. Weil psychische Erkrankungen stark zugenommen haben, kommen für die Absicherung der Arbeitskraft nicht nur körperlich arbeitende Menschen infrage, sondern jeder Beschäftigte. Je früher eine BU abgeschlossen wird, desto besser. Zum einen ist dann der monatliche Beitrag gering. Vor allem aber müssen beim Abschluss Gesundheitsfragen beantwortet werden – und Vorerkrankungen sind in jungen Jahren seltener.Versicherung sollte flexibel seinViele Anbieter haben für junge Leute günstige Einsteigertarife. Noch wichtiger aber ist die Flexibilität nach dem Abschluss. Bei manchen Versicherern zum Beispiel kann man beim Berufsstart nach Studium oder Ausbildung die vereinbarte Rente sofort bis auf maximal 3000 Euro monatlich verdoppeln. Auch später lässt sich die Police, wenn sie entsprechend gewählt ist, den Lebensumständen anpassen. Erhöhen kann man die vereinbarte Rente beispielsweise bei Hochzeit oder der Geburt beziehungsweise Adoption eines Kindes.Aber auch eine Reduktion des Beitrags ist möglich – etwa bei einem Wechsel in einen günstiger versicherbaren Beruf. Es lohnt sich, sich hierzu ausführlich beraten zu lassen und Tarife zu vergleichen. djd/imp   
2022-03-25
Wie man Wissen clever und nachhaltig erwirbt, anwendet und teilt, bestimmt bei InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH die tägliche Arbeit. Geht es den rund 240 Mitarbeiter:innen in Heppenheim doch um nichts Geringeres, als wirksame Medikamente für Kinder zu entwickeln.Gerade hier sieht das mittelständische Unternehmen seine Kernkompetenz und seine verantwortungsvolle gesellschaftliche Aufgabe: Auch heute noch gibt es viel zu wenig Arzneimittel für Kinder. Sie müssen daher oft mit den für Erwachsene zugelassenen Arzneimitteln behandelt werden.Mit seinen über 130 innovativen Produkten möchte InfectoPharm die Therapie dieser höchst schützenswerten Patientengruppe voranbringen und die Sicherheit von Arzneimitteln für Kinder und Jugendliche langfristig erhöhen.Es gibt weitere Bereiche wie die klinische Infektiologie, die in der Coronapandemie noch an Bedeutung gewann. Sie beschäftigt sich mit dem Kampf gegen resistente Keime in Kliniken.Jährliche InnovationspreiseErst im Februar wurde InfectoPharm vom Wirtschaftsmagazin Capital erneut als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Ärzte schätzen besonders das Beratungs- und Fortbildungsangebot consilium mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen Service.Freie PositionenEs gibt permanent Bewegung, Entwicklung und mutige Investitionen: Von 185 Mio. auf 200 Mio. Euro konnte InfectoPharm seinen jährlichen Umsatz in 2021 steigern. Viel Verantwortung im eigenen Arbeitsbereich, neue kreative Ansätze sowie abteilungsübergreifende Projektarbeit sieht das Unternehmen als Erfolgsfaktoren.AusbildungsbetriebInfectoPharm ist Ausbildungsbetrieb und bietet Karrierechancen in einer Fach- oder Führungslaufbahn des wissenschaftlichen oder kaufmännischen Bereichs. Neben vielen Benefits besteht die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen – eine Idee aus der internen Mitmachaktion „Infecto-Green“ für mehr Nachhaltigkeit, Klima und Umweltschutz. red/pr  
2022-03-25
Das Verbandsgebiet des KMB erstreckt sich von Bensheim, Lautertal, über Einhausen bis nach Biblis und Groß-Rohrheim. Für diese fünf Kommunen ist der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) als Dienstleister in den Bereichen Straßenbau und Abwasserentsorgung tätig, in Bensheim und Lautertal zusätzlich auch im Bereich Bauhofservice. Somit sind die Berufsbilder und Aufgabenfelder sehr vielfältig, aber egal ob Straßenbau-Ingenieur oder Landschaftsgärtner: Sie alle eint die gemeinsame Mission, kommunale Daseinsvorsorge zu betreiben und Interkommunale Zusammenarbeit tagtäglich mitzugestalten.Ein großes Plus in unsicheren Zeiten: Der KMB bietet mit Tarifverträgen des Öffentlichen Dienstes krisensichere Jobs in einem modernen Umfeld. Als expandierendes Dienstleistungsunternehmen entwickelt sich der Zweckverband stetig weiter und beschäftigt aktuell 123 Mitarbeiter:innen und zwei Auszubildende. Damit gehört der KMB mittlerweile zu den hundert größten Arbeitgebern an der Bergstraße.Der Geschäftsbereich Bauhofservice bildet mit insgesamt 76 Mitarbeiter:innen den personalstärksten Bereich des KMB und gliedert sich in fünf Sachgebiete: Verwaltung, Allgemeine Kolonne, Gärtnerkolonne, Werkstatt und die Außenstelle in Lautertal. Die Mitarbeiter:innen verfügen in der Regel über einen handwerklichen Berufsabschluss oder über eine Berufsausbildung im gärtnerischen Bereich. Aufgabe des Bauhofteams ist es, die Stadt sauber, sicher und lebenswert zu gestalten. Das bringt vielfältige Aufgaben mit sich: Das Bauhof-Team pflegt beispielweise die Garten- und Grünanlagen und Spielplätze, beseitigt Schlaglöcher, reinigt die Straßen und ist für den Winterdienst und das Aufstellen von Verkehrsschildern verantwortlich.
2022-03-25
Mit zahlreichen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie für Menschen mit Behinderung ist die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) einer der profiliertesten regionalen Arbeitgeber im Sozialen Bereich – an der Bergstraße, im Odenwald, im Darmstädter Raum und in Reinhessen.„Mir macht mein Job unheimlich viel Spaß. Ich kann mit tollen Menschen arbeiten. Andere Menschen im Alltag zu unterstützen, ist viel mehr als nur Pflege. Und ich bekomme so viel zurück“, erklärt Dorothea Triebs. Sie wird im nächsten Sommer ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) abschließen. 
2022-03-25
Frühmorgens das Haus verlassen, die Tonne an die Straße ziehen, am Abend nach der Arbeit ist sie geleert. Was im ersten Moment selbstverständlich erscheint, bedeutet bei einem genaueren Blick vor allem eins: Lebensqualität – und Daseinsvorsorge in Deutschland.Dafür steht der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB): Ob als Fahrer und Lader auf der Straße, als Abfallspezialist auf 18 Wertstoffhöfen oder als Kundenberaterin, Buchhalter, Technikerin oder ITler – die Jobs beim ZAKB sind so vielfältig wie die Dinge, die in den Tonnen landen.
2022-03-25
1971 gründete sich der Verein für Behindertenhilfe Bergstrasse, um zunächst 18 Menschen mit Beeinträchtigungen aufzunehmen. Gut 50 Jahre später hat sich die Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) zum fünftgrößten Arbeitgeber der Region entwickelt. Fast 1000 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind an den Standorten der gemeinnützigen GmbH in Bensheim, Fürth und Lorsch beschäftigt.„Bei der bhb bieten wir Anstellungen in den unterschiedlichsten Bereichen an“, erklärt Geschäftsführer Christian Dreiss. „Von der Arbeitserzieherin und dem Heilerziehungspfleger über die Verwaltungsangestellten bis hin zu BA-Studierenden im Bereich Soziale Arbeit haben wir immer eine Menge Stellen ausgeschrieben.“Die Stellenangebote der bhb werden auf bh-b.de/jobs veröffentlicht. Dort sehen Interessierte auf den ersten Blick, an welchen Standorten Verstärkung gesucht wird. In den drei Bereichen „Teilhabe am Arbeitsleben“, „Wohnen und Leben“ und „Kinder, Jugend & Familie“ gibt es Angebote in Vollzeit und Teilzeit, als Midi- oder Minijob. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen, darum können die Arbeitsstunden oft individuell angepasst werden“, sagt Verwaltungsleiter Michael Samstag. „Auch junge Leute können bei uns in ihren Traumberuf schnuppern: als FSJ-Leistende, ‚Bufdis’, Auszubildende oder studentische Aushilfen. Es lohnt sich also immer, auf unserer Homepage vorbeizuschauen.“  
2022-03-25
Die Hotel- und Gastronomiebranche hat mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Eine Auffrischung der Ausbildungsberufe soll die Arbeit in Restaurants und Hotels für Azubis nun attraktiver machen.Die Ausbildungsberufe im Hotel- und Gastgewerbe werden aufgefrischt. Für sechs Ausbildungen gibt es ab August 2022 eine neue Ausbildungsordnung, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert. Ein Beruf kommt sogar ganz neu hinzu.Mit den aktualisierten Ausbildungsordnungen soll verstärkt auch auf die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung Rücksicht genommen werden. Die Änderungen im Überblick: 
2022-03-25
Fiege Logistik ist ein familiengeführtes Unternehmen in der fünften Generation, das durch Innovation und langfristiges Denken über die Jahre zu einem der führenden Kontraktlogistiker Europas und Full-Service Logistikdienstleister geworden ist. Mit rund 21 000 Mitarbeitern an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern ist Fiege international tätig: von den Kernmärkten in Europa bis nach Indien und China.Die Kunden werden als Partner verstanden, für die Fiege in sämtlichen Teilbereichen ihrer Wertschöpfungskette Prozesse optimiert oder eigene Lösungen anbietet – bis hin zur vollständigen Abwicklung aller logistischen Aktivitäten. Als modernes Unternehmen entwickelt sich Fiege stetig weiter – dank neuer Technologien und Ideen. Für seine Mitarbeiter bietet Fiege vielfältige berufliche und persönliche Möglichkeiten. Sich im Unternehmen wohlfühlen und dort ein berufliches Zuhause finden, heißt die Maxime im Miteinander – und das beginnt mit dem Onboarding-Konzept beim Einstieg. Eine sorgfältige Betreuung durch erfahrene Kollegen und ein umfangreiches Angebot an Fachschulungen und Weiterbildungen sorgen für eine optimale Begleitung auf dem Karriereweg. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen die Werte des Unternehmens. Hier wird eine Sprache gesprochen, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig. Ob als Führungskraft, Fachexperte, Student oder Quereinsteiger: bei Fiege findet jeder seinen Platz – auch in einer der internationalen Niederlassungen. Die Unternehmensgruppe ist in vielen Ländern an zahlreichen Standorten in Europa und Fernost präsent. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
2022-03-25
TE Connectivity (TE) ist einer der größten Arbeitgeber an der Bergstraße und bietet Mitarbeitern darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten im internationalen Umfeld.Dmitrij Shtutman zum Beispiel hat 2019 als Werkstudent angefangen und arbeitet heute im Bereich HR. Bei seinem ersten Vorstellungsgespräch fragte TE ihn, ob er sich vorstellen könnte, auch noch in fünf Jahren hier zu arbeiten. Dies beantwortete er mit einem Nein. Die Begründung war so klar wie einleuchtend. „Ich kenne das Unternehmen nicht und Sie kennen mich auch nicht.“ Diese Aussage trifft einen Schwerpunkt der Personalentwicklung bei TE. Es geht nicht darum, einfach eine Stelle zu besetzen, sondern darum, nachhaltig Mitarbeiter zu gewinnen, sie auszubilden und zu fördern, damit das Unternehmen aktuell und in der Zukunft allen jungen Mitarbeitern die Möglichkeit bieten kann, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Es gilt also herauszufinden, ob beide Seiten zueinander passen. Dmitrij Shtutman lernte letztendlich TE von der Pike auf kennen – als Werkstudent, Praktikant und absolvierte zudem seine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Er sagte schließlich „Ja“ zu TE wie viele andere auch, die dort ihre Ausbildung angefangen hatten und heute erfolgreich im Unternehmen tätig sind.Wenn es beiderseitig passt, ist TE immer bestrebt, den Studenten eine längerfristige Perspektive zu bieten. Für Duale Studenten gilt sogar eine Betriebsvereinbarung, die eine Übernahme regelt. Ein guter Einstieg, um Einblick in verschiedene Bereiche, wie Engineering, Sales, Marketing, Finance, Procurement und HR zu bekommen, ist ein Praktikum.Aber auch schon im jüngeren Alter können Interessenten etwas Arbeitsluft schnuppern. So veranstaltet TE am 28. April einen Girls & Boys Day. An diesem Tag können SchülerInnen lernen, warum die Produkte von TE in so vielen Lebensbereichen eine Rolle spielen, auch wenn man dies auf den ersten Blick gar nicht vermuten mag. Denn es steckt mehr in einem Fahrzeug als wir nur von außen sehen. So können zum Beispiel Strom und Daten nicht ohne Steckverbinder fließen, was in Fahrzeugen mit Sicherheitssystemen und Batterien eine erhebliche Rolle spielt.Wer auch daran interessiert ist, die Produkte von TE kennenzulernen und Spaß daran hat mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen zu arbeiten, kann sich unter https://careers.te.com/ auf offene Stellen bewerben. red/prTE Connectivity, TE und TE Connectivity (Logo) sind Marken, die von der TE Connectivity Ltd. Unternehmensgruppe lizenziert sind. 
2022-03-25
Ohne Jungheinrich bliebe der Einkaufswagen vermutlich leer. Und nicht nur der. Täglich bewegen die Geräte und Systemlösungen des Unternehmens Millionen von Waren in den Logistikzentren auf der ganzen Welt. Die Trends der Industrie 4.0 – Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung – sind bei Jungheinrich heute schon gelebte Realität.Das 1953 gegründete Familienunternehmen, zu dem seit 15 Jahren auch das Vertriebszentrum Südwest in Bensheim gehört, gehört weltweit zu den Marktführern der Intralogistik und strebt weiter nach hohen Zielen. „Diese erreichen wir nur mit engagierten Mitarbeitern. Als Arbeitgeber setzen wir daher auf ein familiäres Umfeld mit besten Perspektiven und Vorteilen“, erklärt Uwe Seitz, Leiter Vertriebszentrum. Dabei lässt das Unternehmen unternehmerische Verantwortung in Bezug auf ökonomische, ökologische und soziale Werte nie außer Acht und füllt mit einem ausgeprägten Nachhaltigkeitsverständnis den Begriff „Verantwortung“ täglich mit Leben. 
2022-03-25
Suffel ist ein 1962 gegründeter Familienbetrieb, der an seinen vier Standorten Aschaffenburg, Viernheim, Wiesbaden und Schweinfurt rund 750 Mitarbeiter beschäftigt. Als größter Vertragshändler von Linde Gabelstaplern und Lagertechnik ist das Unternehmen vor allem auf Fördertechnik, Intralogistik und Hydraulik spezialisiert.Bei Suffel dreht sich sehr viel um Gabelstapler und Fördertechnik. Die Mitarbeiter als Leistungsträger der Firma werden individuell gefördert. Das ermöglicht, über sich selbst hinauszuwachsen und eine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Ganz wie Werkstattleiter Marius Troll, der am Stammsitz in Aschaffenburg auf die technische Umsetzung individueller Kundenwünsche spezialisiert ist. Er lernte das Unternehmen bei einem Praktikum kennen, war sofort von der familiären Stimmung begeistert und absolvierte dort später seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Danach förderte ihn das Unternehmen durch spezielle Qualifizierungen, die er mit Freude nutzte. Bei einem Auslandseinsatz in Ägypten konnte er ganz unmittelbar die Erfahrung machen, dass Suffel offen für Sonderlösungen ist – und zwar nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter.
2022-03-25
Mobilität ist ein Grundpfeiler für das Funktionieren unseres modernen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Sanitäter, Polizei und Feuerwehrleute sind auf Fahrzeuge angewiesen, um Leben zu retten. Und ohne Lieferverkehr würden wir in die Versorgungssituation vorindustrieller Gesellschaften zurückfallen. Wer sich daher für eine Karriere im Kfz-Gewerbe entscheidet, leistet einen wichtigen Beitrag, um unsere Welt am Laufen zu halten. Vielleicht deshalb stehen Berufe rund um Fahrzeuge und Mobilität auch heute hoch im Kurs – alleine 2021 sind über 90 000 junge Menschen im Kfz-Gewerbe ins Berufsleben eingestiegen.Den richtigen Einstieg in die Kfz-Branche findenDie Branche bietet eine Vielzahl von Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wer etwas mit Autos, motorisierten Zweirädern oder Lkws machen möchte, kann klassisch über den dualen Bildungsweg aus betrieblicher Ausbildung und Berufsschule in technische und kaufmännische Laufbahnen einsteigen.Unter www.wasmitautos.com finden Interessierte Informationen und Tipps rund um Ausbildungen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie zur Suche von Ausbildungsbetrieben nach Postleitzahl und Ort. Die Website erklärt zudem, worauf es in den typischen Berufsbildern Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ankommt, welche Fähigkeiten und Interessen man mitbringen sollte und was die Auszubildenden erwartet.Spezialisierung und HöherqualifizierungDazu werden die Perspektiven aufgezeigt, die sich für die Berufseinsteiger nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss eröffnen. So bringt bereits eine zweijährige Weiterbildung Spezialisierungen innerhalb des gewählten Ausbildungsberufs hervor, etwa den geprüften Kfz-Servicetechniker, geprüften Automobil-Verkäufer oder -Serviceberater sowie weitere Kfzspezifische Qualifizierungen. Darüber hinaus steht auch der Weg zu Führungspositionen oder zur Selbstständigkeit offen. Der klassische Meister etwa kann zum Werkstattmanager oder Betriebsleiter aufsteigen, einen Betrieb übernehmen oder selbst einen gründen. Auch akademische Abschlüsse bis zum Bachelor oder Master of Business Administration in technischen und kaufmännischen Studiengängen liegen in Reichweite. djd/imp
2022-03-25
„Wir machen das Beste aus jeder Situation“, so lautet das Motto des familiären Unternehmens Zirec Kabelaufbereitungs GmbH und der Tochterfirma Kumeta Kunststoff- und Metallaufbereitungs GmbH. Und so haben Zirec und Kumeta auch die Corona-Zeit bisher gut überstanden.Der Ausdruck „familiär“ bedeutet bei Zirec gleich Mehreres: Zum einen ist das Unternehmen familiengeführt – und das mittlerweile schon in der dritten Generation. Zum anderen steht neben der Kundenzufriedenheit und der hohen Qualität der Produkte der Zusammenhalt und die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt. „Wir sind ein junges, eingespieltes Team, in dem es Spaß macht zu arbeiten“, sagt Jana Bernhard, Personalleitung. Und so hoffen alle, in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Sommerfest gestalten zu können.Das moderne Kabelaufbereitungs-Unternehmen trägt den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen der aktuellen Zeit Rechnung. Bei der Aufbereitung von Kabeln aller Art setzt die inhabergeführte Firma während des gesamten Verarbeitungsprozesses konsequent auf Qualitätssicherung. „Unser Ziel ist es, möglichst hochwertige und reine Metall- sowie Kunststoffgranulate für unsere Kunden zu erzeugen“, erklärt Geschäftsführer Walter Bernhardt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen zudem auf die umweltfreundliche Produktion massiver Fußplatten als Zulieferteil für Baustellenabsperr- und Verkehrsleitsysteme aus aufbereiteten Kunststoffen. Gemeinsam mit der Tochterfirma Kumeta Kunststoff- und Metallaufbereitungs GmbH sind bei dem Unternehmen rund 90 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits in dritter Generation geleitet, ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter besonders wichtig. „Wir legen bei Zirec Kabelaufbereitungs GmbH viel Wert auf Weiterbildungen“, führt Geschäftsführerin Petra Zieringer aus. Damit sie gut abgesichert sind, haben alle Angestellten des Unternehmens eine Krankenzusatzversicherung für die gesamte Familie, außerdem gibt es eine betriebliche Altersvorsorge und die Belonio Karte – ein steuer- und sozialversicherungsfreier Gutschein in Höhe von 50 Euro, den die Mitarbeiter jeden Monat individuell einlösen können. Für das leibliche Wohl sorgt der firmeneigene Foodtruck.Wer sich bei Zirec bewerben möchte, das Unternehmen sucht in diesem Jahr Auszubildende für die Bereiche Maschinen- und Anlagenführer* sowie Industriemechaniker*. Außerdem wird ein Maschinenführer* für die Kumeta gesucht. pr/red*(m/w/d) 
2022-03-25
Das 1896 gegründete Familienunternehmen Wiest mit Sitz in Darmstadt legt großen Wert darauf, qualifiziertes Fachpersonal und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Dafür bieten die Wiest Group, die eine Zweigstelle in Bensheim betreiben und Neu- und Gebrauchtwagenmodelle von Porsche, Volkswagen, Audi und SKODA anbieten, ein umfassendes Portfolio an Aus- und Weiterbildungen an. Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist es den Verantwortlichen bei Wiest wichtig, die damit verbundenen Werte auch zu leben.„Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil im Personalrecruiting der Wiest Group. Es existieren Kooperationen mit Schulen in Darmstadt und Bensheim. Wir nehmen zum Beispiel an Ausbildungsmessen, der Nacht der Ausbildung, Projekten wie mobil und authentisch, Azubi-Speed-Datings und der Odenwälder-Berufs-Information-Tage (OBIT) teil“, sagt Robert Bopp, Personal- und Marketingreferent bei Wiest. 
2022-03-25
Als Rehabilitationsklinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen kümmern sich die Mitarbeiter der Eleonoren-Klinik um die Wiedererlangung der Gesundheit von Menschen mit Stoffwechselerkrankungen, bei Adipositas, nach Operationen im Magen-Darm-Bereich, nach Krebserkrankungen und bei orthopädischen Leiden.Die Klinik bietet den Mitarbeitern in den medizinischen und nicht-medizinischen Bereichen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, sei es in Teilzeit oder in Vollzeit.„Die Mitarbeiter der Eleonoren-Klinik sind unsere wichtigste Ressource“, so Dr. Filz, der Ärztliche Direktor der Klinik. Dabei geht die Zusammenarbeit über Bereichs- und Abteilungsgrenzen hinweg. Durch konsequente Fort- und Weiterbildung, Teamarbeit und Konzentration auf die Schwerpunkte ergibt sich eine hohe Qualität der gemeinsamen Arbeit. Die daraus resultierende große Zufriedenheit der Rehabilitanden spiegelt sich nicht nur in zahlreichen Gesprächen, sondern auch in den hervorragenden Bewertungen im Internet wider. „Es ist eine sehr dankbare Aufgabe!“
2022-03-25
Jeder dritte Bewerber (33 Prozent) scheitert an der zeitlich korrekten Darstellung der beruflichen und/oder bildungsbezogenen Stationen im Lebenslauf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Jobbörse Jobware. Anhand des Bewerbungsverhaltens von 250 047 Nutzern der Plattform bewerbung2go.de sowie professioneller Lebenslaufchecks wird deutlich, dass viele Bewerber Start- und Enddatum einzelner Abschnitte ungenau angeben. So lassen sie zum Beispiel den Monat aus und nennen nur die Jahreszahl. Etliche Personaler interpretieren solche Zeitangaben als flapsige Vorbereitung und wünschen sich mehr Sorgfalt.Tabellarisch gegliederte Lebensläufe unterstützen Recruiter dabei, relevante Stationen von nebensächlichen zu trennen. Zeitangaben im Datumsformat MM/JJJJ ermöglichen präzise Aussagen über die Dauer einzelner Tätigkeiten. Verzichten Bewerber darauf, vermuten Personaler oft größere Lücken, die damit versteckt werden sollen. Und wer will schon riskieren, dass der erste Eindruck getrübt wird?Lebenslauf richtig sortierenEbenfalls peinlich ist es, wenn Bewerber Stationen unpassend arrangieren. So ergab eine nähere Betrachtung der Daten, dass rund sechs Prozent der Bewerber ihren tabellarischen Lebenslauf falsch sortieren: Anstatt die aktuellsten Stationen ganz oben zu listen, gliedern sie ihren Lebenslauf chronologisch und beginnen womöglich mit Grundschule oder gar Kindergarten. Solche folgenreichen Fehler lassen sich mit Online-Bewerbungstools wie bewerbung2go.de vermeiden. Der kostenlose Bewerbungsassistent unterstützt Bewerber bei Erstellung und Versand korrekter Lebensläufe auf jede beliebige Stellenanzeige, egal, in welchem Medium sie inseriert wurde.Ob Berufsanfänger oder erfahrene Fachkraft: eine antichronologische Sortierung des Lebensweges ist immer zu bevorzugen: Stationen mit der jeweils höchsten Relevanz gehören nach ganz oben. Auch Angaben zu einem voraussichtlichen Abschluss sind hilfreich. jobware
2022-03-25
Bei XPLM dreht sich alles um die Integration von Entwicklungsumgebungen und Informationssystemen, die heute in keinem Unternehmen mehr wegzudenken sind. XPLM ist als Anbieter dieser IT-Lösungen der weltweite Marktführer.Unsere Expertise ist unser Alleinstellungsmerkmal. Diese können wir nur mit unseren Experten gewährleisten und weiter ausbauen. Auch unser Unternehmens-Motto verpflichtet: „Expert Integration“ heißt für uns nicht nur, dass wir über eine herausragende Expertise für komplexe Integrationsaufgaben verfügen. Sondern auch, dass wir bei uns Experten integrieren. Und natürlich alle, die es noch werden wollen.Unsere Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern sind von Integrität, Vertrauen und Verbundenheit geprägt. Teamwork und gegenseitige Unterstützung sind bei uns fest verankert. Da ist es selbstverständlich, dass wir auch neue Kolleginnen und Kollegen herzlich in unserer Mitte auf nehmen. Für unsere Mitarbeiter schaffen wir ideale Bedingungen für ein effizientes und flexibles Arbeiten, Weiterbildung und eine erfolgreiche Karriere. Wer gerne eigenständig, selbstverantwortlich, proaktiv und lösungsorientiert arbeitet, wird sich bei uns wohlfühlen. Flexibilität zeigt sich aber auch in unserer Offenheit gegenüber neuen Möglichkeiten, Trends und Technologien – sowie in den großen Gestaltungsspielräumen, die unsere Mitarbeiter bei ihrer Arbeitszeit und ihrem Arbeitsort haben. Wir kommunizieren alle auf Augenhöhe – auch seitens der Geschäftsführung. Bei XPLM gibt es nur wenige Hierarchieebenen und wenig Bürokratie. Das macht es einfach, eigenverantwortlich zu arbeiten, sich einzubringen, etwas zu bewegen und aktiv mitzugestalten. Und mit unserer offenen Kommunikation, regem Austausch und gemeinsamen Aktivitäten sorgen wir dafür, dass die Arbeit noch mehr Spaß macht. Alles in allem heißt das: Hier bekommst Du genau den Freiraum und die Unterstützung, die Du für Deine berufliche und persönliche Potenzialentfaltung brauchst. Denn wir sind überzeugt, dass unter diesen Voraussetzungen wirklich großartige Ergebnisse möglich sind. imp/pr 
2022-03-25
Wie viel Papier und Pappe von Verpackungen jeglicher Art jeder Einzelne pro Tag in den Händen hält, ist kaum jemandem bewusst. Das beginnt vielleicht am Morgen mit dem Müsli, setzt sich fort, wenn der Paketdienstleister im Internet bestellte Ware bringt und ist längst nicht zu Ende, wenn das Papier im Drucker nachgelegt werden muss oder eine Kiste Wein im Einkaufswagen landet. All diese Papier- und Pappverpackungen haben eines gemeinsam: Sie könnten von der Smurfit Kappa GmbH stammen. Denn das Unternehmen mit einem Sitz in Heppenheim ist einer der weltweit führenden Produzenten papierbasierter Verpackungen. Seit 60 Jahren besteht der Smurfit-Kappa-Standort bereits in Heppenheim – in diesem Jahr wird 60-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert.
2022-03-25
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