1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Chronik 2021

Auf Anhieb zu WM-Bronze

  

Der „Ausflug“ zum Laser-Run hat sich für Bertram Fey voll gelohnt. BILD: ZELINGER

24.12.2021
Bensheim. Der Laser-Run-Wettbewerb geht aus dem Modernen Fünfkampf hervor und verbindet die Disziplinen Laufen (Cross-Country, meist auf Gras oder Sand) und Schießen. Nach Umstellung von Luftpistole auf Laser in 2009 kann beides zusammen als „Combined“ ausgetragen werden. 
   
Als Laser-Run gibt es die Sportart auch eigenständig. Seit 2015 werden Weltmeisterschaften ausgetragen. Wegen des kompakten, intensiven Wettkampfs und nachvollziehbarer Regeln ist Laser-Run attraktiv und wird an der Bergstraße bei der SSG Bensheim betrieben. Und aus diesem Verein nimmt mit Bertram Fey ein Athlet bei den Weltmeisterschaften in Kairo teil. Für den Auerbacher, der überhaupt erst seit diesem Jahr die Lizenz für Teilnahmen in der höchsten Klasse besitzt, ist es der erste internationale Wettkampf im Laser-Run überhaupt.

Hierher zu kommen, war nicht einfach, besonders im Corona-Jahr, in dem fast alle Wettkämpfe abgesagt und die Ranglisten kräftig durcheinandergeworfen wurden. Zwei Jahre Vorbereitung hat Fey investiert: Zunächst nur nebenbei, als Ausgleichssport zum Fechten, das immer noch seine Leidenschaft ist. Dann aber kommt Corona und damit die Schließung der Hallen. Ohne Trainingsmöglichkeiten für das Fechten bleibt nur noch das Laufen zum fithalten übrig. Deswegen heißt es 13 Monaten lang: mehrere Laufeinheiten pro Woche im Weiherhaus-Stadion, dazu mehrere 1000 Schüsse mit der Laserpistole.

Während sich der SSG-Sportler im Einzelwettbewerb der Altersklasse 40 in Kairo mit Rang 13 begnügen muss, gelingt mit dem deutschen Team der große Coup, nämlich der Sprung aufs Podium. „Bronze hinter Neuseeland und Gastgeber Ägypten – und das gleich bei meiner ersten WM-Teilnahme, das ist schon Wahnsinn“, freut sich Bertram Fey. Und hofft gleichzeitig auf Rückenwind für den Laser Run und den Modernen Fünfkampf in Bensheim. red 
 
Weitere Artikel
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher.
15.07.2022
Ganz schön sportlich geht es in der Sommer-Ausgabe des Stadtmagazins zu! Wir waren zu Besuch bei den Boule- und Pétanque-Spielern der SSG im Weiherhausstadion und haben staunend den Kindern und
15.07.2022
Boccia, Boule, Pétanque – ja was denn nun? Gibt’s da überhaupt einen Unterschied? Sehr wohl! Wenn der erste Bundeskanzler der jungen Bundesrepublik Konrad Adenauer an seinem Urlaubsdomizil am
15.07.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß