Nach dem zweijährigen Corona-bedingten "Boxen-Stopp" der Heppenheimer Autoschau brachte der Neustart Mitte Mai 2022 endlich wieder „Leben uff' de Gass"". Dennoch kehrt die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr wieder auf den bewährten Termin zurück.

25 Aussteller, 30 Marken, 200 Modelle

Am letzten Wochenende im März (25./26.) werden erneut 25 Aussteller rund 200 Fahrzeuge von 30 verschiedenen Marken präsentieren. Das ist bereits ein erfreulicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr mit rund 180 Fahrzeugen und knapp 20 Ausstellern, wenn auch die Zahlen früherer Jahre damit noch nicht ganz wieder erreicht werden. ,,In diesen schwierigen Zeiten sind wir schon froh, dass es überhaupt eine Autoschau gibt", so der Vorsitzende der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung (HWV), Christopher Hörst. Mit der Energiekrise, Preis- und Kostensteigerungen sowie der Umstellung auf die E-Mobilität stehen die Autohändler vor enormen Herausforderungen. So liegt der Fokus deutlich auf alternativen Transport- und Antriebsmitteln, vor allem der Zweiradbereich verzeichnet neue, zusätzliche Aussteller. ,,Der Trend geht in Richtung einer bedachteren, klimabewussten Fortbewegung", betont der HWV-Vorsitzende.

Darüber hinaus dürften der Erste-Sebastian-Vettel-Fanclub mit seinem,Bembel-Bomber" und der Automobilclub Starkenburg (AMC) mit seiner Oldtimer-Parade die Herzen der Auto-Fans höherschlagen lassen. Auch die Autohändler warten nicht nur mit den neuesten Modellen der einzelnen Hersteller, sondern mit einigen Attraktionen, wie etwa einem Show-Truck, auf. Die Veranstalter hoffen daher auf deutlich über 30 000 Besucher, zumal das bewährte Konzept der Vorjahre wieder ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt bietet. Dieser besondere Mix macht unsere Autoschau so einzigartig", betont Christopher Hörst. Dazu gehört vor allem der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr, der zum Shoppen, Bummeln und Flanieren einlädt. Man darf gespannt sein, was sich die Einzelhändler an besonderen Aktionen einfallen lassen. Das vielfältige Angebot für die ganze Familie reicht von zahlreichen Bewirtungsständen über die musikalische Umrahmung durch DJ Sunrise bis hin zu Spielmöglichkeiten für Kinder.

Eröffnung am Samstag (25.), 9.30 Uhr

Eröffnet wird die 46. Heppenheimer Autoschau am Samstag (25.) um 9.30 Uhr eingangs der Fußgängerzone Heppenheim neben dem Postbrunnen. Im gesamten Innenstadtbereich, über Friedrichstraße, Zwerchgasse, Graben, Werléstraße, Wilhelmstraße und Parkhof erstreckt sich das Veranstaltungsgelände. Mit Schließung der Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag (26.) um 18 Uhr geht auch die Autoschau zu Ende. ax

INFO:

Die komplette Ausstellerliste sowie der Stellplan sind auch online zu finden: www.autoschau-heppenheim.de