Bereits seit dem Jahr 1976 gibt es die Heppenheimer Autoschau, doch erst seit der 20. Auflage 1995 ist der Automobilclub Starkenburg (AMC) regelmäßig mit von der Partie. Seit nunmehr also 28 Jahren beteiligt sich der AMC mit seiner Oldtimer-Parade an der Autoschau.

1995 veranstaltete der AMC Starkenburg seine erste Oldtimer-Schau unter dem Motto ,,Jazz & PS". Die historischen Schätzchen" vergangener Jahrzehnten wecken bei den Besuchern seither stets automobile Emotionen. Auch bei der 46. Heppenheimer Autoschau am letzten März-Wochenende können die Besucher wieder etliche Fahrzeuge aus den 1930er Jahren und weiteren Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts live bewundern", kündigt AMC-Vorsitzender Christian Rioth an.

Oben ohne durch die Innenstadt - auch das sorgt für Stielaugen. Foto: Axel Künkeler
Oben ohne durch die Innenstadt - auch das sorgt für Stielaugen. Foto: Axel Künkeler

Im Vorjahr beim Restart 2022 nach zweijährigem Corona-bedingtem "Boxen-Stopp" zeigte der AMC Starkenburg rund ein Dutzend Oldtimer aus den 1930er bis in die 1980er Jahre auf dem Parkhof. Ein knallroter Cadillac, 325 PS und Baujahr 1959, zog viele Oldtimer-Fans magisch an. Das älteste Modell war ein schwarzer Ford Model A aus dem Jahr 1930.,,Karosserie, Rahmen, alles echt", erklärte Besitzer Bernd Weber (Einhausen) stolz. Der Liebhaberpreis liege bei etwa 60 000 Euro. Ein ganz besonderes Ausstellungsstück war jedoch ein sechsrädriger SOLO-Schwimmwagen.

Ebenso schon zu sehen waren in den Vorjahren ein 326er BMW Cabrio, Baujahr 1937 und ein VW Käfer Cabrio aus dem Jahr 1971. Christian Rioth präsentierte ein Fahrzeug der Frankfurter Adler-Werke, Baujahr 1926, das Mitte der 1930er Jahre vom Cabrio zum Pritschenwagen umgebaut wurde. Der Besitzer hat das Prunkstück nicht neu lackiert, sondern mit seiner Patina ganz authentisch belassen." Nur die Technik wurde überarbeitet und vor allem die sprichwörtlich brandgefährliche Elektrik modernisiert. Man darf also echt gespannt sein, welche Schätzchen der AMC um seinen Vorsitzenden Christian Rioth diesmal auf dem Parkhof zeigen wird. Die bewundernden Blicke der Besucher dürften ihnen jetzt schon gewiss sein. (ax)