Für den Verein Bensheim hilft ist der Weihnachtsmarkt eine willkommene und wichtige Möglichkeit, die Finanzmittel zu erwirtschaften, die für die Unterstützung der Hilfsprojekte der Karl-Kübel-Stiftung und der Christoffel Blindenmission erforderlich sind. Erst kürzlich spendete der Verein 10.000 Euro für ein Projekt im indischen Bundesstaat Karnataka, um Familien mit vorsorglichen Maßnahmen vor Klimakatastrophen zu schützen.

Beim Weihnachtsmarkt versucht Bensheim hilft mit zwei Aktivitäten die leere Vereinskasse wieder zu füllen. Einmal mit der Verkaufsbude, die in diesem Jahr aber nicht vor dem Kaufhaus Ganz steht, sondern weiter unten im Umfeld des Lammertsbrunnens zu finden ist. Während der Dauer des Weihnachtsmarktes werden hier die hausgemachten Plätzchen und Marmeladen, heißer Apfelwein mit Amarretto, Kinderpunsch und weitere Leckereien verkauft.

Zusätzlich wird am Samstag vor dem ersten Advent (26.) vor der Alten Faktorei Christstollen verkauft, den Bensheimer Bäckereien gespendet haben. Die einzelnen Stollen werden zu einem großen Backwerk zusammengestellt und finden erfahrungsgemäß reißenden Absatz. Mit dem Verkauf wird um 10 Uhr begonnen.