Zugegeben, rein optisch hat der Bensemer Batzen durchaus Eindruck gemacht und wenn er in größerer Stückzahl im feinen Säckchen verschenkt wurde, hat das auch schön geklimpert. Aber wirklich praktisch war er nicht und wegen der jeweiligen Neuauflage mit neuem Motiv auch recht aufwendig.

Deutlich zeitgemäßer ist da der Stadtgutschein für Bensheim, der inzwischen vom Verein Stadtmarketing Bensheim herausgegeben wird. Ausgabestelle ist aktuell die Tourist Information in der unteren Fußgängerzone, ab 1. Dezember kommt die Sparkasse als weitere Ausgabestelle dazu.

Der wieder aufladbare Stadtgutschein im Scheckkartenformat kann bei allen teilnehmenden Geschäften als Zahlungsmittel genutzt werden. Das sind schon sehr viele, doch die Zahl der Geschäfte, in denen der Stadtgutschein eingelöst werden kann, erhöht sich nahezu täglich.

So ist die BensheimCard quasi ein Universalgutschein und damit das perfekte Geschenk, mit dem auch die lokalen Geschäfte vor Ort unterstützt werden.

Der Stadtgutschein, den es in drei Farben und mit zwei Motiven gibt, kann mit beliebigen Beträgen aufgeladen und in beliebigen Teilbeträgen eingelöst werden. So hat der Beschenkte die volle Flexibilität und kann sich gleich mehrere Wünsche gleichzeitig erfüllen.

Verwendet werden kann die BensheimCard nur zum Erwerb von Waren oder Dienstleistungen bei teilnehmenden Akzeptanzstellen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, auch nicht der Ersatz bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung.

Durch das Scannen des QR-Codes kann die Höhe des verfügbaren Guthabens abgefragt werden. Das Guthaben ist auch in Teilbeträgen einlösbar und drei Jahre nach dem Jahr der Aufladung gültig. Die Annahmestellen der BensheimCard sind mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet. Außerdem gibt es einen Flyer mit weiteren Informationen und einer Auflistung der teilnehmenden Geschäfte, zu denen aber kontinuierlich weitere Akzeptanzstellen dazu kommen.

Mit der BensheimCard wurde eine zeitgemäße Alternative für den Bensemer Batzen gefunden. Dieses güldene „Zahlungsmittel“ wird nicht mehr aufgelegt, die noch im Umlauf befindlichen Batzen behalten ihre Gültigkeit bis Ende 2023. js