Es geht um ein klares Bekenntnis für die Stadt und diejenigen, die sie beleben“, betonte Bürgermeisterin Christine Klein bei der Kick-off-Veranstaltung im Bürgerhaus, an der zahlreiche Vertreter aus Handel, Gastronomie, Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen teilgenommen haben. Nur gemeinsam sei man in der Lage, die örtlichen Geschäfte nach über zwei Jahren Corona-Krise gesund in die Zukunft zu führen und gleichermaßen den Bensheimern eine lebendige und vielfältige Innenstadt mit einer vitalen Geschäftswelt und Gastronomie anbieten zu können. „Das wird kein Sprint, sondern ein Marathon“, kündigte die Rathauschefin einen längeren Prozess an, bei dem möglichst viele Akteure an einem Strang ziehen sollen. Die Ausgangslage sei vielversprechend. Man müsse aber noch mehr als bisher als Team agieren, um Dinge voranbringen zu können. Die Neuaufstellung des Teams Stadtmarketing als städtische Stabsstelle habe bereits vor über zwei Jahren verdeutlicht, dass die Stadt bei diesen Themen professionell, langfristig und strategisch vorgehen will.  

Strategie-Vorstand Karl-Heinz Schlitt aus dem angekoppelten Verein Stadtmarketing betonte, dass die Service-Offensive der Startschuss für eine ganz neue Entwicklung sein könnte. Wenn sich der lokale Handel auf seine Stärken konzentriere und den Kunden ein individuelles, persönliches und atmosphärisches Einkaufserlebnis biete, sei er in der Lage, sich dauerhaft gegenüber der Online-Konkurrenz zu behaupten. Auch Silvio Zeizinger, Geschäftsführer des Handelsverbands Hessen, sieht Bensheim auf einem guten Weg. Man sei bereits seit Jahren aktiv, um das Zentrum nachhaltig zu beleben. Die gute Vorarbeit zahle sich nun aus - als solide Grundlage für die weiteren Projekte.

Bereits in der Planung sind Theater- und Jazz-Aufführungen auf einer Sommerbühne am Wambolter Hof sowie eine Sommerfrische für den Beauner Platz. Thomas Tritsch