Ganz Bensheim ist eine Bühne. Die Innenstadt und die weiteren Einkaufsmeilen sind soziale und kommunikative Zentren. Hier treffen sich Menschen, verbringen ihre Freizeit, versorgen sich mit Gütern und Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren haben diese Orte eine enorme Dynamik erlebt. Große Einkaufszentren in der Peripherie, der Boom des Online-Handels und ein verändertes Kundenverhalten stellen die Zentren und mit ihnen den stationären Handel vor große Herausforderungen. Um sich im Kontext dieser urbanen Metamorphose zukunftsfähig zu positionieren, muss die Innenstadt zu einem lebendigen und attraktiven Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität werden, mit dem sich die Bürger identifizieren können. Der Schlüssel liegt darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem man gemeinschaftlich personalisierte Erlebnisse erfahren kann.Als Einkaufsmeile und touristische Destination ist Bensheim ein solcher Erlebnisort. Das Stadtmarketing Bensheim will diesen verzahnten Dreiklang noch stärker in den Fokus rücken und die Stärken des Standorts auf breiter Front sichtbar machen. Im Schulterschluss mit der lokalen Geschäftswelt will man einen nachhaltigen Wachstumsschub auslösen und einen wichtigen Impuls für die Zukunft des Zentrums setzen. Rund 80 Unternehmen aus dem Stadtgebiet und aus Auerbach machen mit. Das sind deutlich mehr als die Organisatoren ursprünglich erwartet haben.

Startschuss für einen nachhaltigen Wachstumsschub

Die Kampagne #mittenimhier ist eine groß angelegte Service-Offensive und gleichzeitig das erste Projekt im Rahmen des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“, mit dem das Land Hessen Kommunen finanziell dabei unterstützt, gemeinsam mit Gewerbe und Bürgergesellschaft kreative und nachhaltige Lösungen und Projekte für eine lebendige Innenstadt zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Im Rahmen dieses partizipativen Prozesses sollen kreative und innovative Projektideen für innerstädtische Räume entstehen. Existierende Ansätze werden weiterentwickelt und erhalten neue Impulse. Im April ist das Programm mit einer enger gefassten thematischen Ausrichtung in die zweite Runde gestartet. Bensheim war schon im ersten Durchgang erfolgreich.

Freundlicher Service und lächelnde Mitarbeiter

Das Team Stadtmarketing hatte sich erfolgreich um die Zuschüsse beworben. Das Auswahlgremium war vom Bensheimer Ideenkatalog überzeugt. Zudem hatte sich die städtische Marketing-Abteilung bereits vor der Pandemie zusammen mit dem Bürgernetzwerk beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte – Die Innenstadtoffensive Hessen“ beteiligt, was die Entscheidungsfindung der Jury durchaus positiv beeinflusst haben dürfte. Kurz: es gibt schon seit Jahren zahlreiche lokale Akteure, die etwas bewegen möchten. Und die motiviert sind, gemeinsam den Strukturwandel der Innenstadt anzugehen. Auf Landesebene wurden die Bewerber-Projekte ab Sommer letzten Jahres gemeinsam mit Vertretern aus dem „Bündnis Innenstadt“ begutachtet und selektiert. Diesem Gremium gehören unter anderem die Kommunalen Spitzenverbände, der Handelsverband Hessen, der Hessische Industrie- und Handelskammertag sowie die hessischen Handwerkskammern, die Architektenkammer sowie der Hotel- und Gastronomieverband an. Von 175 Bewerber-Kommunen haben am Ende 110 Innenstädte und Ortszentren einen Förderzuschlag erhalten. Das Landesprogramm spiegelt die ersten Investitionen des „Neuen Hessenplans“ zur Stärkung der hessischen Innenstädte. Bis 2023 stehen bis zu 40 Millionen Euro an Fördermitteln bereit.

Bensheim kann nun bis zum 31. Dezember 2023 ein Budget von 250.000 Euro für zweckgebundene Projekte und Initiativen abrufen. Dieser Maximalbetrag ist nur für besonders innovative und nachhaltige Maßnahmen reserviert. Voraussetzung ist, das Quartier Innenstadt neu zu denken und innovative Kampagnen zu definieren.

Eine davon heißt „Bensheims freundlichste Gesichter“. Eine außergewöhnliche Initiative, um die Menschen hinter den Geschäften, Handwerksbetrieben, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben vorzustellen. Köpfe, die den Unternehmen Profil und Charakter schenken, die der Kunde aber nicht unbedingt kennt. Die Aktion des Stadtmarketings in Kooperation mit dem Bergsträßer Anzeiger präsentiert sympathische Akteure in einer riesigen Collage des Lächelns als Einladung zum Besuch des lokalen Gewerbes. Die Inhaber und Mitarbeiter selbst sind die Stars der großflächig angelegten und öffentlichkeitswirksamen Kampagne, die bei der Auftaktveranstaltung Anfang April im Bensheimer Bürgerhaus mit mehr als 30 Motiven gestartet wurde. Bis Ende Juni werden „Bensheims freundlichste Gesichter“ gewählt. Wer mitmacht, kann wertvolle Preise gewinnen.

Doch wie funktioniert die Abstimmung? Über den Link https://bensheimerleben.de/freundlichste-unternehmen oder durch das Scannen eines QR-Codes direkt im Laden – alternativ auch analog über einen Flyer – kann sich jeder an der Aktion beteiligen. Und das auch mehrfach in verschiedenen Geschäften. Zudem hat man Gelegenheit, seine Meinung zu äußern und Resonanz zu geben: Was gefällt mir an Bensheim? Wo liegen die Stärken der Innenstadt? Und was könnte man noch besser machen? Thomas Tritsch
  

BENSHEIM SUCHT SEINE - FREUNDLICHSTEN GESICHTER

#mittenimhier: Kollektives Bekenntnis zu Bensheim-2
JUWELIER FRITZ DORSHEIMER
#mittenimhier: Kollektives Bekenntnis zu Bensheim-3
BÜCHERSTUBE DEICHMANN
#mittenimhier: Kollektives Bekenntnis zu Bensheim-4
KINDERBOUTIQUE HALBSTARK
#mittenimhier: Kollektives Bekenntnis zu Bensheim-5
SAPORI DI SICILIA