1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1043)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Lorsch. Die Kirchen stimmen auf einen Sparkurs ein, auch das Bistum Mainz soll sich von Immobilien trennen. Lorscher machen sich deshalb Sorgen um das Paulusheim. Auf das vielfältig genutzte Jugendheim verzichten zu müssen, wäre ein herber Verlust, erklären die Katholiken von St. Nazarius, die mit 7000 Mitgliedern eine große Gemeinde darstellen. Nach vielen intensiven Gesprächen, unter anderem im Verwaltungsrat, wird für Erhalt und Sanierung des zentral gelegenen Gebäudes entschieden. Als erste Aktion zur Finanzierung des Großprojekts wird ein Foto-Kalender aufgelegt, der Reinerlös soll ins Bauprojekt fließen.   
2021-12-24
Anfang Oktober schien die Welt in Einhausen wieder etwas in Ordnung zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt noch entspannte Corona-Infektionszahlen ließen in diesem Jahr zumindest eine abgespeckte Kerwe zu.    
2021-12-24
Einhausen. Seit Ende September ist die Pfarrstelle der Evangelischen Gemeinde Einhausen unbesetzt. Pfarrerin Katrin Hildenbrand wechselte zusammen mit ihrem Mann Christian Ferber, der vertretungsweise als Pfarrer in Einhausen tätig war und im Anschluss die Evangelische Gemeinde Schwanheim übernommen hatte, nach Genf. Dort haben sie zusammen eine Auslandspfarrstelle in der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde angenommen. „Eine solche Chance kann man sich nicht entgehen lassen“, sagte Katrin Hildenbrand im Gespräch mit dieser Zeitung.    
2021-12-24
Einhausen. Ende November trauerte Einhausen um Ernst Häuser. Im Juni konnte er noch seinen 104. Geburtstag feiern. Ernst Häuser war damit nicht nur der älteste Bürger von Einhausen, er gehörte auch zu den drei ältesten Einwohnern des Kreises Bergstraße.      
2021-12-24
Einhausen. Der gewaltsame Tod eines 23-jährigen Somaliers in Einhausen sorgt am 19. März für Entsetzen. Rettungsdienst und die Polizei waren gegen 5 Uhr am Morgen alarmiert worden. Die Einsatzkräfte fanden in einem als Flüchtlingsunterkunft genutzten Wohnhaus in der Mathildenstraße den toten Mann auf. Dieser lag laut Polizeibericht im Bett und wies Anzeichen „scharfer Gewalt“ auf. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich laut Polizeibericht der Verdacht gegen den 25-jährigen Mitbewohner des Opfers, der selbst die Einsatzkräfte alarmiert hatte. Seit Ende November muss sich der Äthiopier wegen heimtückischen Mordes im Zustand verminderter Schuldfähigkeit vor der Darmstädter Schwurgerichtskammer verantworten. Als Motiv für die Tat hatte der Angeklagte angegeben, er sei innerlich „stinksauer“ über das spätere Opfer gewesen, das ihn als „Islamist“ beschimpft habe. red   
2021-12-24
Die neue Legislaturperiode brachte für das Einhäuser Ortsparlament einen Generationswechsel mit sich. Mit dem langjährigen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ingo Bettels (CDU), dem bisherigen Ersten Beigeordneten Christoph Schumacher (CDU) und dem bisherigen Beigeordneten Bernd Gärtner (SPD) waren drei tragende Säulen bei der Kommunalwahl aus verschiedenen Gründen nicht mehr angetreten.    
2021-12-24
Einhausen. 2021 fiel der Startschuss zum Bau der beiden dringend benötigten neuen Einhäuser Kitas. Im Frühjahr begannen die Vorbereitungen zum Abriss des bestehenden Evangelischen Kindergartens. In den Osterferien zogen die beiden Gruppen ins Übergangsquartier im Untergeschoss der evangelischen Kirche um. Im Mai rückten die Bagger dem Gebäude in der Martin-Luther-Straße zu Leibe. Am 23. September war der erste Spatenstich für den auf vier Gruppen ausgelegten Neubau an gleicher Stelle, Anfang November war der Rohbau schon fast fertiggestellt. Läuft alles weiter nach Plan, soll die Einrichtung am 28. April 2022 an die Evangelische Kirche als Träger übergeben werden. Nach der Eröffnung werden hier knapp 100 Kinder Platz finden. 3,6 Millionen kostet der Kindergarten laut Planung. Mitte Mai wurde endlich ein lange erwarteter Zuschuss aus Steuergeldern des Bundes bewilligt: 557 902 Euro fließen für das Bauprojekt nach Einhausen.    
2021-12-24
Einhausen/Lorsch. Ein Unwetter mit teilweise taubeneiergroßen Hagelkörnern zog am 28. Juni auch über die Einhäuser und Lorscher Gemarkung hinweg. Auf den Feldern im Südwesten der Gemeinde bildeten sich aufgrund der hohen Niederschlagsmenge noch über Tage hinweg kleine Seen. Für die Bauern waren die durchnässten Böden ein Problem, weil sie nicht mit schweren Maschinen auf ihre Felder fahren konnten. Schäden durch die einschlagenden Hagelkörner gab es insbesondere bei den Gemüsepflanzen. In Lorsch waren die Eiskörner vor allem ab der Ortsmitte in Richtung Kläranlage vom Himmel gefallen. Landwirten, die in diesem Bereich Zwiebeln, Mais, Rüben und Kartoffeln anbauen, hat es die Ernte verhagelt. Auch das Freilichtlabor Lauresham und das Lorscher Tabakprojekt waren betroffen. kel   
2021-12-24
Gadernheim. Der Klimawandel macht sich in der Gemeinde Lautertal immer deutlicher bemerkbar. In den vergangenen Jahren sind große Waldflächen abgestorben, die toten Bäume sind vielerorts noch gar nicht abgeräumt. Wenig Schnee im Winter und langanhaltende Trockenheit im Sommer haben den Grundwasserspeicher im Boden zurückgehen lassen, was vor allem den nicht hier heimischen Fichten zu schaffen macht. Immer öfter aber stellen die Förster auch Schäden an Buchen fest, die sich bisher eigentlich im Odenwald wohlfühlten.    
2021-12-24
Lautertal. Im neuen Jahr wird die Gemeinde Lautertal Jubiläum feiern können. Zum 1. Januar 1972 wurde die Kommune aus den bislang selbstständigen Dörfern im oberen Lautertal, am Krehberg und rund um Beedenkirchen gebildet. Unumstritten war der Zusammenschluss nicht, aber die Grabenkämpfe der Gründerzeit haben nachgelassen. Es gibt nur noch wenige politisch Aktive, die sich überhaupt an eine Zeit ohne die Gemeinde Lautertal erinnern.      
2021-12-24
Lindenfels. Die Badesaison im Lindenfelser Freibad ist im Jahr 2021 eher mau verlaufen. Sie startete coronabedingt erst spät, der Sommer wartete dann nur selten mit so richtigem Badewetter auf. Die Besucherzahlen blieben weit unter dem Durchschnitt.
2021-12-24
Lindenfels. In der evangelischen Kirchengemeinde Lindenfels endete im Jahr 2021 eine Ära: Jutta Grimm-Helbig verabschiedete sich nach 40 Jahren aus dem Pfarrdienst in den Ruhestand. Zwölfeinhalb dieser Jahre war sie Pfarrerin in der Burgstadt.
2021-12-24
Lindenfels. Die Kommunalwahl hat in der Lindenfelser Stadtpolitik einige Neuerungen mit sich gebracht. Nach wie vor stellt die SPD die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung – allerdings hat sie deutliche Verluste hingenommen und fünf Sitze abgegeben.
2021-12-24
Leben mit dem Virus an der Bergstrasse II
2021-12-24
Der mehrfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist gebürtiger Heppenheimer und hat – obwohl längst in der Schweiz lebend und dort seine Steuern zahlend – vor allem in der Bergsträßer Kreisstadt noch immer viele Anhänger und einen eigenen Fanclub. In diesem Jahr aber hat das Image des Rennfahrers einige Kratzer bekommen. Es geht dabei um eine Immobilie. 
2021-12-24
Die Halle war zu 95 Prozent ausgebucht, auch in den Nebenzeiten“, berichtet Tom Schoenrock, Vorsitzender des TC Bensheim, von einem Vorstoß in neue Auslastungsdimensionen. „Das gab es in dieser Form bislang nicht.“ Die hohe Buchungsquote für die vier Plätze in der Traglufthalle bescherte dem TCB Einnahmen, die in die Clubanlage am Berliner Ring investiert wurden. 
2021-12-24
Bensheim. Die Corona-Pandemie sorgte in diesem Jahr für zahlreiche neue Wortschöpfungen. Tina Zettelmeier hat einen Favoriten unter den Neulingen in der deutschen Sprache: Hygieneeinheit. „Mein absolutes Corona-Lieblingswort.“
2021-12-24
Bensheim. Infizierte Spielerinnen, Spielabsagen und die Frage nach Zuschauern: Corona hat die Handball-Bundesliga der Frauen in diesem Jahr in mehrerer Hinsicht getroffen, ausgebremst hat die Pandemie den Spielbetrieb im Oberhaus nicht. Obwohl die Corona-Regeln Anfang 2021 verschärft wurden, durften die Top-Spielklassen im Teamsport im Gegensatz zum Amateurbereich ihre Meisterschaften unter strengen Hygienemaßnahmen und ohne Zuschauer fortsetzen. 
2021-12-24
Fehlheim. Ein Dorfclub in der Bundesliga: Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des VfR Fehlheim spielt in der 3. Bundesliga Nord. Die Grün-Weißen durften aufgrund der erfolgreichen Spielzeit 2019/20 in der Regionalliga ins Oberhaus nachrücken. Damals waren sie als Viertplatzierter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Die aktuelle Runde wurde annulliert und floss deshalb nicht in die Wertung ein.    
2021-12-24
Bensheim. Dem bundesweiten Lockdown im Herbst des vergangenen Jahres folgte für den Amateursport im Frühjahr 2021 auf fast allen Ebenen das coronabedingte Aus der Saison ’20/21. Die Auf- und Abstiegsregelungen wurden von den Verbänden fast durchweg ausgesetzt. In der 2. Basketball-Regionalliga einigten sich die Vereine mit Spielleiter Marco Marzi (Trier) trotz der geringen Anzahl von absolvierten Partien darauf, den Aufstieg auszuspielen. Vier Mannschaften meldeten sich für die Play-offs zur 1. Regionalliga an, darunter der VfL Bensheim.     
2021-12-24
Bensheim. Traumhaft verläuft das Jahr für die Bensheimer Mario Schachner (20) und Sebastian Breuer (31); vor allem aufgrund sportlich internationaler Erfolge. Schachner, der beim Hockey-Bundesligisten Mannheimer HC im Mittelfeld spielt, wird nicht nur mit der deutschen U21-Auswahl in Indien stolzer Vize-Weltmeister, sondern er kann auch auf die ersten Einsätze im A-Nationalteam zurückblicken.   
2021-12-24
Bensheim. Trotz der Corona-Pandemie hat alles bestens geklappt: Zwei vollgepackte Radcross-Renntage mit 24 Wertungen, über 400 Startern und eine reibungslose Organisation – das sind die Eckpunkte des Premieren-Wochenendes im neuen Bensheimer Bikepark. Luc Dieteren und Henning Jaecks, die für den ausrichtenden Förderverein „Radsport Hessische Bergstraße“ die Gesamtorganisation übernommen haben, ziehen ein positives Fazit.    
2021-12-24
Bensheim/Lorsch. Uwe Wahlig aus Lorsch setzt seinen „Höhenflug“ mit dem Titelgewinn in der Clubklasse bei der Weltmeisterschaft in Montluçon-Guéret/Frankreich fort. Das Mitglied der Segelfluggruppe (SFG) Bensheim trotzt den schwierigen Wetterverhältnissen, die selten große Aufgaben ermöglichen, so dass das hochkarätige Teilnehmerfeld stets eng beieinanderliegt. Bei den neun, äußerst spannenden Wertungstagen behält Wahlig letztlich die Ruhe und hält seine Segelflugzeug LS3 beeindruckend auf Weltmeister-Kurs. red       
2021-12-24
Bensheim. Der Laser-Run-Wettbewerb geht aus dem Modernen Fünfkampf hervor und verbindet die Disziplinen Laufen (Cross-Country, meist auf Gras oder Sand) und Schießen. Nach Umstellung von Luftpistole auf Laser in 2009 kann beides zusammen als „Combined“ ausgetragen werden.    
2021-12-24
{"id":30945,"name":"Chronik 2021","alias":"chronik-2021","description":null,"hubpage_title":null,"hubpage_image_id":2820468,"printheader_image_id":null,"logo_image_id":null,"created_at":"2022-11-03T14:29:18.000000Z","updated_at":"2022-11-03T14:29:18.000000Z","hubpage_image":{"id":2820468,"item_id":30945,"path":"storage\/images\/2022\/11\/03","name":"5Ya5OC3dTNnIVC8UA1hEUpYjCcpTpbcD.png","type":4,"created_at":"2022-11-03 15:29:18","settings":null,"cover_type":null}}