1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1043)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Zwei Weihnachten und Silvester mit Corona. Dieses Jahr Krieg, 2000 Kilometer von uns entfernt. So weit wie von der Bergstraße nach Portugal. Hierzulande geht es zum Glück nicht um Leib und Leben. Aber wir spüren die Folgen, vor allem auf dem Konto. Exorbitante Preise für Strom und Gas, auch wenn die Politik mit Milliarden dagegenhält. Und wer weiß, was noch kommt.
2022-12-24
Der 24. Februar war für den Kreis Bergstraße wie für die ganze Welt der wohl einschneidenste Tag des Jahres. Mit dem Überfall seiner Truppen auf die Ukraine brachte der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg zurück nach Europa. Die erste Reaktion der Bergsträßer zeigte sich vor allem in einer Welle der Solidarität gegenüber den Angegriffenen. Ideell bezogen die Menschen schon vier Tage nach dem Einmarsch Stellung, als sich 400 Demonstranten für den Frieden auf dem Bensheimer Marktplatzversammelten. Mancher ging noch weiter: Spenden wurden gesammelt, Helfer taten sich zusammen und organisierten Lastwagen mit Lieferungen wichtiger Hilfsgüter, die bis an die polnisch-ukrainische Grenze fuhren. Einige Bergsträßer - darunter auch BA-Mitarbeiter Jürgen Pfliegensdörfer - machten sich sogar selbst auf die Reise, um die Güter direkt zu übergeben.
2022-12-24
Bergstraße. Bioabfall hat jede Menge Potenzial - für die Erzeugung von grüner Energie und die Herstellung von Kompost. Wären da nicht die falsch entsorgten Abfälle in den Biobehältern, die eine Weiterverarbeitung erschweren und hohe Kosten verursachen. Um die Qualität der Bioabfälle zu verbessern, ist der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) begleitend zu seiner Aufklärungsarbeit im Sommer 2021 einen konsequenten Schritt gegangen und hat Sammelfahrzeuge mit elektronischen Detektoren für Fremdstoffe ausgestattet.
2022-12-24
Die Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie mit Sitz in Bensheim feiert 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Das Festjahr wird im Januar mit einer Retrospektive und einem kurzen Ausblick offiziell eröffnet. Das Motto ,,Familie zählt!" ist eine Reminiszenz an den Gründer und spiegelt zudem das Selbstverständnis der Stiftung, Eltern und Kinder auch weiterhin in besonderem Maße zu unterstützen. Im Dezember - exakt am Tag der Gründung 50 Jahre zuvor - beschließt eine Festveranstaltung mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert als brillantem Festredner das Jubiläumsjahr.
2022-12-24
Nach Abschluss der Weinlese fällt die Ernte in vielen Regionen Deutschlands etwas besser aus als nach dem trockenen Sommer erwartet - so auch an der Hessischen Bergstraße, wo die Most-Erträge mit schätzungsweise rund 31 000 Hektolitern - laut Deutschem Weininstitut (DWI) - leicht über dem zehnjährigen Durchschnitt von 2012 bis 2021 rangieren (30 000 Hektoliter). Trotz Dürresommer und einem verregneten Herbst dürften die regionalen Winzer den Jahrgang 2022 mit einem versöhnlichen Lächeln abhaken.
2022-12-24
Sie ist bräunlich-gelb, ziemlich haarig, hat lange Beine und gehört zu den größeren ihrer Art in der Region: die Nosferatu-Spinne. Ursprünglich kommt sie aus dem Mittelmeerraum, inzwischen fühlt sie sich aber auch hierzulande ziemlich wohl. Unter Steinen und Rinde, aber vor allem an und in Gebäuden halten sich die Spinnen gerne auf. Im Sommer melden sich vermehrt Bergsträßer beim Stadtverband Bensheim-Zwingenberg des Naturschutzbundes, weil sie ein Exemplar bei sich daheim entdeckt haben. Die Nosferatu-Spinne sei wohl schon etwas länger an der Bergstraße beheimatet, sagen die Experten. ssr
2022-12-24
Im Kontext der geplanten ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim und der Verbreiterung der Autobahn 67 sind im Sommer Forscher - im Bild Matthias Mähliß (links) und Mathias Herrmann - im Jägersburger und Gernsheimer Wald unterwegs, um Fledermäuse einzufangen und mit Sendern zu bestücken. Im Auftrag der Bahn soll das Forschungs-Team der Ölolog-Freilandforschung herausfinden, wo in der unmittelbaren Umgebung zur Autobahn sich Fledermäuse aufhalten, welche Arten es sind, wo sie ihre Quartiere haben und in welchem Umkreis sie sich bewegen. ssr
2022-12-24
Zwei Schwerverletzte und 100 000 Euro Sachschaden waren die Folgen eines Unfalls, der sich Anfang Dezember auf der A 67 bei Lorsch ereignete. Ein Autofahrer aus Heilbronn kam mit seinem Fahrzeug, einer Corvette, ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzwand und dann nach rechts unter die Leitplanke. Der 70-jährige Fahrer und sein 54jähriger Beifahrer wurden im Fahrzeug unter der Schutzplanke eingeklemmt und mussten durch Rettungskräfte befreit werden. Die Feuerwehr durchtrennte dazu die Leitplanke und schnitt das Fahrzeug auf. Die beiden schwer verletzten Männer wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer erlag wenige Tage später seinen schweren Verletzungen. red
2022-12-24
Zum vierten Mal innerhalb weniger Jahre kam es im August zu einem Feuer im Sägewerk Monheimer in Grasellenbach. Eine aufmerksame Autofahrerin bemerkte die Flammen und verhinderte so, dass ein Großbrand entstand. Die Feuerwehr entdeckte neben einer alten Heizanlage einen brennenden Haufen Hackschnitzel, auch die hölzerne Verkleidung drumherum stand in Flammen. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Brand auf diesen Bereich zu begrenzen. Im November 2015 hatte ein Großbrand zahlreiche Gebäude auf dem Gelände des Sägewerks zerstört. Im Juli 2018 stand eine große Lager- und Produktionshalle in Flammen und brannte nieder. Eine große Halle mit Hackschnitzeln und Sägespänen brannte im Juni 2019, da waren die Überreste des Brandes vom Vorjahr noch nicht einmal alle weggeräumt; die neue Halle, die als Ersatz für die 2018 abgebrannte errichtet wurde, stand da noch im Rohbau. red
2022-12-24
Vor Justitias Schranken wurden im zu Ende gehenden Jahr tragische, bewegende und auch skurrile Fälle verhandelt.
2022-12-24
1 - Glücklicherweise kam bei diesem Unfall Mitte März in Bensheim niemand zu Schaden: Ein Lastwagen blieb mit seinem Kranaufleger am Fußgängersteg an der Weststadthalle hängen und riss die Brücke herunter. 
2022-12-24
Der Nikolaus hatte eine böse Überraschung für die Rathausspitze in seinem Sack. Vom Verwaltungsgericht Darmstadt trudelte nach dem 6. Dezember ein Schreiben ein, in dem Bürgermeisterin Christine Klein und Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung darüber informiert wurden, dass die Bürgerinitiative „Bensheimer Marktplatz besser beleben“ sich erneut ans Gericht gewandt hatte.
2022-12-24
Bensheim. Und plötzlich war die Brücke weg: Am 18. März entging Bensheim nur knapp einem schlimmeren Unglück. Ein Lastwagen hatte mit ausgefahrenem Kranausleger die Brücke gerammt und zum Einsturz gebracht. Verletzte gab es bei dem Unfall glücklicherweise nicht.
2022-12-24
Bensheim. Ein Stadtrat geht – und es kommt kein Nachfolger. In Bensheim besteht der hauptamtliche Magistrat seit Oktober nur noch aus Bürgermeisterin Christine Klein und Erster Stadträtin Nicole Rauber-Jung. Die Stelle des zweiten Stadtrats, die seit 2011 von Adil Oyan eingenommen wurde, wurde von der Koalition aus CDU, SPD und FDP gestrichen – wohlgemerkt zum Ende der Amtszeit des Grünen-Politiker Ende November 2023.
2022-12-24
Bensheim. Die Bilder und Nachrichten aus der Ukraine machten und machen betroffen, erschütterten auch die Menschen in der Region und lösten Entsetzen aus ob der Handlungen und Haltung des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Sie führten aber auch zu einer Solidarität und einem Engagement, von dem man nicht unbedingt ausgehen konnte.
2022-12-24
Bensheim. Auf dem Festplatz am Berliner Ring steht seit dem Frühjahrein Zeltdorf für Geflüchtete aus der Ukraine. Die drei Großraumzelte können bis zu 1000 Personen aufnehmen. Das Camp wurde als zentrale Anlaufstelle errichtet.
2022-12-24
Bensheim. Das Jahr 2022 war ein Jahr der Comebacks, der „ersten Male“ seit Beginn der Corona-Pandemie. Viele Feste konnten nach der Zwangspause endlich wieder gefeiert werden – und das in der Regel in gewohnter Form. Gut zwei Jahre lang hatte das gesellschaftliche und kulturelle Leben auch in Bensheim quasi auf Eis gelegen. 2022 startete noch im Lockdown-Modus, bevor ab April im ganzen Land in den Lockerungs-Modus geschaltet wurde.
2022-12-24
Zwingenberg. Mit 300 000 Euro aus dem Städtebauprogramm Innenstadt" fördert das Hessische „Zukunft Wirtschaftsministerium zwei Projekte der Stadt Zwingenberg, die im neuen Jahr umgesetzt werden sollen - im Sommer erhielt die Kommune aus den Händen von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Förderbescheide:
2022-12-24
Zwingenberg. Die langjährige TuS-Vorsitzende Anette Klüber-Meyer ist mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Im Jahr 1993 wurde die gebürtige Würzburgerin Vereinsmitglied im örtlichen Turn- und Sportverein. Nur vier Jahre später wurde sie zur Vorsitzenden des Vereins gewählt.
2022-12-24
Zwingenberg. Erst ging das ,,A", dann das „B“ - und jetzt ist auch noch das „C“ verschwunden: Conny Demmer, Leiterin der Stadtbücherei und das ,,C" im legendären ,,ABC-Team" der Bibliothek, ist in den vorzeitigen Ruhestand entlassen worden. Im August 2018 hatte sich ihre Vorgängerin Angelika Graf - also das „A“ - nach 29 Dienstjahren in die Rente verabschiedet; im Mai 2019 folgte dann nach 25 Dienstjahren Beate Lamprecht - das "B". Jetzt schied auch die beliebte Bücherei-Leiterin Conny Demmer nach 16 Jahren aus den Diensten der Stadt aus.
2022-12-24
Zwingenberg. Der MelibokusstraBen-Abschnitt zwischen den Einmündungen Wiesenpromenade und Wiesenstraße sowie der Zentralparkplatz westlich der Melibokushalle sind im Sommer als Parkraumbewirtschaftungszone ausgewiesen worden - damit ist das Abstellen von Fahrzeugen in diesem Bereich nur noch maximal 24 Stunden lang möglich. So soll das Dauerparken verhindert werden.
2022-12-24
Zwingenberg. Der als „Pastoraler Weg" bezeichnete Veränderungsprozess im Katholischen Bistum Mainz ist in diesem Jahr weiter vorangeschritten - und hat auch in Zwingenberg und Fehlheim seine Spuren hinterlassen:
2022-12-24
Zwingenberg. Ulla Heß ist die neue Rektorin der Zwingenberger Melibokusschule. Im April hat sie ihre Ernennungsurkunde erhalten. Die 43-Jährige aus Griesheim bei Darmstadt - geboren in Bensheim, aufgewachsen in Weiterstadt - ist die Nachfolgerin von Ute Breuser, die Ende 2021 pensioniert wurde. Heß war im Jahr 2010 als Stellvertreterin von Breuser an die Grundschule gewechselt
2022-12-24
Zwingenberg. Pfarrerin Beatrice Northe wurde im Juni von der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg und damit aus dem Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße verabschiedet - damit ist die Reduzierung der Pfarrdienststellen im EGNB von sechs auf vier Pfarrpersonen abgeschlossen. Die Theologin übernimmt Vertretungen in Einhausen und in der Lampertheimer Martin-Luther-Gemeinde. Elf Jahre lang war Frau Northe in Zwingenberg mit einer halben Stelle tätig und hat dort insbesondere in der Jugend- und Konfiarbeit Akzente gesetzt. mik
2022-12-24
Zwingenberg. Wolf-Dietrich Riebel ist tot - der Vereinsmensch, CDU-Kommunalpolitiker, Heimatforscher und Autor ist am 24. Mai im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Name von ,,Wölfi" - so wurde er von vielen genannt - ist in Zwingenberg mit etlichen Initiativen und Projekten verknüpft, von denen es einige ohne ihn zumindest nicht in der realisierten Form, manche sogar überhaupt nicht gegeben hätte.
2022-12-24
Zwingenberg. Ein klassisches Jubiläum ist es nicht, aber eine stattliche Zahl auf jeden Fall: Holger Habich kann auf eine nunmehr 15-jährige Amtszeit als Bürgermeister von Zwingenberg und Rodau zurückschauen: Seit dem 1. September 2007 ist der promovierte Jurist Rathauschef des ältesten Bergstraßenstädtchens. Bei seiner offiziellen Amtseinführung am 30. August 2007 war der damals 31-Jährige der jüngste Bürgermeister in der Region, heute ist er einer der dienstältesten, nämlich in seiner dritten Amtszeit angelangt, die im August 2025 endet. Ob Holger Habich für eine vierte Amtszeit zur Verfügung steht, das ist offen. mik
2022-12-24
Lorsch. Im September sind alle Lorscher zu einem Fest an einen Ort eingeladen, an dem selten im großen Rahmen gefeiert wird: ins Pumpwerk-Ost. Bratwürste, Braten und Sekt werden in der Lagerhausstraße serviert, denn der Neubau ist fertig geworden - ein Meilenstein für die Stadt, wie die Festgäste wissen. 7,5 Millionen Euro wurden investiert, ,,damit Lorsch nicht absäuft", wie es Bürgermeister Christian Schönung anschaulich formuliert. Das Pumpwerk dient dazu, bei Starkregen Mischwasser aus dem Stadtgebiet schnell in die Weschnitz zu befördern: Bis zu 6000 Liter Wasser pro Sekunde schafft die Anlage, die dank Notstromaggregat nun auch im Ernstfall weiterlaufen könnte.
2022-12-24
LORSCH. Zu den wichtigsten Terminen im Jahr 2022 in Lorsch gehört die Bürgermeisterwahl. Lange sieht es so aus, als wolle niemand den Amtsinhaber herausfordern. Kurz vor dem Bewerbungsschluss aber meldet sich doch ein zweiter Anwärter. In dem Duell Anfang Dezember treten zwei sehr unterschiedliche Bewerber an: Christian Schönung und Wolfgang Burkard.
2022-12-24
Lorsch. Obwohl wegen der Pandemie weiterhin zahlreiche Wettkämpfe ausfallen und Training häufig nur eingeschränkt möglich ist, können auch 2022 viele Sportler mit herausragenden Leistungen um die Titel als Lorscher Sportler des Jahres wetteifern. Erneut sind unter den Lorscher Anwärtern auch Spitzen-Athleten, die in ihrer Disziplin sogar Weltmeister oder Vize-Weltmeister geworden sind.
2022-12-24
Lorsch. Gefeiert wird beim Lorscher Vdk, der seit 75 Jahren besteht und beim Katholischen Frauenbund Lorsch, der jetzt 70 Jahre alt ist. sch
2022-12-24
{"id":35189,"name":"Chronik 2022","alias":"chronik-2022-35189","description":null,"hubpage_title":null,"hubpage_image_id":3114679,"printheader_image_id":null,"logo_image_id":null,"created_at":"2022-12-20T10:51:42.000000Z","updated_at":"2022-12-20T11:26:59.000000Z","hubpage_image":{"id":3114679,"item_id":35189,"path":"storage\/images\/2022\/12\/20","name":"i6XL0L3RebVyHxjzzmuGPGpBoIjoTQon.png","type":4,"created_at":"2022-12-20 12:26:59","settings":null,"cover_type":null}}