1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1043)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Lorsch. Zwei große Jubiläen werden in Lorsch im Sommer 2022 gefeiert, deren exaktes Datum längst vorbei ist. Zum einen ist es das Waldschwimmbad, dessen 50-jähriges Bestehen mit einem unterhaltsamen Programm gewürdigt wird, zum anderen das Kloster Lorsch, das seit 30 Jahren Welterbestätte ist.
2022-12-24
Lorsch. Spaziergänge" sorgen das ganze Jahr hindurch für Unverständnis und Unmut bei vielen Lorschern und für viel Polizeipräsenz in der Stadt. Jeden Mittwochabend schlängelt sich ein längerer Menschenzug durch das Zentrum, oft von lauten Trommlern angeführt. Unter anderem gegen die Corona-Maßnahmen protestieren die Teilnehmer, die in der Pandemie auch die anfänglichen Auflagen wie das Tragen von Masken ignorieren. 
2022-12-24
Lorsch. In Lorsch können die vier JohanStadtfeste Frühlingsmarkt, nisfest, Kerb und Weihnachtsmarkt wieder weitgehend ohne CoronaAuflagen gefeiert werden. Besonders gespannt ist man, wie das Johannisfest ankommt, das nach langer Pause erstmals in veränderter Form organisiert wird: Ohne das gewohnte Festzelt nämlich.
2022-12-24
Lorsch. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre vieles nicht möglich. Mehrere Lorscher, die sich über sehr viele Jahre ehrenamtlich zum Wohl der Allgemeinheit eingebracht haben und es zum Teil weiter tun, werden deshalb 2022 ausgezeichnet, etwa mit dem Landesehrenbrief.
2022-12-24
Lorsch. Völlig überraschend stirbt im Januar Hans-Jürgen Brunnengräber im Alter von nur 59 Jahren. Der Lorscher Journalist, ein profunder Kenner der Region, hatte sich in seiner Heimatstadt auch in vielen Vereinen eingebracht im Heimat- und Kulturverein ebenso wie bei den Bürger-Funken. Dem Fastnachtsverein stand Brunnengräber viele Jahre lang vor und begeisterte mit originellen und kreativen Beiträgen, lange Jahre etwa in der Paraderolle als ,,Mephisto". Die Trauer in Lorsch ist groß. Auch Alfred Jünge gehört zum Kreis der verdienten Lorscher, um die 2022 getrauert wird. Der Ehrenstadtrat der Christdemokraten stirbt Kim Alter von 89 Jahren. sch
2022-12-24
Dringend benötigt, lange erhofft und in Rekordzeit gebaut: Gleich zwei neue Kitas konnten in Einhausen im vergangenen Jahr eröffnet werden. Im Mai der Evangelische Kindergarten, der nach einer Übergangsphase im Untergeschoss der Kirche sein vergrößertes Domizil beziehen konnte, Ende August die zusätzliche kommunale Kita Natur-Bande ganz im Norden des Ortes.
2022-12-24
Einhausen. Das gab's noch nie in der Historie der Einhäuser Kerwe. Erstmals schlängelte sich der Umzug an einem Montag durch den Ort. Die Verantwortlichen des Traditionsvereins hatten die Verschiebung am Sonntagmorgen kurzfristig beschlossen, nachdem für den gesamten Tag Dauerregen angesagt war. Da der Montag auf den 3. Oktober und damit auf Tag der Deutschen Einheit fiel, wurde die Umplanung möglich. Und tatsächlich säumten auch an dem ungewöhnlichen Termin tausende Zuschauer den Umzugsweg und Kerwekönigin Maya Böhm wie auch alle anderen Beteiligten blieben trocken. kel
2022-12-24
Einhausen. Die Überreste der beiden Loren, die 2018 im Einhäuser Bruch in einer dichten Brombeerhecke wiederentdeckt und schon einmal vorübergehend freigelegt worden waren, wurden kurz vor Ostern geborgen. Sie wurden wohl Mitte des 20. Jahrhunderts zum Abbau von Torferde eingesetzt.Das Einhäuser Bruchhäusel wurde im März abgerissen. Die vier mal fünf Meter große Backstein-Hütte in der südwestlichen Einhäuser Feldgemarkung habe sich in einem für Besucher lebensbedrohlichen Zustand befunden, hieß es aus dem Rathaus. Mittlerweile wurde ein Ersatzneubau errichtet. kel
2022-12-24
Einhausen. Ein Festgottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf war am 6. November der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Michael. Am 5. November 1872 war das Gotteshaus zu Ehren des Erzengels Michael geweiht worden. 1875 wurde St. Michael eine selbstständige Pfarrei. Den runden Geburtstag der Pfarrkirche feierte die Gemeinde auch mit einem Konzert der Ausnahme-Harfenistin Silke Aichhorn. Zudem gab es zwei besondere Kirchenführungen. kel
2022-12-24
Die Lautertaler Feuerwehren waren in diesem Jahr deutlich stärker gefordert als sonst. Das bezieht sich nicht auf die Zahl der Einsätze, sondern darauf, dass es gleich zwei Großbrände gab, bei denen die Brandschützer aus der gesamten Gemeinde eingebunden waren.
2022-12-24
1972 wurde die Gemeinde Lautertal gegründet, in diesem Jahr feierte die Kommune also ihr 50-jähriges Bestehen. Nicht alle fanden und finden, dass es da etwas zu feiern gibt. Schließlich war die Gemeinde kein Wunschkind, sondern eine Zwangsgeburt. Aber 50 Jahre nach den Auseinandersetzungen in der Gebietsreform haben sich die Dörfer zusammengerauft, was auch beim Jubiläumsprogramm deutlich wurde.
2022-12-24
Lindenfels. Über gleich zwei kommunalpolitische Dramen, die in Lindenfels während der vergangenen Jahre für hitzige Debatten sorgten, hat sich im Jahr 2022 der Vorhang gesenkt: Über den Streit um die Errichtung einer Bauschutt-Recyclinganlage in Kolmbach und über die Frage nach der Abschaffung der Straßenbeiträge für Hauseigentümer. Wie es der Zufall will, nahmen beide Konflikte im Jahr 2018 ihren Anfang, um 2019 dann so richtig an Fahrt zu gewinnen und 2022 ihr Ende zu finden.
2022-12-24
Lindenfels. Ein Jahr nach seiner noch stark von den Corona-Einschränkungen geprägten Premiere zeigte sich das Lindenfels-Festival (Life) 2022 erstmals in seiner ganzen Pracht. An mehreren Abenden zwischen dem 28. August und dem 17. September fanden Konzerte statt, flankiert von verschiedenen Mitmach-Aktionen, darunter waren Workshops in Hapkido und eine ,,Glückswanderung". Während 2021 noch die Maskenpflicht bis zum Platz galt, fiel das nun weg.
2022-12-24
Lindenfels/Lautertal. Für den Wald rund um Lautertal ist seit 2022 ein neuer Revierförster zuständig: Der 24-jährige Bensheimer Robin Töngi (BILD: BÜLOW) übernahm die Position von Dirk Dins, der nach 30 Jahren vom Odenwald ins Forstamt in Lampertheim wechselte.
2022-12-24
Lindenfels. Das schnelle Internet soll bis 2030 in alle Winkel von Lindenfels vorgedrungen sein. Den Weg dafür bereiteten die Lindenfelser Stadtverordneten im Februar: Einstimmig gaben sie grünes Licht für die Pläne zum Glaserfaserausbau, der Datenübertragungen im Gigabit-Bereich ermöglichen soll.
2022-12-24
1. Nach zwei Jahren Corona-Pause war die Durststrecke endlich vorbei: Am Vormittag des Maifeiertages fiel der Startschuss für die 33. Bergsträßer Weinlagenwanderung, die einen rundum gelungenen Neustart erlebte.
2022-12-24
Natürlich gibt es auch Problembereiche in Heppenheim. Die städtische Jugendarbeit beispielsweise braucht nach übereinstimmender Ansicht von Kommunalpolitik und Verwaltung eine Rund-Erneuerung. Oder der immer wieder vermüllende Bahnhof, der nicht nur ein Ärgernis ist, sondern für viele Bürger auch ein Angstraum. Genügend Kita-Plätze müssen auch geschaffen werden, und das entsprechende Personal dafür braucht es ebenfalls.
2022-12-24
Heppenheim. Die Heppenheimer Festspiele, die zuletzt-nicht nur wegen der Corona-Zwangspause - eine wechselvolle Geschichte hatten, haben wieder eine Zukunft: Die Darmstädter Schauspielerin und Theaterleiterin Iris Stromberger ging mit ihrer Familie als neue Leitung in diesem ersten Sommer in die erste Spielzeit. Die Stadt erneuerte das Mobiliar, das Sitzen wurde bequemer, die Sicht auf die Bühne wurde verbessert. Nächstes Jahr soll es auch eine neue Überdachung als Schutz gegen Regen geben.
2022-12-24
Heppenheim. Es war der erste ,,richtige" Weinmarkt seit Beginn der Corona-Pandemie. Ob es daran lag oder  am größtenteils optimalen Wetter oder an anderen Gründen: In der Heppenheimer Altstadt herrschte bei dem Volksfest - trotz nach wie vor hoher Infektionszahlen-teilweise ein Gedränge wie selten zuvor. Von um die 100 000 Besucher sprachen die Organisatoren am Ende, was 10 000 Besucher mehr bedeutet als 2019 vor Corona-eine rekordverdächtige Zahl also. Nach der Weinmarktwoche stiegen die Corona-Zahlen für Heppenheim deutlich an, betroffen waren etliche Betriebe und auch die Stadtverwaltung. Ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Weinmarkt konnte zwar nicht nachgewiesen werden, lag aber zumindest nahe. hol
2022-12-24
Un mittelbar vor seinem 91. Geburtstag starb am 27. Januar der Heppenheimer Ehrenstadtrat Ludwig Bergweiler. 28 Jahre saß Bergweiler für die CDU in der Stadtverordnetenversammlung, anschließend 25 Jahre im Magistrat. Fast 50 Jahre war er zudem Vorsitzender des Aero-Clubs, fast 27 Jahre Vorsitzender der Sportgemeinschaft, außerdem meistgewählter Kandidat bei der ersten Wahl eines Seniorenbeirats in Heppenheim. 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. - An den Folgen einer Krebserkrankung starb am 28. Juli im Alter von nur 52 Jahren der Hambacher Dietmar Post. Im Stadtteil, aber auch darüber hinaus bekannt und beliebt war er seit den 1980er Jahren als begeisterter Laienschauspieler sowie als Schlagzeuger des Trios Roughnixx. - Neuer Vorsitzender der Bergsträßer Winzer eG ist deren Geschäftsführer Patrick Staub. 
2022-12-24
Die Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach starteten mit einem ausgeglichenen Punktekonto (9:9) in das Jahr 2022. Nach zwei coronabedingten Spielabsagen Anfang Januar kassierten die Flames drei Niederlagen in Folge, darunter die enttäuschende 25:26-Auswärtspleite gegen das damalige Schlusslicht HL Buchholz-Rosengarten. Aus den nächsten beiden Partien holten die Bensheimerinnen zwei Siege.
2022-12-24
Bensheim. Für die Basketballer des VfL Bensheim stand das Sportjahr 2022 im Zeichen des Abstiegskampfes. Die erste Saison in der Regionalliga Südwest beendete der VfL im Frühjahr auf dem drittletzten Rang. E
2022-12-24
Bergstraße. So hochklassig war der Bensheimer Fußball schon lange nicht mehr. Während der VfR Fehlheim im dritten Anlauf mit der vorzeitigen Gruppenliga-Meisterschaft zum zweiten Mal den ersehnten Aufstieg in die Verbandsliga perfekt macht und dort auf Anhieb in der Spitzengruppe mitmischt, sind nun im Weiherhausstadion gleich zwei Gruppenligisten am Ball. Die TSV Auerbach erspielt sich nämlich mit einer starken Rückrunde die Meisterschaft in der Kreisoberliga und zieht damit als Aufsteiger klassenmäßig mit dem dort etablierten FC 07 Bensheim gleich. Für die TSV ist die Gruppenliga indes Neuland.
2022-12-24
Bensheim. Nachdem er sich bei den deutschen Minigolf-Nachwuchsmeisterschaften im bayerischen Olching zwei Titel und eine Bronzemedaille in der Schüler-Kategorie erspielt und damit die Nominierung verdient hatte, feierte Levi Tritsch vom MSC Bensheim-Auerbach einen der größten Erfolge seiner noch jungen Karriere:
2022-12-24
Bergstraße. Am Ende wussten Tina Zettelmeier und Benjamin Eiermann nicht so recht, ob sie sich freuen oder traurig sein sollten. Gerade hatte die Bensheimerin, die mit ihrem Partner aus Mannheim für die TSG Weinheim startet, bei der Tanz-Weltmeisterschaft an der spanischen Costa Brava in der Klasse Senioren II Latein die Bronzemedaille gewonnen. Damit verpassten sie ihr Ziel, das Ergebnis der letzten WM (Platz drei) zu steigern – mit dem Trost, dass vor ihnen lediglich zwei spanische Paare landeten und somit ihren Heimvorteil ausspielten.
2022-12-24
Bensheim. Nach dem sehenswerten Finale bei der Männer-Elite beim GGEW im und am Sportpark West sowie Bikepark am Berliner Ring in Bensheim steht fest: Wieder einmal gelingt dem Förderverein Radsport Hessische Bergstraße und den vielen Helfern der SSG Bensheim die Organisation eines perfekten Renntages.
2022-12-24
Segelfliegen. Die SFG Bensheim bringt das Kunststück fertig, gleich zweimal in die 1. Bundesliga aufzusteigen. 18 Streckenflugpiloten des Vereins tragen dazu bei. Seit 2020 gibt es zwei konkurrierende Online-Plattformen mit leicht abgewandelten Regeln – und bei beiden Wettkampfsystem triumphieren die Bensheimer. hs
2022-12-24
Bergstraße. Für den VfR Fehlheim ist das Abenteuer 3. Tischtennis-Bundesliga abgehakt. Trotz starker Leistungen und ersatzgeschwächtem Kader in den letzten Spielen war der Abstieg in die Regionalliga nicht abzuwenden, auch aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses im Vergleich zur Konkurrenz.
2022-12-24
{"id":35189,"name":"Chronik 2022","alias":"chronik-2022-35189","description":null,"hubpage_title":null,"hubpage_image_id":3114679,"printheader_image_id":null,"logo_image_id":null,"created_at":"2022-12-20T10:51:42.000000Z","updated_at":"2022-12-20T11:26:59.000000Z","hubpage_image":{"id":3114679,"item_id":35189,"path":"storage\/images\/2022\/12\/20","name":"i6XL0L3RebVyHxjzzmuGPGpBoIjoTQon.png","type":4,"created_at":"2022-12-20 12:26:59","settings":null,"cover_type":null}}