ARCHIVBILD:ZELINGER
ARCHIVBILD:ZELINGER

Zwingenberg. Erst ging das ,,A", dann das „B“ - und jetzt ist auch noch das „C“ verschwunden: Conny Demmer, Leiterin der Stadtbücherei und das ,,C" im legendären ,,ABC-Team" der Bibliothek, ist in den vorzeitigen Ruhestand entlassen worden. Im August 2018 hatte sich ihre Vorgängerin Angelika Graf - also das „A“ - nach 29 Dienstjahren in die Rente verabschiedet; im Mai 2019 folgte dann nach 25 Dienstjahren Beate Lamprecht - das "B". Jetzt schied auch die beliebte Bücherei-Leiterin Conny Demmer nach 16 Jahren aus den Diensten der Stadt aus.

Sozusagen ,,in die Wiege gelegt" war Frau Demmer die Beschäftigung in der Bibliothek nicht: Die gebürtige Bensheimerin machte nach dem Abi eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin. 2006 stieg sie in die Bücherei ein, dann absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek. mik


Etliche Vereine feierten Geburtstag

Zwingenberg. Der Verkehrsverein Zwingenberg hat sich bekanntermaßen zum Jahreswechsel 2021/2022 aufgelöst, bei anderen Ehrenamts-Organisationen in der Kernstadt und im Stadtteil Rodau zeigen sich indessen keinerlei Auflösungserscheinungen, ganz im Gegenteil: Etliche haben im Laufe des Jahres ihr Jubiläum gefeiert. Darunter als älteste Gruppe der Gesangverein Sängerkranz, der stattliche 190 Jahre alt ist.

Seit 70 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr Rodau nun schon - und das Jahr 1972 wiederum muss ein in Sachen Vereinsgründungen „geburtenstarker" Jahrgang gewesen sein, denn jetzt in 2022 konnten eine ganze Reihe von 50. ,,Geburtstagen" gefeiert werden:

Der Sportclub Rodau, der Seniorenclub Freude im Alter, der Tennisclub sowie das Deutsche Rote Kreuz bestehen alle bereits seit fünf Jahrzehnten.

Seit 40 Jahren verfügt der Verein Theater Mobile über ein Tanztheater-Ensemble, seit 20 Jahren kocht der Zwingenberger Mittagstisch und seit zehn Jahren gibt es die Florianszwerge - naja, das ist nicht ganz korrekt: Die Zwingenberger Kinderfeuerwehr besteht seit zwölf Jahren, aber ihren 10. Geburtstags konnte sie Corona-bedingt erst in diesem Jahr feiern.

Seinen 10. Geburtstag feierte übrigens auch das Familienzentrum Zwingenberg (FamizZ) in Trägerschaft des Pro-Kind-Vereins. mik