1 - Glücklicherweise kam bei diesem Unfall Mitte März in Bensheim niemand zu Schaden: Ein Lastwagen blieb mit seinem Kranaufleger am Fußgängersteg an der Weststadthalle hängen und riss die Brücke herunter. 

2 - BILD: GUTSCHALK
2 - BILD: GUTSCHALK

2 - Re-Start nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause. Trotz regnerischen Wetters gehen rund 1250 Läufer auf den neuen Strecken bei ,,Jog & Rock" in Bensheim an den Start, der - wie auch das Ziel - erstmals im Weiherhausstadion war. 


3 - BILD: DINGELDEIN
3 - BILD: DINGELDEIN

3 - Der BA suchte die schönsten Bulli-Geschichten und -Bilder - und erfuhr enorme Resonanz, die im Frühjahr und Sommer in zahlreiche Veröffentlichungen mündete. Anlass dafür war der 75. Geburts-tag, den der ,,Bus und Lieferwagen" von VW beging. 


4 - BILD: THOMAS ZELINGER
4 - BILD: THOMAS ZELINGER

4 - Die erste Spielzeit nach zweijähriger Corona-Pause - und damit verbunden gleich einige Veränderungen: Die Heppenheimer Festspiele erleben im Amtshof ihre Rückkehr. Geleitet werden sie jetzt von der Darmstädter Familie Stromberger. 








5 - BILD: NEU
5 - BILD: NEU

5 - Seit 30 Jahren ist das Kloster Lorsch Welterbestätte. Das Jubiläum, für 2021 geplant, wird wegen der Pandemie aber erst 2022 gefeiert. Unabhängig vom Festakt ist das Gelände für viele Veranstaltungen gefragt, etwa für ein hochklassiges Gitarrenkonzert.  



6 - BILD: THOMAS NEU
6 - BILD: THOMAS NEU

6 - Beim Schneefall Ende des Jahres ist es schon fast wieder vergessen, dass der letzte Wintereinbruch noch gar nicht so lange her ist: Nach einem milden März wurde es im April wieder kalt. Unser Bild zeigt den Osterbrunnen in Reichenbach. 



7 - BILD: THOMAS NEUExample caption here
7 - BILD: THOMAS NEUExample caption here

7 - Im Mai holte Eintracht Frankfurt mit Kapitän Sebastian Rode den Titel in der Europa-League. Der Fußball-Profi, der mit seiner Familie in Bensheim lebt, wurde im Rathaus empfangen und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. 







8 - BILD: THOMAS ZELINGER
8 - BILD: THOMAS ZELINGER

8 - Eine Premiere war die Lichtkirche in Reichenbach im März. Dabei wurde das evangelische Gotteshaus bunt angestrahlt. Weil das so gut ankam, gab es im Herbst eine Wiederholung in allen drei evangelischen Kirchen in Lautertal. 











9 - BILD: JÖRG KELLER
9 - BILD: JÖRG KELLER

9 - Mit dem 1995 ausrangierten Faulturm wurde im Februar ein Relikt der ehemaligen Einhäuser Kläranlage abgerissen. Schwerstarbeit für den Bagger, der sich durch die stahlbewehrte dicke Betonwand arbeiten musste. 









10 - BILD: THOMAS NEU
10 - BILD: THOMAS NEU

10 - Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sorgen für Entsetzen und Fassungslosigkeit in ganz Europa. In Deutschland wurden im Februar und März vielerorts Friedens-Kundgebungen organisiert - auch in Bensheim auf dem Marktplatz. 


11 - BILD: THOMAS ZELINGER
11 - BILD: THOMAS ZELINGER

11 - Kilometerlange Staus zu provozieren und auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, war das Ziel der Klima-Aktivisten, die sich im September in Heppenheim am Europakreisel auf den Asphalt klebten. 


12 - BILD: GUTSCHAL
12 - BILD: GUTSCHAL

12 - 2018 hatte sie zum letzten Mal stattgefunden, die Zwingenberger Gewerbeschau. Dann kam die Coronavirus-Pandemie und das - vorläufige - Aus. In diesem Jahr präsentierten die örtlichen Unternehmen sich wieder einem großen Publikum.