Beim Festakt zum Jubiläum der Karl-Kübel-Stiftung bedankt sich Matthias Wilkes, Vorsitzender des Stiftungsrats (I.), bei Festredner Norbert Lammert. BILD: THOMAS NEU
Beim Festakt zum Jubiläum der Karl-Kübel-Stiftung bedankt sich Matthias Wilkes, Vorsitzender des Stiftungsrats (I.), bei Festredner Norbert Lammert. BILD: THOMAS NEU

Die Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie mit Sitz in Bensheim feiert 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Das Festjahr wird im Januar mit einer Retrospektive und einem kurzen Ausblick offiziell eröffnet. Das Motto ,,Familie zählt!" ist eine Reminiszenz an den Gründer und spiegelt zudem das Selbstverständnis der Stiftung, Eltern und Kinder auch weiterhin in besonderem Maße zu unterstützen. Im Dezember - exakt am Tag der Gründung 50 Jahre zuvor - beschließt eine Festveranstaltung mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert als brillantem Festredner das Jubiläumsjahr.

Nach dem zwei Jahre zuvor angekündigten Abschied von Michael Meister wird Birgit Heitland im März zur neuen CDU-Kreisvorsitzenden gewählt. Die 58-jährige Landtagsabgeordnete aus Zwingenberg erreicht ein Ergebnis von 92,8 Prozent. Insgesamt 129 Delegierte votierten für sie, zehn stimmten mit Nein. Birgit Heitland ist bereits seit dem Jahr 2011 stellvertretende Kreisvorsitzende. Ihr Vorgänger Michael Meister wird nach 28 Jahren an der Spitze der Bergsträßer CDU zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 1. August übernimmt Matthias Schimpf (Grüne) den Posten des zweiten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten im Bergsträßer Landratsamt von Karsten Krug (SPD). Im Mai erhält Schimpf bereits seine Ernennungsurkunde - ebenso wie die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, die im Sommer ihre zweite Amtszeit beginnt. Die von Krug nach der Kommunalwahl selbst gewünschte Abwahl erübrigt sich. Seine Amtszeit läuft ohnehin im August aus.

Zum 75-jährigen Bestehen lädt die Firma Dr. Reckeweg im Juni an den Firmensitz in Bensheim ein: ein Dreivierteljahrhundert Naturheilkunde mit selbst entwickelten Rezepturen: International in mehr als 40 Ländern vertreten, tief am Standort verwurzelt und mit 250 Mitarbeitern längst einer der größten mittelständischen Arbeitgeber in der Region. Produziert wird ausschließlich in Bensheim, wo sich das in der vierten Generation inhabergeführte Familienunternehmen auch räumlich stark vergrößert hat. Seniorchef Michael Reckeweg kann das Jubiläum noch mitfeiern; am 7. August stirbt er.

Das gab es noch nie: Erstmals in der Geschichte der hessischen Bergstraße ist keine neue Weinkönigin in Sicht. Man habe etliche potenzielle Kandidatinnen angesprochen, aber alle erteilten dem Weinbauverband letztlich eine Absage - meistens aus beruflichen Gründen, wegen eines Studiums oder einer Berufsausbildung, so Otto Guthier, Vorsitzender des Weinbauverbandes Hessische Bergstraße, in Heppenheim im Juni. Umso erleichterter ist man, dass die amtierende Queen Stefanie Kippenhan bereit ist, ihre Krone noch ein weiteres Jahr zu tragen.

Ex-Landrat Norbert Hofmann begeht im Juni seinen 80. Geburtstag. Von 1997 bis 2003 stand der Sozialdemokrat an der Spitze der Kreisverwaltung. Im Gespräch zu seinem runden Geburtstag bekennt er, er fühle sich gelassen und dankbar.

Eine Branche im Wandel - von der Abfallbeseitigung zur Energie- und Kreislaufwirtschaft: Der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) begeht sein 20-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem großen Tag der offenen Tür am Standort in Hüttenfeld.

Der Sängerkreis Bergstraße lädt anlässlich seiner Gründung vor 75 Jahren zu einer Matinée ins Bürgerhaus Kronepark in Bensheim-Auerbach ein. Am Ende der Veranstaltung schmettern zwei Dutzend Männerchorsänger spontan und ohne Probe ein paar Lieder. Die Chorleiter wechseln sich beim Dirigieren und bei der Klavierbegleitung ab, und der Verbandspräsident mischt sich unter die Sänger des Spontanchors, der nach den ersten drei Liedern zum gemischten Chor mutiert.

Seit zwei Jahrzehnten besteht die Freundschaft zum Bergsträßer Partnerkreis Schweidnitz in Polen. Im Sommer wird dies in Heppenheim auch offiziell gefeiert. Anwesend sind dabei der polnische Generalkonsul Jakub Wawrzyniak aus Köln sowie als Gastredner Peter Frey, Chefredakteur des ZDF.

Björn Gutzeit ist ab August neuer Präsident des Polizeipräsidiums Südhessen. Der 50-Jährige, zuvor Vizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt, ist in Südhessen kein Unbekannter. Von 2021 bis 2022 war er bereits Vizepräsident der Darmstädter Behörde. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie führt der hessische Innenminister Peter Beuth den Nachfolger des in den Ruhestand gewechselten Bernhard Lammel in sein Amt ein.

Doppelten Anlass zum Feiern gibt es Ende September bei Dentsply Sirona in Bensheim: Seit 60 Jahren gibt es das Unternehmen - seit vielen Jahren größter Arbeitgeber im Kreis - am Standort Bensheim. Und vor 25 Jahren erfolgte die Trennung vom einstigen Mutterkonzern Siemens.

Die Karl-Kübel-Stiftung verleiht auch in ihrem Jubiläumsjahr den nach dem Gründer benannten Karl-Kübel-Preis. Stiftungsratsvorsitzender Matthias Wilkes überreicht die Auszeichnung an Friedensnobelpreisträger Muhammed Yunus ,den Wilkes' Stellvertreterin Humberg in ihrer Laudatio als „Weichensteller und Hoffnungsgeber" würdigt. Der Dietmar-Heeg-Medienpreis wird bei der Veranstaltung an Anne Kleese und Dominique Klughammer verliehen. Zudem gibt es im Jubiläumsjahr der Stiftung einen Sonderpreis, mit dem Sali und Sara Nuru ausgezeichnet werden, die mit ihrem 2016 gegründeten Kaffeelabel Frauenprojekte in Äthiopien unterstützen.

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße besteht seit 40 Jahren: Fünf Jahre lang wurde geplant, danach wurde fünf Jahre lang gebaut, dann konnte die Klinik am 15. Juli 1982 in Heppenheim eröffnet werden. Ende September wird das Jubiläum mit einem kleinen Festakt im Foyer des Starkenburg-Gymnasiums begangen.

Seit fünf Jahrzehnten besteht die Kreisvolkshochschule Bergstraße - Anlass genug für die Einrichtung, um im Oktober zu einem besonderen Jubiläumsfest einzuladen. Rund 200 Besucher genießen im Paul-Schnitzer-Saal des Lorscher Museumszentrums einen bunten Abend, der so vielfältig war wie das Programm der Kreisvolkshochschule selbst.