1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Reine Frauensache(n)

Der Natur verpflichtet

Beate Schweickert ist der Heimat verbunden

Beate Schweickert BILD: SPIELMANN

21.10.2021
Schon als Kind wusste Beate Schweickert, dass sie als jüngste von drei Töchtern den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern Marianne und Jakob Rothermel in Schwanheim einmal übernehmen wird. Ebenso wusste sie, dass sie nie einen Landwirt heiraten würde, denn dann hätte sie ja in einen anderen Hof wechseln müssen und aus Schwanheim wollte sie nicht weg. Konsequent hat sie nach der Ausbildung zur Landwirtin und einem anschließenden Studium zur staatlich geprüften Technikerin im Fach Agrarwirtschaft ihre Ziele verfolgt und in den vergangenen 30 Jahren mit ihrem Mann Jörg Schweickert – einem gelernten Gärtner und Metzger aus Hähnlein – einen florierenden Bauernhof aufgebaut, der schon sehr früh auf Selbstvermarktung gesetzt hat.

Der Bullenmastbetrieb der Eltern wurde nach und nach reduziert und der Betrieb auf die Direktvermarktung umgestellt. Gestartet wurde mit dem Verkauf von Eiern von frei laufenden Hühnern und der 13. Juni 1991 war der Tag, als das erste Ei ausgehoben wurde. 1993 entstand der Hofladen und gegen Ende des vergangenen Jahrtausends wurde als weiteres Standbein der Partyservice gestartet. Den großen Durchbruch brachte der Hessentag 2014 mit der Bewirtschaftung des Grünen Restaurants. Vor einem Jahr wurde das letzte männliche Tier vom Hof geschlachtet und komplett auf Weidetierhaltung umgestellt.

Heute steht der Bauernhof Schweickert für hochwertige Qualität der selbstproduzierten Produkte. Seien es die Fleisch- und Wurstwaren aus der hauseigenen Metzgerei oder die aus eigenem Anbau selbstgepressten Raps-, Lein- und seit neuestem auch Hanföle. Schweickert ist der einzige Betrieb im Kreis Bergstraße mit Hanfanbau.

Beate Schweickert ist der Kopf und das Herz des Hofes und hat so nebenbei mit Christoph (22) und Mark (19) noch zwei Söhne geboren und mit Unterstützung der ganzen Familie großgezogen. Christoph studiert Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim und Mark hat sich für das Maschinenbau-Studium an der TU Darmstadt entschieden. js
   

Kontakt

Bauernhof Schweickert
Rathausstraße 3
64625 Bensheim
Tel. 06251 72 232
bauernhof-schweickert.de
info@bauernhof-schweickert.de
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß