Einen Großteil der 19 Einsätze im Jahr (2020), von denen allerdings mehr als die Hälfte Fehlalarme waren, leistet die Freiwillige Feuerwehr Wilmshausen schon jetzt zusammen mit Schönberg. Auch vor diesem Hintergrund bietet sich aufgrund der Gebäude- und der personellen Situation in Wilmshausen eine Intensivierung dieser Zusammenarbeit an.Denn das Wilmshäuser Feuerwehrgerätehaus gilt nicht nur als engstes Feuerwehrhaus Bensheims, es ist auch hinsichtlich der Kapazität und der Lage ausgereizt, so dass am Standort eine Erweiterung nicht möglich ist. So wird im aktuellen Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Bensheimer Wehren, der Neubau als einzige Möglichkeit zur nachhaltigen Beseitigung der Missstände gesehen. Einziger bisher denkbarer neuer Standort wäre der Bereich am Dorfgemeinschaftshaus, wobei hier auch eine mögliche Zusammenlegung der Feuerwehren Schönberg und Wilmshausen geprüft wird.

Vielfältige Einsatzgebiete

Das Einsatzgeschehen der Wilmshäuser Wehr wird vor allem durch Unfälle auf der B 47 und Fehlalarme bei den großen Liegenschaften Schönberger Schloß, Schloß Falkenhof und Seniorenresidenz Villa Medici beherrscht. Aber auch Wasserrohrbruch und Unterstützung des Rettungsdienstes nach Unfällen auf dem Fuchstrail oder bei der Apfelernte standen im Programm. Aber auch ein Kirschkernkissen, dass sich in der Mikrowelle entzündet hat und zur starken Rauchentwicklung führte, zwingt die Feuerwehr zum Einsatz.

Genutzt wurde die durch Corona-Beschränkungen geprägte Zeit für Übungen und Arbeitseinsätze. Es wurde nicht nur die Funktionsfähigkeit der Einsatzgeräte geprüft, auch der Unterrichtsraum und die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses erhielten einen neuen Anstrich und erstrahlen nun im neuen Glanz.
Hoffen auf den Tag der offenen Tür

Die Bevölkerung konnte sich bisher davon aber noch keinen Eindruck verschaffen, da der Tag der offenen Tür – besser bekannt als Mühlbergfest – bereits zum zweiten Mal pandemiebedingt ausfallen musste. Jetzt hofft man, dass es in diesem August wieder die Möglichkeit gibt, zum geselligen Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus einladen zu können. Zuletzt wurde das Mühlbergfest 2019 gefeiert und das zusammen mit dem 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. js
 

Auf einen Blick

Die Feuerwehr kommt auch bei entzündeten Kirschkernkissen-2

Gründungsjahr: 1952
Wehrführer: Tobias Kindinger
Einsatzabteilung: 12 Mitglieder, davon 2 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr: 3 Mitglieder, davon 1 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 8 Mitglieder
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), Mannschaftstransportwagen (MTW)
Fördernde Mitglieder: 143

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Wilmshausen
Feuerwehrgerätehaus
Zum Katzenrech 20
Bensheim-Wilmshausen
Telefon 06251/8615160
ffwilmshausen@gmx.de
www.feuerwehren-bensheim.de