1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Feuerwehren in Bensheim

Die Mischung macht’s

Weiterbildungen stehen bei der Wehr in HOCHSTÄDTEN hoch im Kurs

Auch das kann manchmal vorkommen: Die Hochstädter Feuerwehr bringt eine Schlange in Sicherheit. BILD: FEUERWEHR HOCHSTÄDTEN

28.01.2022
Die Hochstädter Feuerwehr ist eine von vier Bensheimer Wehren, die auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann. Ihr Ziel, „den Menschen in und um Hochstädten jederzeit und immer zu helfen“ verfolgt sie heute mit einer 23-köpfigen Einsatztruppe, deren breitgefächerter fachlicher Hintergrund die besondere Leistungsfähigkeit ausmacht.

Denn die Vielzahl an Aufgaben, die der Feuerwehr gestellt werden, reicht vom Löschen von Bränden über Unterstützung des Rettungsdienstes, Rettung im Gelände (Mountainbike-Strecke), Tierrettung, Rettung bei Unfällen, Baumfällungen bis zum Abpumpen von Wasser in vollgelaufenen Kellern.
Für jedes Problem einen Spezialisten

Da hilft es, wenn unter den Einsatzkräften beispielsweise Handwerker, Ingenieure, Chemiker, Berufsfeuerwehrmänner, Berufspilot, Forstwirt oder auch Polizist zur Verfügung stehen. Jeder hat sein Gebiet, wo er sich einbringen und verwirklichen kann – und das macht auch den großen Zusammenhalt aus. Für jedes Problem gibt es einen Spezialisten und dafür steht auch eine ständige Weiterbildung der Aktiven.

Allein in den vergangenen beiden Jahren wurden 15 Lehrgänge erfolgreich absolviert, was bei 23 Aktiven eine außerordentlich hohe Quote ist. Insgesamt waren das sechs Grundlehrgänge, drei Atemschutzlehrgänge, zwei Sprechfunklehrgänge, zwei Maschinistenlehrgänge, ein Truppführerlehrgang und ein Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“.

Die 23 Feuerwehrmänner und -frauen definieren sich selbst als einen „ziemlich diversifizierten, bunten, selbstbewussten und eingeschworenen Haufen“, der seine Leistungsstärke bei Bedarf tagtäglich und rund um die Uhr der Allgemeinheit freiwillig zur Verfügung stellt.

Auch in Hochstädten wird die Gemeinschaft aber nicht nur durch Einsätze und Übungen gefördert. Legendär sind die Public Viewings bei Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, die wieder eingeführten monatlichen Stammtische, der Oktoberfest-Stammtisch und natürlich die zahlreichen spontan geplanten Grillfeste (aktuell immer unter Corona- Bedingungen). Die Alters- und Ehrenabteilung hat zusätzlich ihren Jahresfahrplan an Aktivitäten, genauso wie die Jugendabteilung und Feuersalamander Gruppe.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Die effektive Jugendarbeit ist essenziell wichtig für die Zukunftssicherung der aktiven Wehr. In den letzten drei Jahren wurden fünf Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Dazu kommen noch die Quereinsteiger, die in Hochstädten ein Viertel der aktiven Wehr repräsentieren. Dies sind die tragenden Säulen, damit auch in Zukunft eine schlagkräftige Gruppe unter dem Motto „den Menschen in und um Hochstädten jederzeit und immer zu helfen“ aktiv ist. js
 

Auf einen Blick

Die Mischung macht’s Image 1
Gründungsjahr: 1908
Wehrführer: Michael Henkes
Einsatzabteilung: 23 Mitglieder, davon 3 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr 6 Mitglieder, davon 4 Mädchen; Bambini „Feuersalamander“ 4 Mitglieder, davon 0 Mädchen
Alters- und Ehrenabteilung: 9 Mitglieder
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Fördernde Mitglieder: 173

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Hochstädten
Feuerwehrgerätehaus
Weiherweg 4
Bensheim-Hochstädten
Tel. 06251/983485
hochstaedten@feuerwehren-bensheim.de
www.feuerwehren-bensheim.de
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß