Vielfältig einsetzbar und bearbeitbar ist Blech - es lässt sich Biegen, Lochen, Schweißen und Beschichten. All das bietet die Reichenbacher Apparatebau GmbH seit 1945. Am Produktionsstandort in Reichenbach und am Auslieferlager in Bedenkirchen setzen die 65 hochmotivierten Mitarbeiter ihr umfassendes Know-how und ihre langjährige Erfahrung aus der Feinblech-, Aluminium- und Edelstahlverarbeitung ein. Und dabei setzt das Unternehmen auf die Verringerung der CO₂-Emmissionen durch den Einsatz modernster Fertigungstechnik.

Von der detaillierten Planung bis zur besonderen Oberflächenbehandlung bietet die Reichbacher Apparatebau GmbH alles an, was mit Blech machbar ist. Neben Serienproduktionen hat sich das Unternehmen auch auf Sonderanfertigungen für eine Vielzahl an Branchen spezialisiert: Von der Medizintechnik über die Reha-Industrie bis zur Mischtechnik erstrecken sich die Kunden der Reichbacher Apparatebau GmbH. Individuelle Problemlösungen sowie unschlagbare Qualität sind eine Selbstverständlichkeit. Von der Idee über die Konstruktion, den Prototypenbau, die Serienfertigung bis hin zur Endmontage erhält der Kunde hier alles aus einer Hand.

Die im Unternehmen tätigen Fachkräfte bildet der Betrieb aus Lautertal gerne von Beginn an selbst aus. „Das hat sich in all den Jahren bewährt“, sagt Geschäftsführer Stephan Bremstaller. Ein Team von Ingenieuren und Technikern entwickelt Ideen und Lösungswege – immer unter den Gesichtspunkten von Effizienz, Qualität und Kosten.

Auf den modernen Maschinen und Anlagen können Bleche bis fünf Millimeter Stärke gestanzt beziehungsweise bis 15 Millimeter gelasert werden. Der Montageservice von Baugruppen bis hin zur Endmontage und Verpackung rundet das Angebot ab. Der hierbei anfallende Energiebedarf ist bekanntlich hoch. Doch das hält die Reichbacher Apparatebau GmbH nicht davon ab, nicht nach umweltfreundlicheren Lösungen zu suchen. „CO₂Neutralität ist in unserer Branche nur schwer umzusetzen, das hält uns aber nicht davon ab, im Rahmen unserer Möglichkeiten immer wieder zu prüfen, wo wir CO₂ reduzieren und unser Unternehmen nachhaltiger aufstellen können", sagt Geschäftsführer Stephan Bremstaller. So treibt das Unternehmen Schritt für Schritt Maßnahmen voran, die den Betrieb nachhaltiger aufstellen wirtschaftlich und auch für die Umwelt. Diesem Ziel geht das Unternehmen schon seit über zwei Jahrzehnten nach. 2014 entschied sich die Firma aus dieser Motivation heraus, sich nach den DIN EN ISO 14001 zertifizieren zu lassen. Im Januar 2015 wurde erfolgreich das Zertifizierungsaudit durch den TÜV Hessen durchgeführt. ,,Der Schutz der Umwelt ist für uns Verpflichtung und Chance zugleich", sagt Bremstaller. So wurde in der Vergangenheit bereits in den Bau eines eigenen Blockheizkraftwerks investiert Regenwasser wird gesammelt und wiederverwendet und die Bürogebäude wurden neu gedämmt.

Da ist es auch nicht verwunderlich, dass bei dem Lautertaler Betrieb Maschinen dann getauscht werden, wenn es energiesparendere Alternativen auf dem Markt gibt. Im Sommer vergangenen Jahres wurde eine hochmoderne Stanz-Laser-Kombinationsmaschine in Betrieb genommen. Diese kann Stanzen, Umformen, Gewinde- und Laserschneiden. Dank des servoelektrischen Doppelantriebs und des integrierten Faserlasers kann sie das alles noch schneller, präziser und effizienter - und das bei einem um ein Drittel gesenkten Energieverbrauchs sowie bei 50 Prozent weniger Ausschuss und Verschnitt. imp

ΚΟΝΤΑΚΤ

Reichenbacher Apparatebau GmbH
Brandauer Klinger 32
64686 Lautertal
Telefon: 06254/9 50 20
E-Mail: info@reichenbacher-apparatebau.de
Internet: www.reichenbacher-apparatebau.de