1927 in einer Garage gegründet, ist die Daum Heizung & Sanitär GmbH im Laufe der Jahre zu einem renommierten Unternehmen mit 35 Mitarbeitern im gewerblichen und kaufmännischen Bereich sowie sieben Auszubildende gewachsen. Das Geheimnis dieses Erfolges ist die ,,Nähe zum Kunden". Diese Nähe ist das Fundament der 95jährigen Firmengeschichte.

,,Krisen gab und gibt es in jeder Generation. Der Erfolg unseres Unternehmens zeigt, dass wir in jeder Situation die richtigen Mitarbeiter und Kunden hatten und haben. Diese unterstützen uns so, dass wir gemeinsam in Richtung Erfolg gehen können", resümierte Inhaber Andreas Ott die vergangenen Jahre. Viel Zeit für Rückblicke bleibt zurzeit jedoch nicht. Bedingt durch die aktuelle Energiekrise ist beispielsweise die Nachfrage nach Wärmepumpen exorbitant angestiegen.

,,Viele Kunden wollen auch bereits in ihren Häusern verbaute Anlagen möglichst energiesparend eingestellt bekommen. Der schwierigste Part ist im Moment jedoch, dass es zum Teil monatelange Lieferzeiten für Steuerungen, Ersatzteile und Dinge gibt", klagt Ott. So weit es machbar ist, steuert der Fachbetrieb dieser Entwicklung entgegen und versucht, möglichst viele Kundenwünsche zu realisieren.

Dabei kann sich das Unternehmen jedoch auf seine Stärken und Erfahrungen verlassen. Als Familienbetrieb, der Senior ist auch noch im Geschäft tätig, steht man den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Stärken liegen unter anderem im Kundendienst für die Bereiche Heizungsreparaturen, Störungen, Instandsetzungen oder Neuanlagen sowie im Badumbau in Neu- oder Bestandsgebäuden. ,,Wir arbeiten mit Firmen zusammen, die uns bei der Fertigstellung unterstützen, so dass der Kunde, alles aus einer Hand erhält. Das kann beispielsweise ein neues Bad sein, bei dem wir alles koordinieren - vom Verputz bis hin zu den Fliesenarbeiten. Das ist ein großer Benefit für die Kunden, weil sie sich nicht um die Koordination kümmern müssen", erzählt der Fachmann. Wichtig ist neben dem Kundendienst vor allem der Notdienst, den Daum Heizung & Sanitär anbietet. ,,Wir haben einen Notdienst auch außerhalb unserer Geschäftszeiten. Dieser ist zwar nicht 24 Stunden an sieben Tagen verfügbar, aber dennoch eines unserer Herausstellungsmerkmale", sagt Ott.

BILD: DAUM HEIZUNG & SANITÄR GMBH
BILD: DAUM HEIZUNG & SANITÄR GMBH

Ausstellungsbereiche kommen gut an

Gut angenommen wird auch der große Ausstellungsbereich. Dort gibt es sogar einen Heizungsshowroom von Viessmann. „Hier präsentieren wir Heizungsanlagen und können den Kunden deren Funktionalität zeigen", sagt Ott. Im Ausstellungsbereich ,,Sanitär" ist zudem eine Auswahl an Duschen, Badewannen, WCs und Armaturen zu sehen. Das erleichtert die Visualisierung zum eigenen Traumbad. Was viele Verbraucher nicht wissen, auch im Bereich Sanitär gibt es Energieeinsparpotential. ,,Hier sind aktuell verbrauchsarme Duschköpfe und Armaturen gefragt. Aber auch profane Tipps zum Entkalken von Perlatoren werden von den Kunden gerne angenommen", berichtet der Experte.

Begehrter Heizungsrechner

Heiß begehrt ist der Heizungsrechner auf der Website des Unternehmens. „Unser Heizungsrechner wird sehr viel genutzt. Wir haben zum Teil bis zu 20 Anfragen pro Woche nur aus der Region im Umkreis von 50 Kilometern", verrät Andreas Ott. Neukunden nutzen die Möglichkeit, einen ersten Einblick über die Kosten einer neuen Heizung zu erhalten. Diese werden bei einem Vororttermin den individuellen Bedürfnissen angepasst. „Aktuell ist die Anfrage kaum zu bewältigen und wir sind mit Terminen für Vor-Ort-Begehungen schon bis Februar 2023 ausgebucht. Diese hervorragende Resonanz bestätigt unser Angebot", freut sich Andreas Ott. swk

ΚΟΝΤΑΚΤ

Daum Heizung & Sanitär GmbH
Straße 126a Schwanheimer
64625 Bensheim
Telefon: 06251/40 67
E-Mail: info@daum-heizung.de
Internet: www.daum-heizung.de