Die Schön Klinik Lorsch ist als Fachklinik für Orthopädie, Unfall-, Wirbelsäulenund Schulterchirurgie seit über 30 Jahren eine feste Größe in der Versorgung von Patientinnen und Patienten, sowohl regional als auch überregional. Mit den vier Fachzentren sowie der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin ist sie die Anlaufstelle für Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparats. Die Klinik wurde als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. 2021 erhielt sie das Zertifikat als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.

Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Rücken, an den Gelenken oder an anderer Stelle des Bewegungsapparates ist man in der Schön Klinik Lorsch genau richtig. Oberstes Ziel sind die Wiederherstellung und der Erhalt der Mobilität, damit Patientinnen und Patienten ihren ihren Alltag möglichst schmerzfrei bewältigen können und wieder Freude an der Bewegung haben. Dabei wird die Behandlung auf das individuelle Krankheitsbild abgestimmt. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche werden bestmögliche Therapieerfolge erzielt. An erster Stelle steht dabei die genaue Diagnostik. Dann erfolgt eine Therapieempfehlung, bei der konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten durch die Experten abgewogen werden. Dabei erfolgt eine ganzheitliche Beratung inklusive einer individuellen Risikoeinschätzung unter Einbezug eventuell bestehender Vorerkrankungen. Gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten wird dann eine Entscheidung für oder gegen eine Operation getroffen.


Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates können zu erheblichen Einschränkungen der Mobilität und damit der Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit führen. Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes Prof. Dr. Georg Köster hat sich das Fachzentrum Orthopädie und Unfallchirurgie insbesondere auf den Bereich des Gelenkersatzes (Endoprothetik) spezialisiert. Was viele nicht wissen: Lorsch ist in diesem Gebiet mit mehr als 1100 Eingriffen pro Jahr das größte Zentrum in Südhessen und gehört zu den fünf größten im gesamten Bundesland. Für seine Qualität wurde der Standort bereits mehrfach vom Magazin Focus Gesundheit und der AOK ausgezeichnet. Langjährige Erfahrung und modernste Verfahren bilden die Grundlage dafür. Dazu gehören auch muskelschonende sogenannte minimalinvasive - Operationstechniken. Seit diesem Jahr wenden die Operateure als eine der ersten in Deutschland das Robotiksystem CORI beim Kniegelenkersatz an. Damit hat die künstliche Intelligenz Einzug in den OP gehalten.

Die schnelle Mobilisation von Patientinnen und Patienten ist ein weiteres wichtiges Therapieziel über alle Fachbereiche hinweg. Das von der Schön Klinik Gruppe entwickelte EndoAktiv Programm kommt hierfür bereits seit sieben Jahren zum Einsatz. Das darin verankerte Prinzip der ,,rapid recovery" (schnelle Genesung) hat sich sehr bewährt, sodass auch andere Kliniken jetzt damit beginnen.

Die Wirbelsäule ist nicht nur als Bewegungsorgan, sondern auch als Schutz- und Trägerorgan für das Rückenmark und die Nerven eines der wichtigsten und empfindlichsten Zentren des Körpers. Daher arbeitet das Team im Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie unter dem Sektionsleiter Mohamed Salah Elshafeai daran, die Patientinnen und Patienten durch sorgfältige Diagnostik und gezielte Behandlungen bei allen Erkrankungen und Verletzungen des Rückens optimal zu versorgen. Vom Bandscheibenvorfall über die Spinalkanalstenose sowie den degenerativen Verschleiß bis hin zu Brüchen der Wirbelkörper werden im Fachzentrum alle akuten und chronischen Beschwerden am Rücken behandelt.

In der Schön Klinik Lorsch kommen, wenn möglich, in allen Bereichen minimalinvasive Operationsverfahren zur Anwendung, um Gelenke, Knochen und Muskeln zu schonen und so eine schnellere Heilung zu ermöglichen. Seit 2019 ist Prof. Dr. Olaf Lorbach Chefarzt des Fachzentrums für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie. Hier werden selbst komplexe Schultererkrankungen und Verletzungen häufig durch arthroskopische Operationen mit der sogenannten Schlüssellochtechnik behandelt. Unter der Leitung von Prof. Lorbach, einem national und international anerkannten Experten, ist zudem die rekonstruktive Chirurgie von Schulter- und Kniegelenken ein besonderer Schwerpunkt dieses Fachzentrums.

Begleitet werden alle Eingriffe durch das Team der Anästhesie und Intensivmedizin unter der Leitung von Chefarzt Dr. Maik Albert. Das Team der Anästhesiologie steht mit seiner Expertise vor und nach den Eingriffen zur Verfügung und trägt mit modernen Verfahrensweisen zum Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten bei. In dieser Konstellation erwartet Sie an der Schön Klinik Lorsch ein aufeinander abgestimmtes, hoch motiviertes Expertenteam. red

KONTAKT

Schön Klinik Lorsch
Wilhelm-Leuschner-Straße 10
64653 Lorsch
Telefon: 06251/59 10
Internet: www.schoen-klinik.de/lorsch