1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Attraktive Arbeitgeber

Die Suche nach Mitarbeitern wird nicht einfacher

Editorial

Michael Roth (l.), Geschäftsführer und Chefredakteur des Bergsträßer Anzeigers, und Andreas Wohlfart, Leiter Mediaverkauf Südhessen. BILD: THOMAS NEU

25.03.2022
Im dritten Jahr hintereinander ist 2021 die Zahl der Beschäftigten bei den größten Arbeitgebern an der Bergstraße und im Ried gewachsen. Und das im zweiten Corona-Jahr. Was für die Region und ihren Wohlstand ein Segen ist, wird für Unternehmen immer mehr zum Problem. Denn wenn schon in (Corona-) Krisenjahren mehr Mitarbeiter eingestellt und zuvor gesucht werden, wie soll das dann erst in Zeiten werden, in denen die Wirtschaft wieder normal läuft. Und der demografische Faktor ist da noch gar nicht berücksichtigt. Denn in den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken 1960er Jahrgänge in den Ruhestand. Eine große Beschäftigungslücke droht.

Unternehmen, Institutionen und Behörden werden sich noch stärker darauf konzentrieren müssen, sich als attraktive Arbeitgeber darzustellen, um überhaupt erst einmal wahrgenommen zu werden. Und das mit allen Mitteln beziehungsweise auf allen Kanälen, von der klassischen Zeitungsanzeige bis hin zum Großflächenplakat. Und natürlich auf allen digitalen Kanälen, zum Beispiel auf Stellenportalen wie Kimeta, Stepstone oder dem etablierten regionalen Portal, dem Jobmorgen. Zeitgemäße Auftritte bei Instagram und Facebook sind ebenfalls fast schon Mindeststandard. Obendrauf kommt das sogenannte Active Sourcing, also die direkte Ansprache der in Frage kommenden Mitarbeiter und die Suche über Headhunter. Der Aufbau eigener Karriereseiten und die Teilnahme an Ausbildungs- und Stellenmessen ist ebenfalls deutlich wichtiger geworden.

Eine alte Regel gilt aber auch künftig: authentisch bleiben. Wer nur vorgibt, etwas zu sein, und das nicht ist, wird das digital viel schneller merken, als ihm lieb ist.

Die Ausgabe „Attraktive Arbeitgeber im Kreis Bergstraße“ ist eine (gedruckte und digitale) Plattform für ansässige Unternehmen, um deutlich zu machen, weshalb sie für potenzielle Mitarbeiter so interessant sind. Welche spannenden Aufgaben, welche Entwicklungschancen gibt es? Wie innovativ, flexibel und auch familienfreundlich sind die „Attraktiven Arbeitgeber“? Und vieles mehr.

Dies ist sowohl in der Zeitung als auch digital auf www.bergstraesser-anzeiger.de nachzulesen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Lektüre

Michael Roth
Geschäftsführer und Chefredakteur Bergsträßer Anzeiger

Andreas Wohlfart
Leiter Mediaverkauf Südhessen, Bergsträßer Anzeiger und Südhessen Morgen
   

INHALT

Attraktive Arbeitgeber im Porträt

5 Schön Klinik Lorsch

6 Seeger Lasertechnik GmbH

7 Herbert GmbH & Co.

8 InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH

9 Zweckverband „Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße“ (KMB)

10 Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD)

11 Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße – ZAKB

11 Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH

12,13 Azubispecial

14 Fiege Logistik Biblis GmbH

15 TE Connectivity Germany GmbH

16 Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG & Co. KG Vertriebszentrum Südwest

17 Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG

18 Zirec Kabelaufbereitungs GmbH & Kumeta Kunststoff- und Metallaufbereitungs
GmbH

19 Wiest Group

21 Eleonoren-Klinik Winterkasten

22 XPLM Solution GmbH

23 Smurfit Kappa GmbH
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß