Sonderveröffentlichung
Themenspecial Stadtmagazin Bensheim

Editorial

Tiere, Tänze, Treffpunkte


23.10.2020
Leuchtend grün und ein echtes Schleckermäulchen – der „Coverboy“ dieser Ausgabe mit den kugelrunden Augen heißt Maurice und zählt zur Gattung der Taggeckos. Mit anderen Tieren wie Gespenstschrecke, Vogelspinne, Kornnatter und Achatschnecke lebt er im Vivarium der Liebfrauenschule. Dort ist in den vergangenen gut fünf Jahren ein Kleinzoo entstanden, der einen wahrhaft „lebendigen“ Biologieunterricht ermöglicht.
     
Neusehland - Mein Hörakustiker
Weniger tierisch, dafür aber tänzerisch geht es beim Historischen Tanzkreis zu, der seit mittlerweile 30 Jahren besteht. Die Mitglieder haben sich den Tänzen und der Musik vergangener Epochen verschrieben. Besondere Treffpunkte und ein wichtiger Beitrag zur Integration sind dagegen die beiden Bensheimer Initiativen Nähtreff und Babbeltreff. Migranten aus verschiedenen Ländern kommen hier zum gemeinsamen Nähen zusammen, oder um die deutsche Sprache beim lockeren „Babbeln“ zu üben. Auch die Gaumenfreuden kommen in unserem Heft nicht zu kurz: Wir waren zu Gast bei Familie Ajiri, die den Geschmack des Südens auf die Teller gezaubert hat.

Im vierten Heft 2020 dürfen Sie sich wieder auf ein Gewinnspiel freuen – wie’s geht, steht auf Seite 15. Kleiner Tipp: Auch beim Lösungswort geht es tierisch zu . . .

Unterhaltsames Lesevergnügen wünscht
Barbara Cimander / Redaktion