Lorsch. In neunter Generation führt Friedel Drayß seine Bäckerei, gegründet 1724 in Lorsch. Die zehnte Generation trägt aber längst Verantwortung. Denn Tochter Tonia Drayß hat gemeinsam mit Pascal Odedra die Geschäftsführung im Lorscher Back- und Brauhaus übernommen.In der Bahnhofstraße, nur einen Katzensprung vom Kloster entfernt, hat der Bäckermeister das Haus vor genau zehn Jahren eröffnet und damit einen viel frequentierten gastronomischen Treffpunkt im Zentrum geschaffen, der aus Lorsch überhaupt nicht mehr wegzudenken ist.

Einige identische Rohstoffe

Bier und Brot sind ein ideales Paar. Sie bestehen schließlich zum Teil aus identischen Rohstoffen, erinnert Tonia Drayß. Eine „perfekte Symbiose“, sagt sie.

Ein ideales Paar: Brot und Bier-2

Spezielles Jubiläumsbier

Helles, Dunkles, Weizen und Spezialbiere kann man im Back- und Brauhaus genießen, das täglich geöffnet ist. Auf der Speisekarte stehen natürlich Spezialitäten aus dem Steinbackofen, aber auch viele andere Gerichte. Zum 125. Geburtstag des Lorscher Gewerbevereins wird ein eigenes Jubiläumsbier gebraut, das an der Kerb ausgeschenkt wird.

So beliebt ist die Bergsträßer Back- und Braukunst, dass Familie Drayß seit fünf Jahren mit großem Erfolg auch ein Back- und Brauhaus in Bürstadt betreibt und eine weitere Eröffnung nicht ausgeschlossen ist. Traditionelles Handwerk neu interpretiert, so erklären die Lorscher mit fast 300-jähriger Familiengeschichte ihr Erfolgsrezept. red