Lorsch. Jeder fünfte Handwerksbetrieb wird inzwischen von einer Frau geführt und mehr als 75 Prozent der Handwerksbetriebe sind Familienbetriebe, die von Mann und Frau gemeinsam geleitet werden (Stand 2021). Dennoch sind auch im 21. Jahrhundert althergebrachte Klischees und Denkmuster bezüglich der Rollenverteilung von Frau und Mann nicht gänzlich verschwunden. Das zeigt sich vor allem in den von Männern dominierten Branchen, wie beispielsweise im Autohandel.Nicole Schmitt vom Lorscher Autohaus Schmitt kann davon ein Lied singen. Seit 2005 ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin des von Vater Edgar Schmitt vor über 50 Jahren (1971) gegründeten Betriebs und hatte in den Anfangsjahren immer mal wieder mit Menschen zu tun, die ihren Mann oder den Chef sprechen wollten. Das waren nicht die mit der Entwicklung des Betriebs vertrauten Stammkunden, sondern vor allem Vertreter, in deren Vorstellung die Frau meist das schmückende Beiwerk des Firmenchefs war.

Nicole Schmitt hat solche Begegnungen möglichst mit Humor ertragen, aber manchmal konnte sie auch nicht anders, als ihr Gegenüber einfach mal auflaufen zu lassen. In den über 17 Jahren, seit sie die Chefin des Autohauses ist, merkt sie heute meist nur noch bei branchenspezifischen Veranstaltungen, dass es sich nach wie vor um eine Männerdomäne handelt und Frauen in der Minderheit sind.

Für Nicole Schmitt, die im Autohaus groß geworden ist, war es eigentlich nie eine Frage, dass sie eines Tages in den Familienbetrieb einsteigen wird. Seit fast 18 Jahren führt sie das Autohaus Schmitt erfolgreich und hat dabei vor allem serviceorientierte Rundumbetreuung ihrer Kunden im Blick.

Von Anfang an zeichnete sich das Autohaus durch einige Besonderheiten aus. Es war eines der ersten Mitsubishi Vertragshändler in Deutschland und ist inzwischen eines der ältesten Vertragshändler dieser Marke geworden. Mittlerweile ist das Autohaus außerdem der einzige Markenhändler in Lorsch.

Auch befand sich auf dem Firmengelände an der Hüttenfelder Straße die erste E-Tankstelle in Lorsch. Das Autohaus bietet eine große Auswahl am Neu- und Gebrauchtwagen hauptsächlich des Herstellers Mitsubishi. Zudem gehört zum Service-Angebot ein kompetentes Werkstatt-Team, das Reparaturen an Pkw aller Marken erledigt und viel Wert auf kurze Anmeldezeiten legt. Noch bis Ende des Jahres sind Plug-in Hybride lieferbar, für die es ab 2023 keine Kaufprämie mehr gibt.

Dem Gewerbeverein gehört Nicole Schmitt von Anfang an. In den Anfangsjahren hat sie als Beisitzerin im Vorstand für das weibliche Element gesorgt. Aktuell ist der Vorstand wieder ein reiner Männerclub. js