1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Stadtmagazin Bensheim

Erfolgreich im Job und Ehrenamt

Bianca Scholz lebt mit ihrer Familie seit 2004 in Bensheim. | Bilder: Thomas Neu

20.05.2022
Seit 2004 lebt Dr. Bianca Scholz mit ihrer Familie in Bensheim – und hat in dieser Zeit einiges bewegt. Zunächst zog es die gebürtige Stuttgarterin nach dem Abitur aber nach Heidelberg, wo sie Pharmazie studierte und ihren Mann, einen Chemiker, kennenlernte. Sie promovierte, das Paar blieb in Heidelberg. „Wir haben uns dann für die Bergstraße und Bensheim entschieden, weil die Stadt mehr oder weniger genau in er Mitte zwischen Heidelberg und Darmstadt liegt“, erzählt Bianca Scholz.
 
GGEW GRUPPEN-GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT
Wir sind Bergstraße

„Wir sind ein Dream-Team, was Ehrenamt und Freundschaft angeht“, sagt Bianca Scholz über das Team von Wir sind Bergstraße, das sich in weiten Teilen schon seit der Gründung des Vereins Best Kids kennt. Als die Corona-Pandemie 2020 Fahrt aufnahm und es an Schutzkleidung für Ärzte, den Pflegedienst und im Hospiz fehlte, wurden die Netzwerkerinnen und Ideengeberinnen von damals wieder aktiv.
Mit ihrem Cocker Spaniel Emmi ist Bianca Scholz gerne am Wambolder Sand unterwegs.
Mit ihrem Cocker Spaniel Emmi ist Bianca Scholz gerne am Wambolder Sand unterwegs.
„Wir fanden das – wie so viele andere – ganz entsetzlich und dachten uns etwas aus. Wir nähten Schutzmasken, besorgten Desinfektionsmittel und Handschuhe und hatten in Kürze eine überwältigende Anzahl von Unterstützern“, blickt die Vorsitzende auf die Anfänge zurück. Sogar Ministerpräsident Volker Bouffier spendete, ebenso wie die Bürgermeister im Kreis und viele Firmen. Um das Vorhaben auf eine solide Basis zu stellen, gründeten die Ehrenamtlichen im April den Verein.

Seitdem haben sie viel bewegt – und tun dies immer noch. Der Schwerpunkt hat sich allerdings verschoben und liegt seit einigen Monaten auf der Ukraine-Hilfe. Spenden wurden gesammelt, Transporte organisiert. Außerdem kümmern sich die Helfer um die Geflüchteten im Bensheimer Zeltdorf. Dort haben die Mitglieder unter anderem eine Kinderbetreuung eingerichtet.

In Heidelberg hatte sie ihren Arbeitsplatz bei der Firma Baxter, in Darmstadt hatte ihr Mann einen Job bei Merck gefunden. Es waren jedoch nicht nur praktische Gründen, die den Ausschlag gaben. Die Liebe zur Natur, die Möglichkeiten, hier Sport im Freien zu machen, den Garten am eigenen Haus – das alles waren Faktoren, mit denen Bensheim punkten konnte. „Ich liebe das Klima, die Wärme, die Toskana Deutschlands, den Feigenbaum im Garten und die Mandelblüte. Ich möchte nirgendwo anders leben“, bekennt sie.

Die Möglichkeiten vor Ort wissen auch ihre drei Jungs im Alter von elf, 13 und 16 Jahren zu schätzen, die alle das Goethe-Gymnasium besuchen und in den Vereinen ihrem Sport nachgehen können. Auch ein Mädchen zählt zur Familie, Cocker Spaniel Emmi, mit dem die 49-Jährige am liebsten rund um den Wambolder Sand spazieren geht. Im Jahr 2008 gründete sie mit Scholz Consulting (seit 2015 Scholz Pharma GmbH) ihre eigene Firma, mit der sie in der Pharmaziebranche in der Beratung und im Projektmanagement erfolgreich aktiv ist. Ehrenamtliches Engagement war ihr von Anfang an wichtig, weshalb sie bereits 2007 Gründungsmitglied des Vereins Best Kids war, der 80 Krippenplätze am Berliner Ring ermöglichte. Dirk Rosenberger
  
Weitere Artikel
So wie der 77-jährigen Frau K. geht es vielen Menschen in Deutschland. Die Zeichen eines langen, aktiven Lebens machen sich bemerkbar und die Gelenke funktionieren nicht mehr so rund wie früher.
15.07.2022
Ganz schön sportlich geht es in der Sommer-Ausgabe des Stadtmagazins zu! Wir waren zu Besuch bei den Boule- und Pétanque-Spielern der SSG im Weiherhausstadion und haben staunend den Kindern und
15.07.2022
Boccia, Boule, Pétanque – ja was denn nun? Gibt’s da überhaupt einen Unterschied? Sehr wohl! Wenn der erste Bundeskanzler der jungen Bundesrepublik Konrad Adenauer an seinem Urlaubsdomizil am
15.07.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß