Einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Angebot im Lautertal tragen die Gadernheimer Landfrauen bei. Ihre Theaterabende und Fasnachtsveranstaltungen haben einen guten Ruf weit über das Lautertal hinaus. Die Bretter, die die Welt bedeuten, finden sich für die Gadernheimer Landfrauen in der Heidenberghalle. Alle zwei Jahre heißt es: Vorhang auf und vor einem vollbesetzten Haus wird ein Theaterabend vom Feinsten geboten. In bestem Odenwälder Dialekt mit viel Witz und Humor werden meistens Dreiakter aufgeführt. Die ersten Theaterauftritte der Landfrauen wurden für das Jahr 1978 dokumentiert, damals wurde im Erbacher Hof „Die gemischte Sauna“ aufgeführt. Vor besonderen Themen wurde sich nie gescheut und schon die Ankündigung ließ die Spannung auf das, was kommt, steigen.

In den Jahren zwischen den Theateraufführungen braucht es den Gadernheimern und Fans der Landfrauen aber nicht langweilig werden. Dann ziehen sie nämlich ein weiteres Ass aus ihrem Ärmel: die Fastnacht. Die erste Landfrauen-Fastnacht wurde 1971 im Café Knapp ausgerichtet, später dann im Erbacher Hof und ab 1989 in der Heidenberghalle. Fastnacht bei den Landfrauen bedeutet, dass es einen Elferrat gibt, dass Büttenreden mit viel Lokalkolorit geboten werden, Tanz und ganz viel Schunkelmusik für Stimmung sorgen – eben alles, was eine richtige Fastnacht ausmacht. Viele Helfer, ob Mitglied im Landfrauenverein oder nicht sind selbstverständlich dabei, wenn wieder Theater oder Fastnacht anstehen. Jutta Haas