Die Freiwillige Feuerwehr Fehlheim steht vor großen Herausforderungen. Zum einen hat der Bevölkerungszuwachs von potenziell rund 540 Bürgerinnen und Bürgern im Neubaugebiet Auswirkungen auf den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, zum anderen gibt es aktuell einen Nachwuchsmangel. Die Jugendabteilung hat sich durch Übernahmen und Abgängen auf fünf Mitglieder nahezu halbiert und auch die Kinderwehr ist geschrumpft.Ob sich das nur auf Corona zurückführen lässt, bleibt abzuwarten, denn in der Vergangenheit ging es bei der Fehlheimer Wehr personell immer aufwärts. Dabei hat auch die gute Nachwuchsarbeit Früchte getragen. Denn mittlerweile stärken fünf ehemalige Mitglieder der Kinderwehr „Löschfüchse“ die Einsatzabteilung. Bemerkenswert ist das Engagement der Jugendwehr, die seit Jahren die drei Fehlheimer Spielplätze betreut, zweimal im Jahr nach dem Rechten schaut und im Herbst das Laub einsammelt. Bei Bedarf werden dann auch die Spielgeräte neu gestrichen.

Gefahrguteinsatz

Deutlich reduziert haben sich in den beiden Corona-Jahren auch die Einsätze. Wurde man 2019 noch 13 mal alarmiert, waren es 2020 gerade mal vier Einsätze und im vergangenen Jahr waren es neun Einsätze, bei denen es sich vorwiegend um technische Hilfeleistungen handelte.

Zu den herausragenden Einsätzen in Fehlheim zählt der Gefahrguteinsatz im Juni 2015 wegen eines Heimlabors mit Chemikalien. Stechender Geruch und die nicht erkennbare Art der Chemikalien lösten höchste Sicherheitsvorkehrungen beim Abtransport der Chemikalien aus.

Bemerkenswert ist, dass in Fehlheim mit Rüdiger Linder der Wehrführer mit der längsten Amtszeit im Stadtgebiet aktiv ist. Er hat in diesem Jahr seine 27-jährige Dienstzeit begonnen und überragt damit den Schönberger Wehrführer Jens-Peter Karn um drei Jahre. Zu den herausragenden Aktivitäten seiner Amtszeit gehört der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, das in den Jahren 2007/2008 unter der Leitung von Linder mit viel Eigenleistung gestemmt wurde, die einen Gegenwert von 178 000 Euro hatte.

Erneuert werden müssen die beiden Einsatzfahrzeuge, die fast 25 Jahre in Betrieb sind. Für das LF 8/6 ist laut Bedarfs- und Entwicklungsplan die Beschaffung eines neuen LF 10 für 2023 eingeplant. Das Mannschaftstransportfahrzeug ist Eigentum des Feuerwehrvereins, der über den Zeitpunkt der Neuanschaffung entscheidet und diese auch selbst finanzieren muss.

Dabei wäre es hilfreich, wenn sich die Fehlheimer als fördernde Mitglieder mehr engagieren würden. Aktuell ist die Unterstützung mit rund elf Prozent der Einwohner im Vergleich zu den anderen Stadtteilwehren eher gering. js
 

Auf einen Blick

Unter den zehn Bensheimer Wehren ist Rüdiger Linder dienstältester Wehrführer-2

Gründungsjahr: 1951
Wehrführer: Rüdiger Linder
Einsatzabteilung: 20, davon 3 Frauen
Nachwuchs: Jugendwehr: 5, davon 1 Mädchen; Bambini: „Löschfüchse“ 2, davon 1 Mädchen
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Alters- und Ehrenabteilung: 2 Mitglieder
Fördernde Mitglieder: 185

Kontakt:
Feuerwehr Bensheim-Fehlheim
Feuerwehrgerätehaus
Mittelstraße 24
Bensheim-Fehlheim
Telefon 06251/76688
kontakt@feuerwehr-fehlheim.de
www.feuerwehr-fehlheim.de