1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Feuerwehren in Bensheim

Führung, Funktion, Fachbereiche

DIE ORGANISATIONSTRUKTUR DER BENSHEIMER WEHREN

Die drei Bensheimer Stadtbrandinspektoren Jürgen Ritz, Thomas Strößinger und Jens-Peter Karn. BILD: THOMAS ZELINGER

28.01.2022
Damit die Bensheimer Feuerwehren ihre vielfältigen Aufgaben effizient erfüllen können, müssen Führungsverantwortlichkeiten, Hierarchien, Abteilungen und Aufgaben gut strukturiert sein. Ein guten Überblick gibt das Organigramm.

Leiter der Bensheimer Wehren ist der hauptamtliche Stadtbrandinspektor Jens-Peter Karn. Ihm unterstellt ist das hauptamtliche Personal am Feuerwehrstützpunkt. Unterstützt wird Karn von seinen beiden ehrenamtlichen Stellvertretern Thomas Strößinger (Auerbach) und Jürgen Ritz (Bensheim-Mitte). Bei der Jahreshauptversammlung der Bensheimer Wehren im November wurde der zweite Stellvertreter erstmals besetzt, um die zunehmenden Aufgaben auf breitere Schultern zu verteilen.

Weitere Funktionsträger sind Stadtjugendwart Chris Pahlke und sein Stellvertreter Andreas Ehrhard.

Neben den zehn Feuerwehren gibt es aktuell noch drei Arbeitsgruppen, die sich besonderen Schwerpunkthemen widmen. Das Thema Einsatzvorbereitung liegt in den Händen von Thomas Strößinger, Jürgen Ritz befasst sich mit dem Thema Ausbildung und für das Thema Presse- und Medien ist Sascha Klein zuständig. Der Führungsstab wurde im Zuge der Vorbereitung des Hessentages 2014 gegründet und hat sich als wirkungsvolles Instrument bei der Bewältigung von größeren Einsatzlagen erwiesen. Neben Feuerwehrkräften und Fernmeldern aus den Bensheimer Feuerwehren, gehören dem Stab auch Vertreter der Rathausspitze und der Verwaltung an. Beauftragter für den Führungsstab ist Alexander Merk. In der GABC-Einheit sind Einsatzkräfte aus den verschiedenen Bensheimer Wehren tätig, die mit Zusatzausbildungen Kenntnisse für den Umgang mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen erworben haben. Beauftragter des Gefahrstoff-Zugs ist Jens Ameis.
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß