1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Nachhaltig in die Zukunft

Globaler Spezialist mit Verantwortung


1.05.2022
Globaler Spezialist mit Verantwortung Image 2
1993 gegründet ist SurTec ein seit nahezu 30 Jahren expandierender Spezialist für Oberflächentechnik mit Sitz in Bensheim (SurTec International GmbH) und Zwingenberg (SurTec Deutschland GmbH).

Das global agierende Unternehmen gilt als einziger Spezialist in der chemischen Oberflächenbehandlung, der mit der Industriellen Teilereinigung, der Metallvorbehandlung sowie der Funktionellen und Dekorativen Galvanotechnik alle vier Anwendungsfelder bedient. Weltweit setzen nahezu alle Branchen des oberflächenverarbeitenden Gewerbes auf die innovativen Lösungen von SurTec – sei es die Automobil- und Transportindustrie, die Elektronikindustrie oder Anwendungen im Konstruktions- oder Healthcare- und Lifestyle-Bereich.

Zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens gehört vor allem auch verantwortliches Handeln, das sich nicht nur im nachhaltigen Nutzen der Produkte und Dienstleistungen zeigt. Ein Symbol für die Verpflichtung von SurTec zur Nachhaltigkeit ist beispielsweise der im Jahr 2000 in Zwingenberg errichtete Sitz der SurTec Deutschland GmbH (Foto).

Das zu dem Zeitpunkt in Europa einzigartige Gebäude entstand als Passivhaus mit integrierter Produktion und wird heute zu 100 Prozent mit Ökostrom aus Schweden versorgt.

Maßstäbe wurden auch bei der Entwicklung umweltverträglicher Lösungen für die chemische Oberflächenbehandlung gesetzt. Dazu gehören recyclingfähige Reiniger ebenso wie Chrom(VI)- freie Passivierungen. So hat SurTec mit der marktreifen Entwicklung trivalenter Chrom-Technologien bei der Vermeidung des sechswertigen Chrom in der Dekorativen Galvanotechnik Pionierarbeit und einen großen Beitrag zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz geleistet.

Seit 2010 ist SurTec Teil des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg und steht somit uneingeschränkt hinter den konzernweiten Nachhaltigkeitszielen. So will die gesamte Gruppe bis 2045 klimaneutral werden.

Die SurTec-Gruppe mit Sitz in Bensheim ist in 22 Ländern mit eigenen Gesellschaften und in mehr als 20 Ländern über Partnerunternehmen vertreten.

SurTec International GmbH
Weitere Artikel
Es war eine Zeit des Umbruchs, aus der vor 50 Jahren die Gemeinde Lautertal geboren wurde. Mit der hessischen Gebietsreform veränderte sich die kommunale Landkarte des Landes Hessens nachhaltig. Das
09.06.2022
Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Lautertal am 1. Januar 1972 endete zwar ein langer Weg. Jener, der zum heutigen Bild der Kommune führen sollte, begann aber erst. Schon die ersten Monate
09.06.2022
Als Vorsitzender der Gemeindevertretung prägt Helmut Adam (CDU) die Lautertaler Kommunalpolitik entscheidend mit. Zuvor war er Erster Beigeordneter und musste nach dem Rücktritt von Bürgermeister
09.06.2022

Hallo liebe Welt der UTF-8 Umlaute Übersicht

Umlaut ä = ä
Umlaut ö = ö
Umlaut ü = u
Umlaut Ä = Ä
Umlaut Ö = Ö
Umlaut Ü = Ü
und das scharfe s ß = ß