Lorsch. Die Mitglieder des Gewerbevereins können auch in ihrer Freizeit anpacken. Bei der Lorscher Kerb haben Vereinsteams zum Beispiel bei den traditionellen Schubkarren-Rennen ihr Können unter Beweis gestellt. Diesmal wird der Gewerbeverein einen großen Stand aufbauen. Dort wird unter anderem das Jubiläumsbier ausgeschenkt, das zum 125-jährigen Bestehen des Vereins im Lorscher Brauhaus hergestellt wird. Es gibt ein Handwerkerfrühstück und die Vereinsmitglieder wollen Gerätschaften mitbringen, mit denen in Werkstätten früherer Zeit gearbeitet wurde.

Haubrücke, Hobel und dazu Jubiläumsbier-2
Am Kerbe-Sonntag sorgt ein Schubkarren-Rennen für Unterhaltung. Auch der Gewerbeverein beteiligte sich oft mit einem Team. ARCHIVBILD: LOTZ

Zu sehen ist am Stand dann etwa eine Haubrücke, die Dachdecker zum Bearbeiten von Schieferplatten nutzen. Ein Schreiner wird Hobel von anno dazumal mitbringen und ein Maler eine uralte Malerleiter.

Ein Hingucker dürfte das Telefon von Walter Opper sein. Der Elektriker hat ein Exemplar mit Hörer, Gabel und Wählscheibe dabei. Auch ein altmodisches Bügeleisen sowie Schumacher-Gerätschaften wird der Lorscher ausstellen.

Zur Aufforstungsaktion im Oktober ist ein Festakt im Vogelpark geplant und es spielt eine Band aus Einhausen. red